Synchronmotor einer M3 in eine B3 ?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Passt der Synchronmotor einer M3 in eine B3/A100 ? Mein Motor ist nicht mehr fit und macht auch Geräusche. Über ebay USA bekommt man günstig M3 Motoren. Wenn die Dinger an den Generator passen, wäre das echt prima.

Wenn das jemand weiß würde ich mich über eine Info freuen. Ach ja, wenn jemand einen Motor für eine 230V A100 günstig abzugeben hat, wäre ich da auch noch interessiert. Ich weiß, der M3 Motor ist ein 117V, aber der ist auch für eine andere Orgel gedacht...

Viele Grüsse,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

nach meinem Kenntnisstand sollten das die gleichen Motoren sein (denke ebenso der Stutzen für die Generatorwelle), Hammond hat ja erst bei der L100 den Startmotor mit in den Synchronmotor gepackt.

Wo der Motor also herkommt (M, M3, B3, A100...) sollte egal sein. Du musst nur bei amerikanischen Motoren auf folgendes achten.
  • Die Spannung muss angepasst werden. Das ist mit einem Step Down Trafo kein Problem
  • Wichtiger ist die Anpassung der Frequenz. Amerikanische Orgeln haben wegen dem 60Hz Wechselstrom Synchronmotoren mit einer anderen Polzahl, dementsprechend rotieren sie mit einer anderen Drehzahl wenn du sie unangepasst ans deutsche 50Hz Netz hängst. Damit würde die Orgel zu langsam laufen und etwa eine Terz zu tief klingen. Zudem wären dann die Filter am Generator nicht mehr im vorgegebenen Bereich.
Das letzte Problem kannst du nur mit einem passenden, ausreichend dimensionierten Frequenzumrichter beheben. Die gibt es entweder zu kaufen oder mit ausreichend Löterfahrung kannst du sowas selber bauen - unser Harald hat dazu hier im Forum eine Schaltung veröffentlicht. Dazu siehe viewtopic.php?f=13&t=166
Vielleicht ist es daher einfacher wenn du versuchst einen Motor aus England oder Deutschland zu bekommen, die sind für 230V/50Hz angepasst.

Aber was ist denn mit deinem Motor nicht ok? Eigentlich kann daran doch nicht viel kaputt gehen. Ist evtl. nur einer der Baumwollfäden ab und der Motor wird nicht mehr geschmiert?

Viele Grüße,
Martin

EDIT: Mit gleichen Motoren meine ich mechanisch gleich, dass sie sich elektrisch unterscheiden ist ja klar.
 
Hallo Martin,

besten Dank für Deine Antwort. Danke auch für den Hinweis auf den Frequenzwandler. Der Motor in meiner umgebauten A100 (im B3-Gehäuse) ist eine deutsche Orgel mit 230V. Da macht der Motor so Brummgeräusche. Auch "eiert" die Orgel teilweise (aber nur ganz schwach). Ich bin mir sicher, dass der Baumwollfaden ab ist. Ich weiß aber nicht, wie ich da einen neuen hin bringe. Wahrscheinlich ist das Lager schon etwas ausgeschlagen, daher auch die Geräusche.
Darum dachte ich, ich tausche den Motor aus.
Ich habe a mehrere Orgeln, die teilweise auch zerlegt in meiner Hobbywerkstatt rumliegen. Da habe ich mal festgestellt, dass ein amerikanischer Motor nicht auf einen deutschen Generator passt. Stimmt das so, oder passt da bei mir was nicht ? Mir fiel es eigentlich am Scanner auf, da hier das Zahnrad nicht gepasst hat.

Viele Grüsse,
Stefan
 
Hallo Stefan,

das kann ich dir leider nicht sagen. Meine Aussage bezog sich nur auf den Motor - wie das mit dem Scanner aussieht weiss ich leider nicht.

Wegen dem Faden: Nimm mal eine Pinzette und zieh gaaaanz vorsichtig am Faden, wenn da kein Wiederstand ist, wird er bestimmt irgendwo ab sein. Falls du die Stelle lokalisieren kannst, ist es möglich die Fäden einfach wieder zu verknoten. Wenn nicht, wirst du wohl nicht um einen Ausbau rumkommen. Eventuell lassen sich ja auch die Lagerbuchsen und das Zahnrad tauschen, aber das weiss ich nicht mit Sicherheit. Vielleicht wissen die anderen mehr.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Stefan,

bist du dir sicher, dass das Brummgeräusch vom Motor kommt? Ich hatte auch mal so etwas, die Ursache war aber, dass der Generator an einer Stelle am Gehäuse aufgelegen ist. Das kann vorkommen, wenn Kabel den Generator etwas zur Seite drücken. Ich habe dies beseitigt und seither sind bei meiner A-100 keine Brummgeräusche mehr hörbar.
Möglich wäre auch noch, dass das Kugellager an der Generatorkupplung mit etwas gelbem Kugellagerfett versorgt werden müsste.

Gruß
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben