T
Thomas Hoffmann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.01.23
- Kekse
- 362
Ich bin am studieren von Hexachords. Bin auf o.g. Buch gestoßen, das man hier online hinreichend einsehen kann.
Ich check aber nicht die Sichtweise von Bruce. Kuckt mal bitte auch S. vi, dieser Ausschnitt:
Wenn ich seine Symbolik als Halbtonschritte vertehe, dann gibt es für z.B: 013 nur 1,b2,b3 (C,C#,Eb). Wieso vertritt das auch 1,b3,3 (C,D,Eb)?
Ebensowenig kann ich ihm folgen auf S viii. Ich nehm mal das oberste Beispiel:
Was will er damit sagen? Man kann sein 012-Trichord-pair über 6 unterschiedliche 7er-Akkorde spielen und 5 unterschiedliche 7sus4? Warum nur 6 7er, nicht 12?
Welche Töne konkret sind denn sein 012 trichord-pair zb für C?
Kennt sich einer hier aus oder hat sich schonmal mit dem Thema soweit beschäftigt, dass er das kapiert?
Herzlicher Gruß und Dank!
Thomas
Ich check aber nicht die Sichtweise von Bruce. Kuckt mal bitte auch S. vi, dieser Ausschnitt:
Wenn ich seine Symbolik als Halbtonschritte vertehe, dann gibt es für z.B: 013 nur 1,b2,b3 (C,C#,Eb). Wieso vertritt das auch 1,b3,3 (C,D,Eb)?
Ebensowenig kann ich ihm folgen auf S viii. Ich nehm mal das oberste Beispiel:
Was will er damit sagen? Man kann sein 012-Trichord-pair über 6 unterschiedliche 7er-Akkorde spielen und 5 unterschiedliche 7sus4? Warum nur 6 7er, nicht 12?
Welche Töne konkret sind denn sein 012 trichord-pair zb für C?
Kennt sich einer hier aus oder hat sich schonmal mit dem Thema soweit beschäftigt, dass er das kapiert?
Herzlicher Gruß und Dank!
Thomas
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: