symmetrisch, unsemetrisch in den Monitor?

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Hallo,

ich habe mir einen kl. Aktivmonitor zur verstärkung meines pod line6 x3 live geholt. Über meinen xlr ausgang ist er aber viel zu leise. Über den Klinkenausgang gehts. Kann mir mal jemand erklären warum das so ist. Was sind Vor und Nachteile vom xlr ausgang.
 
Eigenschaft
 
Die werden die Ausgangspegel warschienlich an den Verwendungszweck angepasst haben.
XLR ist eigentlich mehr für kleine Pegel wie bei Mikrofone gedacht. Dieses Signal kommt meistens an einen Vorverstärker (der z.b. auch im Mischpult beim XLR Eingang eingebaut ist), wo es sowieso verstärkt wird.
Klinkenstecker haben in der Regel Line-Pegel, da muß nichts Vorverstärkt werden.

XLR Signale sind symmetrisch und können duch ihren spezellen Aufbau Störgeräusche vermindern, was bei kleinen Signalen oder langen Kabellängen sehr wichig ist.

Da dein Pod sehr warscheinlich sowieso Line Pegel ausgibt, reicht ein Klinkenkabel auch vollkommen aus. Für längere Kabellängen wäre XLR dann wieder sinnvoller, aber ich denke nicht das das bei dir der Fall ist.
 
Hi,

die XLR Buchse liefert ein "trafosymetrisches" Signal, vergleichbar mit Mikro.
Es ist auch etwa 10dB schwächer als die Klinkenausgänge, daher auch "lauter".
Der Vorteil von XLR macht sich insbesondere bei längeren Übertragungsstrecken bemerkbar, --> keine Brummeinstreuung. Man verwendet es i.d.R. für den direkten Anschluß ans Mischpult.Dafür ist auch der Pegel ausgelegt.Die Klinken (oder Line) Ausgänge sind für den Anschluß an "unempfindlichere" Eingangsstufen wie Gitarrenverstärker oder auch Endstufen.

Hoffe das hilft dir weiter,
Peter
 
Die werden die Ausgangspegel warschienlich an den Verwendungszweck angepasst haben.
XLR ist eigentlich mehr für kleine Pegel wie bei Mikrofone gedacht. Dieses Signal kommt meistens an einen Vorverstärker (der z.b. auch im Mischpult beim XLR Eingang eingebaut ist), wo es sowieso verstärkt wird.
Klinkenstecker haben in der Regel Line-Pegel, da muß nichts Vorverstärkt werden.

XLR Signale sind symmetrisch und können duch ihren spezellen Aufbau Störgeräusche vermindern, was bei kleinen Signalen oder langen Kabellängen sehr wichig ist.

Da dein Pod sehr warscheinlich sowieso Line Pegel ausgibt, reicht ein Klinkenkabel auch vollkommen aus. Für längere Kabellängen wäre XLR dann wieder sinnvoller, aber ich denke nicht das das bei dir der Fall ist.

oh, da war einer Schneller ;)
 
Nu bin ich etwas schlauer. Jetzt muss ich die Infos nur praktisch verwenden. Der monitor hat XLR Eingang und eine line/micro umschaltung - mein pod x3 live hat zwei xlr und Klinkenausgänge (vom Kopfhörerausgang mal abgesehen) und der Sound zu leise. Was also tun. Hmmmm...


Klinke hat mehr output und ist für kurze Wege ok. Also von Klinke (pod) output in XLR (Monitor) input. Abgesehen davon, dass ich da wohl kabelmäßig (oder adaptermäßig) auf die suche machen muß beleibt noch eine Frage: Falls es noch zu leise ist kann ich über die Mic. umschaltung am Monitor bzw. Line/ Amp umschaltung am Pod noch etwas rausholen? Oder ist die verwendung nicht empfehlenswert? Will mir den neuen Monitor auch nicht kaputt machen.
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

Danke für eure Einschätzungen
 
Euch ist allen aber schon klar, dass es auch unsymmetrische Klinkenverbindungen mit deutlich unter Line-Pegel und symmetrische Klinkenverbindungen mit Line-Pegel gibt sowie XLR-Verbindungen, die unsymmetrisch sind und Line-Pegel haben oder welche, die symmetrisch sind und dennoch Line-Pegel haben?

