Symmetrische Klinke vs Cinch

S
Sunset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage zu Verbindungen.
Gibt es zwischen symmetrischer Klinke und Cinch- Monitorausgängen deutliche Unterschiede bzgl. der Qualität?

Ich will mir einen Focusrite Scarlett Solo zulegen, das Interface hat aber nur Cinch Monitorausgänge.
Bin ich da bezüglich der Monitorauswahl beschränkt (trotz Adaptermöglichkeit) oder gibt es Klangunterschiede?

Lohnt es sich nur wegen dieser Feinheit ein Upgrade auf ein teureres Focusrite?

Danke für die Hilfe.

Eigenschaft

Es gibt schon klangliche Unterschiede und es ist deutlich störanfälliger... Da kann aber das Solo nix dafür, sondern das liegt in der Physik der Übertragungsart.

Einen klanglichen Unterschied zwischen Cinch und Klinke gibt es nicht (vorausgesetzt die Elektronik ist jeweils gleichwertig aufgebaut). ABER mit einem symmetrischen Signal hast du tendenziell weniger Probleme.

Es gibt schon klangliche Unterschiede und es ist deutlich störanfälliger... Da kann aber das Solo nix dafür, sondern das liegt in der Physik der Übertragungsart.
Einen klanglichen Unterschied zwischen Cinch und Klinke gibt es nicht (vorausgesetzt die Elektronik ist jeweils gleichwertig aufgebaut). ABER mit einem symmetrischen Signal hast du tendenziell weniger Probleme.

Was die beiden damit meinen:

Cinch-Anschlüsse realisieren eine unsymmetrische Signalübertragung.
XLR oder TRS-Klinkenanschlüsse realisieren eine symmetrische Signalübertragung.

Durch symmetrische Signalübertragung werden Störeinstreuungen entlang des Kabels (praktisch) ausgelöscht.

Die Klangqualität leidet also bei unsymmetrischer Übertragung insofern, als dass störende Einstreuungen durch elektromagnetische Felder nicht herausgefiltert werden, und damit in erster Linie potentiell der Signal-Rausch-Abstand sinkt.

Bevor man sich darüber aber zu viele Gedanken macht, denk daran:
Stereo-Kopfhörer sind immer unsymmetrisch angeschlossen. HiFi-Boxen sind (in 99% aller Fälle) unsymmetrisch angeschlossen.

Man kann unsymmetrische Signalübertragung durchaus überleben, bei nicht zu langen Kabelwegen.