nagut da du diesbezüglich drauf eingestiegen bist will ich es kurz grob sagen:
eine sinfonie besteht aus 4 sätzen (also 4 musikstücken). der erste und letzte satz sind relativ lebhaft, egal ob moll oder (meist) dur. der 2. satz ist langsam, ruhig und manchmal direkt meditativ. der 3. satz ist tänuerisch gehalten - dadurch meist ein dreiertakt.
erster (und manchmal der letzte) satz sind in der regel in sonatenhauptsatzform gehalten. dabei gibt es 2 wichtige melodien die in unterschiedlichen tonarten stehen. die beiden melodien sind außerdem gegensätzlichen. zuerst werden beide melodien vorgestellt (exposition) dann wird mit den beiden melodien "herumgespielt" (durchführung) und dann wird der ganze anfang wiederholt - beide melodien stehen in der gleichen tonart und werden so nach der verarbeitung vereint. so ist es so dass in einer sinfonie 2 themen vorgestellt werden, dann in gewisser weise gegeneinander kämpfen um dann wieder als vereinigt aufzutauchen. es ist also ein rein musikalischer prozess, eine geschichte um kontrast und vereinigung die da erklingt. "musik drückt das aus was worte nicht sagen können" - stammt aus der zeit und aus der musik
soll jetzt keine klugscheißerei sein aber vielleicht intressiert es dich ja doch warum beethoven als der größte sinfoniker gilt. das ist halt mehr als nur "irgendwas", was gut klingt schreiben - da gibt es regeln und wer diese kunstvoll umsetzt macht sich unter den klassikern einen namen.
und wer gegen die regeln mit absicht verstößt gilt nicht selten als wegweisender musiker. beethovens 9. wird überall auf der welt gefeiert. gilt als "welthymne" und ist glaube ich sogar offizielle europahymne und sie verstößt so extrem wie keine andere sinfonie gegen die statuten.
wenn du es mal testen willst habe ich hier ne schöne einstiegssymphonie:
Erster Satz die erste melodie ist bei 02:00 min zu hören. damit wird ne weile gespielt und die "gegenmelodie" ist bei 03:10. später wirst du die wiederholung des ganzen ersten teiles hören (grade die 2. melodie ist leicht zu finden)
Zweiter Satz Teil 1 Zweiter Satz Teil 2 - wunderschön entspannend
Dritter Satz ich glaube 6/8 takt - in dem fall leider nicht sehr tänzerisch
Vierter Satz - das große finale da muss man (wie beim ersten und 2. satz die boxen aufdrehen)
ok eigentlich willt ich nur 2 sätze schreiben und nicht groß belehren aber wenn es um klassik geht teile ich mich gerne mit
. wenn du fragen hast nur zu. wenn dir die sinfonie gefällt, dann kann ich sie dir auch in besserer qualität schicken.