Wenn der POD dafür ausgelegt ist, dass man ihn direkt ans Pult anschließt, dann hat er via XLR wahrscheinlich keinen Line-Pegel am Ausgang, da schlechte Mischpulte damit nicht klarkommen würden und verzerren. Wenn dein Aktivmonitor aber Line-Pegel will, dann kannst du entweder ein Adapterkabel von XLR auf unsymmetrische Klinke bauen oder kaufen (Anmerkung am Rande: Bei meinem POD 2.0 sind die Klinkenausgänge symmetrisch! Da kann man dann auch symmetrisch verkabeln...) oder du drückst einfach mal den MIC-Schalter am Aktivmonitor und benutzt eine normale, symmetrische XLR-Verbindung (vorher Volume auf 0 drehen...). Das sollte das Problem lösen. Es ist zwar irgendwie bescheuert, erst den Pegel runterzuteilen und dann in der Aktivbox wieder hochzuverstärken (Rauschen...), aber wenn der POD keinen Line-Pegel am XLR-Ausgang liefern kann, dann wird das die einzige Möglichkeit sein...

MfG Stephan
 
War ja wieder klar das sowas kommt.
In diesen Forum kann kann man echt nichts schreiben ohne das man verbessert wird.;)

Ich versuche immer meine Antworten kurz und einfach zu halten und nur das notwendigste zu schreiben, damit sie jeder versteht.
Seitenweise Text interessiert meinsten keinen.
Das es auch andere Pegel gibt weis ich, ist hier aber nicht nötig denk ich.

Bei meinem POD 2.0 sind die Klinkenausgänge symmetrisch!
an symmetrische Klinkenausgänge hab ich allerdings nicht gedacht.
Das währ auch noch eine Möglichkeit.


Der Mic-Umschalter am Monitor schaltet einfach noch einen Vorverstärker ins Signal dazu.
Rauschen wird meistens höher.
Solange man den Monitor nicht längere Zeit mit zu hohen Pegel betreibt, wo man die verzerrung schon hört, kann man eigentlich nicht viel kaputt machen.
Meistens haben sie auch eine rote LED die Übersteuerung anzeigt.
 
Ich versuche immer meine Antworten kurz und einfach zu halten und nur das notwendigste zu schreiben, damit sie jeder versteht.
Seitenweise Text interessiert meinsten keinen.

Wenn man ein Problem hat und eine brauchbare Lösung dafür haben will, dann bringt man die Geräte entweder zu jemandem, der sich damit auskennt, oder man muss eben (ach wie schlimm...) ein paar Zeilen mehr lesen, um die Komplexität der Zusammenhänge, die zuvor arg vereinfacht dargestellt wurden, zu erkennen.

Wie ich geschrieben habe, gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Wenn die Eingangsstufe des Monitors brauchbar ist, dann sollte da auch nichts hörbar rauschen, denn dann würde das Ding das bei Mikrofonbetrieb auch dauerhaft tun und da braucht man oft höhere Verstärkungsfaktoren als mit einem aktiven Gerät wie dem POD davor.

Daher die vielen Zeilen (eigentlich war das alles auch noch einfach formuliert...).

MfG Stephan
 
Euch ist allen aber schon klar, dass es auch unsymmetrische Klinkenverbindungen mit deutlich unter Line-Pegel und symmetrische Klinkenverbindungen mit Line-Pegel gibt sowie XLR-Verbindungen, die unsymmetrisch sind und Line-Pegel haben oder welche, die symmetrisch sind und dennoch Line-Pegel haben?

:confused: Also grundsätzlich bin ich für jede Antwort dankbar (es sei denn sie ist beleidigend). Ich habe zwar nicht wirklich alles verstanden aber einige Dinge werde ich heute bei der Probe daraufhin mal probieren. Klinke Pod auf XLR Monitor, Mic umschaltung etc. und werde wieder berichten.

Danke
 
Der POD X3 hat keine symetrischen Klinkenausgänge.
Der line-out Level (XLR) ist regelbar und direkt am Mixer anschliessbar.
Für einen optimalen Rauschabstand sollte das Pult auf "line Signal" geswitcht werden.
Aber auch ein reiner Mikrofoneingang geht, wenn man den Pegel entsprechend senkt.

Also ... Probieren was am besten für dich passt :great:
 
Richtig, ich meinte de X3 Live ;)
 
Also mein Problem hat sich gelöst. Ich habe statt xlr Ausgänge die Klinkenausgänge vom x3live genommen und habe auf line geschaltet. Mit einem Adapter in den XLR Eingang der Monitorbox - ebenfalls auf line geschaltet. Lautstärke beim Pod ziemlich auf und beim Monitor reichte halbe Lautstärke und ....alles gut. An der Box selber Höhen und Bass etwas weniger als halb auf und der Gitarrenmonitor klingt differenziert und setzt sich durch. Alles zum korrekten Kurs von ca. 150 Euro - das geht echt in Ordnung.

Danke für eure hilfe
 

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