Symbiose zwischen ESX-1 und SP 555

  • Ersteller Ragavendra
  • Erstellt am
R
Ragavendra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.09
Registriert
05.10.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Bin auf der der Suche nach folgendem Gerät (also keine Software):
- Wiedergabe von Beats (möglichst clean und veränderbar mit Effekten)
- gute Sampling und Loop Eigenschaften

Das Lied Idioteque von Radiohead gibt in etwa das wieder, wo ich mit den Beats hin will.
Die guten Sampling und Loop Eigenschaften will ich hauptsächlich um kurze Klavierphrasen oder Gitarrenphrasen einzuspielen.

Nach ein paar Tagen in diversen Musikgeschäften bin ich auf die Geräte Sp 555 und ESX-1 gestoßen.
Beim SP 555 gefällt mir sowohl die quasi grenzenlose programmierbarkeit als auch die Loop Capture Funktion. Manko ist, finde ich, die Bedienbarkeit.
Beim ESX-1 gefällt mir die Bedienbarkeit sehr gut (vor allem die 16 Druckknöpfe entweder als Pattern set oder Keyboard benutzbar, der SP 555 ist nicht auf diese art programmierbar oder?). Schlecht finde ich dagegen die Samplingqualität, relativ eingeschränkte programmierbarkeit und die, im Vergleich zur Loop Capture des SP 555, ziemlich umständlichen Loop und Sample-funktionen.

Was ich suche ist also ein Gerät, das im idealsten Falle, die guten Eigenschaften vereint (wobei ich bisher wegen der guten Bedienbarkeit eher zum ESX 1 tendiere). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schonmal danke für die Mühe
Daniel
 
Eigenschaft
 
Amamzona schreibt über den MC 808, dass man sehr viel am Rechner editieren muss und darauf hab ich nicht so Lust...trotzdem danke. Vlt. jemand noch nen Tipp?
 
mein tip wäre, die angst vor software abzulegen... für leute, die was zum anfassen brauchen, gibt es genügend verschiedene MIDI-controller.

warum? wegen der vielen, vielen möglichkeiten, wo keine hardware mithalten kann.
 
wenn ich keine befriedigende Hardware finde ziehe ich das in Betracht. Da ich es aber vermeiden will noch mehr am Rechner zu hocken (Studium findet eh schon dort statt) und zudem hauptsächlich am Klavier sitze und möglichst live nebenbei noch an Beats rumschrauben möchte, bringt mir Software nicht viel, schon garnicht im Proberaum.
Was mir hauptsächlich am Sp 555 mißfällt ist, wie gesagt, die Bedienung. Ich finde beim Korg so gut, dass man den Zeitpunkt des Beats über die 16er-Tastatur einstellen und beliebig verändern kann...(gibt es dafür einen Fachbegriff?)
 
Kannst du mir da einen Midi-Controller für meine Zwecke empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben