Synchronisierung Nova System, Samples, Video und Lichtanlage

• Ersteller B-H-Haemmerling
  • Erstellt am
B-H-Haemmerling
B-H-Haemmerling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

den Rahmen eines größeren Projekts sollen Schauspiel, Livemusik, Videokunst und Lichtdesign bilden.
Perfektes Timing spielt eine absolut entscheidende Rolle. Daher würde ich gern soviel, wie möglich automatisieren.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Midi aus. Derzeit lese ich mich gerade in das Thema "Midi Clock" / "Midi Time Code" ein.
Mir erscheint das auf den ersten Blick ein guter Ansatz zu sein, um die vorhandene Technick zu synchronisieren.

Die Videos werden von einem MacBook Pro (Late 2011) zum Beamer geschickt, wahrscheinlich ist, das auch die Audio-Samples von diesem Computer an die PA geschickt werden. Die Lichttechnik verfügt über Midi-Inputs. Ich werde im Orchester ein Nova System verwenden und für Percussion/Drums wäre ein Metronom mit Midi-Funktionalität sinnvoll (so ein Metronom suche ich noch).

Wie kann man aber die Geräte nun konkret Synchronisieren?

01 - wie kann ich z.B. das MacBook als Master definieren und z.B. am Nova System an einer bestimmten Zeit/Takt-Markierung einen Presetwechsel vornehmen lassen?

Ich denke, wenn ich das verstanden habe, bekomme ich die Synchronisierung mit den anderen Geräten auch hin. Aber hier habe ich gerade echt dran zu knabbern.
Es wäre echt klasse, wenn ihr helfen könntet!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ben

- bitte ins richtige Subforum verschieben, falls es hier falsch ist. Danke! -

Eigenschaft

Ich habe sowas mit den TC Nova System kürzlich ausprobiert, und es hat sehr gut funktioniert, die Steuerung am Laptop kann mit einem DAW wie Cubase passieren, dort legt man eine neue Midispur an, über Midi Out von der Soundkarte zur Midi in am TC Nova System, richtigen Midikanal definieren und schön kann man mittels Programm-Change befehlen einfach die Presets am Nova System steuern
Es funktioniert auch das die Zeit (Bpm) mit übertragen wird und ans Nova System übergeben wird, aber gerade da hatte ich ein Problem beim Nova, nämlich das zb. der Tremolo Effekt nicht Sample genau eingehalten wird, und so das Tremolo immer Offbeat war.. sehr nervig, meiner Meinung liegt es daran wie TC das Tremolo mittels Tap Tempo Durchschnittsberechnungsalgorithmus programmiert hat

PS: und so kompliziert ist es nicht, ich hab fürs Einrichten im Cubase und am Nova System keine 5minuten gebraucht
beim TC Nova System mußt du auch noch im Setup einstellen das MIDI Empfang aktiviert werden soll

Nochmal zur Klarstellung:
Für Presetwechsel brauchst du keine Midi Time Code oder Midi-Clock, sondern nur ein Gerät oder eine Software, die Midi Programm-Changes senden kann. Das kann z.B. eine DAW-Software auf dem Mac sein.
Midi Time Code brauchst du z.B. wenn du Delays mit dem Tempo der anderen Beteiligten synchronisieren willst.

Jetzt musst du aber noch Video und Licht mit den notwendigen Informationen versorgen. Dafür ist zu klären, ob die Video- und/oder Lichtsoftware mit der DAW-Software gesteuert werden kann. Oder einer der beiden wird statt der DAW-Software zum Master und gibt die Befehle an alle anderen raus.
Hängt also alles sehr von den verwendeten Komponenten ab und wird sicher den einen oder anderen Tag für Tests und Recherchen brauchen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich möchte beides, was ihr angesprochen habt kombinieren.
Also in der DAW möchte ich die Samples hinterlegen, wenn die DAW es unterstützt viell. sogar die Videos. Gleichzeitig soll eine Midi-Spur mitlaufen, die dann an den richtigen Stellen - also wirklich Takt genau! - die Presets beim Nova und dem Lichequipment ändert.
- Wenn ich dafür Midi Clock/Time Code gar nicht benötige und es trotzdem funktioniert, ist mir das natürlich auch recht. Hauptsache die Program Changes kommen präzise im Timing.

Ich weiß nicht, was unser Video Artist für Software zum Erstellen der Videos benutzt, aber eine DAW hat er nicht auf seinem Mac...okay, Korrektur Garage Band ist bestimmt drauf!

Wir können keine teuere DAW kaufen, gibt es denn kostenfreie / -günstige Alternativen, die die angesprochenen Dinge leisten können? Würde das viell. sogar Garage Band schon schaffen?

Viele Grüße,
Ben

Hallo Ben,

Ich hab mal wo gelesen das Reaper FM (ein DAW für Audio und Recording) auch Video Tracks unterstützt, da ich aber Reaper selber nicht verwende kann ich dir das nicht bestätigen, aber einfach mal ausprobieren, kostet ja nix :)

Ich nehme an eure Videos sind nicht dynamisch, sondern fix und immer gleich, dann wär es einfach am einfachsten euer Video Artist rendert dir das gesamte Video in einem Stück (oder je Kapitel) runter, in einem Format/Codec das du im Reaper, oder oder anderem Programm verwenden kann, du plazierst es in dein Projekt, und legst dann einfach deine Midi und Sample Spuren an, und plazierst die Programmchanges genau an dem Zeitpunkt wo sie passieren sollen.

in deinem Projekt solltest du natürlich schon das Tempo für die ganze Aufführung richtig definieren, damit das auch an die Percussion Gruppe als Click oder Midispur übergeben werden kann. und alles auch schlüssig definiert ist und zusammepasst

hast du eigentlich schon so ein Midi Metronom gefunden?

Falls nicht kannst du ja, wenn du entstprechend viele Ausgänge an deiner Soundkarte zur Verfügung hast einen eigenen Clicktrack schon im DAW für die Percussion Gruppe mitdefinieren und denen getrennt in ihre monitore / in ears schicken,

ciao
exoslime

Hallo exoslime,

danke für die ausführliche Antwort.

Reaper habe ich mir gleich mal auf meinen W7 Rechner gezogen zum ausprobieren der Videofunktion. Und tatsächlich .avi funktioniert schon mal gut. Ich weiß jetzt nicht, ob die schwache Bildquailät im Vollbildmodus vom Video oder Reaper herrührt...

Die Videos werden fix sein. Sonst kommen wir im Premierenstress durcheinander, weil die Einsätze noch mehr in menschlicher Hand liegen und mal das Video den Auftakt zur Musik gibt, mal die Musik usw... gut, ohne wärs auch langweilig, aber man muss es ja nicht noch heraufbeschwören.^^

okay, grundlegend ist ein Ansatz gefunden!

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wie man in einer Midi-Spur Programm Changes anlegt. Wenn jemand spontan eine Erklärung hat, immer her damit. Ansonsten versuche ich mich der Lösung noch ein wenig näher zu googlen ;)

Ja, das Tempo ist so eine Sache... generell wäre es natürlich super, wenn man in einer Session bleiben könnte und man nicht noch riesige Sessions öffnen und schließen müsste während der Performance (eventuell. unberechenbare Ladezeiten usw.). Wenn es möglich ist die Session durch Marker (oder ähnliches) aufzuteilen und verschiedene Tempi zuzuweisen wäre das besser.
Dabei fällt mir ein, dass das bei Ableton Live ging. Ich habe bestimmt noch irgendwo diese Live Lite 8 DVD rumliegen. Viell. spielt das ja auch Videos ab und hat die Midi-Funktionalität die nötig ist...zurück zum Thema: Tempi

Ein Midi-Metronom habe ich bisher noch nicht gefunden, aber auch noch nicht intensiv genug gesucht, denke ich. Wenn das mit den Videos und Samples nicht funktioniert, würde ein normales wahrscheinlich auch ausreichen.
Nein, ich denke extra Monitore werden wir wohl nicht zur Verfügung haben. Ein Midi-Metronom mit nem Kopfhöreranschluss für den "Taktgeber" im Musikerensemble würde, denke ich, schon einen guten Job machen.

S T O P, ich habe doch ein Midi Metronom gefunden: Boss DB90
Aber viell. gibt es ja noch viele weitere.

Es bleibt auf jeden Fall erstmal spannend. Ich freu mich schon riesig auf dieses Projekt!

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Ben

danke für die ausführliche Antwort.

Gern geschehen
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wie man in einer Midi-Spur Programm Changes anlegt. Wenn jemand spontan eine Erklärung hat, immer her damit. Ansonsten versuche ich mich der Lösung noch ein wenig näher zu googlen

Ja, das Tempo ist so eine Sache... generell wäre es natürlich super, wenn man in einer Session bleiben könnte und man nicht noch riesige Sessions öffnen und schließen müsste während der Performance (eventuell. unberechenbare Ladezeiten usw.). Wenn es möglich ist die Session durch Marker (oder ähnliches) aufzuteilen und verschiedene Tempi zuzuweisen wäre das besser.
Dabei fällt mir ein, dass das bei Ableton Live ging. Ich habe bestimmt noch irgendwo diese Live Lite 8 DVD rumliegen. Viell. spielt das ja auch Videos ab und hat die Midi-Funktionalität die nötig ist...zurück zum Thema: Tempi
Das geht auf alle Fälle, also das du verschiedene Tempos in einer Projektdatei im Reaper anlegst, im Cubase heisst das "Tempospur", die heisst sicher im Reaper so ähnlich, schaumal nach "Tempotrack" oä.

und zu den Programmchangebefehlen
1) anlegen einer neuen Midispur
2) Midi out einstellen -> und mit dem Midikabel mit deinem TC Nova verbinden
3) im TC Nova System im Menü den Midi Daten empfang aktivieren,
4) zurück im Reaper im Miditrack nach "Programmchange" ausschau halten, vielleicht ist das sogar im selben Menü wie das Fenster wo die Noten Anschlagstärke definiert wird.
(im Cubase ist neben "Anschlagstärke" ein Pfeil, wo man dann in einem Menü aus einer Vielzahl von Parametern, ua. Programm Change auswählen kann.
5) Programmchange Events dann anlegen: zb ein Event mit dem Wert 5 = Wechsel zum Preset 5 auf dem Nova System ,
fertig

ciao
Chris

und zu den Programmchangebefehlen
1) anlegen einer neuen Midispur
2) Midi out einstellen -> und mit dem Midikabel mit deinem TC Nova verbinden
3) im TC Nova System im Menü den Midi Daten empfang aktivieren,
4) zurück im Reaper im Miditrack nach "Programmchange" ausschau halten, vielleicht ist das sogar im selben Menü wie das Fenster wo die Noten Anschlagstärke definiert wird.
(im Cubase ist neben "Anschlagstärke" ein Pfeil, wo man dann in einem Menü aus einer Vielzahl von Parametern, ua. Programm Change auswählen kann.
5) Programmchange Events dann anlegen: zb ein Event mit dem Wert 5 = Wechsel zum Preset 5 auf dem Nova System ,
fertig

Hi Chris,

die Punkte 1-3 habe ich durchgeführt.

Programmchange habe ich im Reaper gefunden, wenn ich ein Midiobjekt anlege und anschließen im Anzeigenmodus zur Eventliste wechsel, kann ich einen Event auf einen Zeitpunkt/Taktmarke mit einem bestimmten Wert definieren.
Wenn ich dann aber die Session abspiele und der Marker die Stelle überschreitet, passiert nichts.
Generell konnte ich noch keinen Presetwechsel via Midi vom Computer ausführen. Ich weiß nicht woran das liegt. Aber es ist auch ein ziemlich komplexes Stück Software, wahrscheinlich muss nur irgendwo ein Option aktiviert werden...

Grüße,
Ben

Bei den Program Changes musst Du darauf auchten, dass diese auf dem selben Midi Kanal (1-16) gesendet werden, auf dem das zu steuernde Gerät empfängt. Beim midi Empfang kann ein Gerät auf "omni" stehen, das heist es werden Befehle auf allen 16 Kanälen akzeptiert/verarbeitet. In Deinem Fall würde ich aber jedem Gerät, das gesteuert werden muss, einen individuellen Kanal zuordnen, sodass Du von der DAW aus jedes Gerät separat steuern kannst (Nova System, Click, ...). Du musst dann in der DAW für jedes zu steuernde Gerät einen separaten Track erstellen.
Den Clicktrack kannst Du auch in der DAW programmieren (als Notenbefehle), und dann als Midi Daten zur Bühne senden, wo ein Drumcomputer die Midi Daten verarbeitet. Das ist einfacher als mit MMC und Midi Clock.
Midi Kabel dürfen laut spezifikation maximal 15m lang sein. Falls Du Midi Daten vom Frontplatz/Regie aus zur Bühne schicken willst, dann wäre das hier eine Lösung:
http://prostage.eu/de/products/discontinued/xtm_mtx.html

Lg
Lukas

Hallo,

es ist schon eine Weile her, dieser Thread ist aber noch nicht tod!
Erstmal danke, an alle die sich beteiligt haben.

Zur Sache:
Mag sein, dass es an mir liegt, mit Reaper bekomme ich es aber einfach nicht hin!
Selbst nach dem ich beide Geräte auf den gleichen Channel programmiert hatte und eine Midispur mit Programchanges angelegt hatte, konnte ich nicht feststellen, ob die Geräte überhaupt kommunizieren...

Ich werde es jetzt mit Ableton Live probieren, viell. ist das für mein Verständnis besser aufgebaut/strukturiert.

Ich melde mich mit dem Ergebnis des Tests, Tipps sind natürlich weiterhin gern gesehen!

LG,
ben

Hast du im Nova auch den Midiempfang aktiviert?
oder an was es auch liegen kann ist das das midikabel selber defekt ist, hast du eine möglichkeit das auszutesten? zb. im Midi out von deiner Soundkarte wieder an den Midi In anstecken und schauen ob ein Signal das du wegschickst auch wieder ankommt?

Hi exoslime,

den Midiempfang hatte ich aktiviert. Erst "omni", dann mit einem festgelegten kanal (der gleiche, den ich dann auch in reaper gewählt habe).
Das Midi-USB-Interface funktioniert super. Ich habe damit schon die Firmware des Nova System geupdated.

wie gesagt, mit reaper komme ich nicht gut zurecht.

Hallo Freunde der Sonne,

es hat endlich geklappt - mit Ableton Live.

Das Nova System habe ich auf Empfang auf MIDI Channel 1 programmiert. Program Change In - ON.

In Ableton habe ich in den Voreinstellungen meine Midi Interface als Gerät für den MIDI-Ausgang ausgewählt. Ebenso habe ich dort die Midi-Ports definiert --> mein MIDI-Inteface.

Nun habe ich in der Arrangement ansicht einen Midi-Clip erzeugt. Welche "Noten" dieser Clip beinhaltet ist völlig egal. Beim Clip selbst lässt man "Bank" und "Subbank" jeweils auf "NONE" und wählt bei "Program" eines von 1-128 - ACHTUNG dies entspricht der Presetnummer, des Presets, dass man vom Nova haben möchte! Hierbei muss man beachten, dass Bank 1, Preset 1 - Program 01 ist und Bank 2, Preset 1 - Program 4, usw.

Dann muss man zur Session ansicht und in der Midi-Spur das Routing bestimmt. "MIDI-TO" habe ich auf meine MIDI-Interface gestellt. (Hier den Channel beachten!) In meinem Fall habe ich natürlich Channel 1 genommen, da dieser ja als Input auf dem Nova definiert wurde. Insofern muss er natürlich in Ableton als Output bestimmt werden.

Und tada! es funktioniert!!
Ich kann in die Midi-Spur nun beliebig viele Midi-Clips legen. Definiere für jeden Click ein anderes Preset und sobald der jeweilige Clip startet, wird auf dem Nova das Preset geändert - achtung das Nova hat eine gewisse Ladezeit jedes Presets, sprich es gibt eine Latenz der Umsetzung. Das sollte man beachten, wenn man taktgenaue Presetwechsel programmieren möchte!

Ich freue mich riesig, dass es endlich funktioniert! Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
ben :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben