Synchrone Backings, Click und MIDI-Daten: mit SPD-SX Pro möglich oder besser in einer DAW?

  • Ersteller liverofaduck
  • Erstellt am
liverofaduck
liverofaduck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
26.04.09
Beiträge
5
Kekse
48
Ort
München
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage, die in etwa mit dem Thema zu tun hat - ich weiß nicht, ob das für ein neues Thema reicht, deswegen stelle ich meine Frage hier.*Edit: Nach Auslagerung aus diesem Thread obsolet*
Ich habe bisher mit MIDI keine Erfahrung, deshalb weiß ich noch nicht mal, ob meine Idee überhaupt möglich ist:

Aktuell spiele ich über einen Hotone Ampero 2 Stage. Unser Schlagzeug ist getriggert und läuft über ein Roland SPD-SX Pro, hierüber läuft auch für jeden Song ein Clicktrack und ein Stereobackingtrack. Meine Idee war jetzt eine MIDI passend zu jedem Song zu programmieren, über die mein Ampero automatisch gesteuert wird. Optimalerweise soll die MIDI auf das Roland kommen, damit unser Schlagzeuger sowohl Click, Backing als auch MIDI gleichzeitig starten kann.

Wir haben jetzt in unserer (zugegeben nicht extrem langen) Recherche nicht herausfinden können wie und ob wir die MIDIs auf das Pad bringen können. Die Frage ist - funktioniert sowas überhaupt?

Soweit ich das verstanden habe wäre die Alternative das ganze über ein separates Interface laufen zu lassen, seh ich das richtig? In dem Fall wäre meine Überlegung in meiner DAW jeweils einen Stereotrack (Backing), einen Monotrack (Click) und die MIDI laufen zu lassen und auf die einzelnen Ausgänge meines Interfaces (Behringer UMC404HD) zu routen.

Danke schonmal für eure Hilfe und eure Überlegungen! Falls ich das ganze doch in ein neues Thema packen soll mach ich das natürlich gerne.
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell spiele ich über einen Hotone Ampero 2 Stage. Unser Schlagzeug ist getriggert und läuft über ein Roland SPD-SX Pro, hierüber läuft auch für jeden Song ein Clicktrack und ein Stereobackingtrack. Meine Idee war jetzt eine MIDI passend zu jedem Song zu programmieren, über die mein Ampero automatisch gesteuert wird. Optimalerweise soll die MIDI auf das Roland kommen, damit unser Schlagzeuger sowohl Click, Backing als auch MIDI gleichzeitig starten kann.
Wird so wohl nicht funktionieren, weil das SPD-SX keine MIDI-Sequenzerfunktionen eingebaut hat bzw. MIDI-Daten zeitgesteuert senden kann. Das kann idealerweise eine DAW. Auf der Bühne wird z.B. oft Ableton verwendet.

Soweit ich das verstanden habe wäre die Alternative das ganze über ein separates Interface laufen zu lassen, seh ich das richtig? In dem Fall wäre meine Überlegung in meiner DAW jeweils einen Stereotrack (Backing), einen Monotrack (Click) und die MIDI laufen zu lassen und auf die einzelnen Ausgänge meines Interfaces (Behringer UMC404HD) zu routen.
Genau so geht's.

/Korinthen-Modus On: es heißt "die MIDI-Daten" oder "das MIDI-File" oder "der MIDI-Track", /Korinthe Off
 
Wunderbar, herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werd ich mich da mal reinfuchsen und sehen, dass ich das zum Laufen bringe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben