SX Vintage Bässe - passende neue Mechaniken?

• Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
111
Habe einen SX Preci aus der Vintage Serie und möchte dem neue Mechaniken verpassen. Welche könnten da passen? Ich glaube die Schaller sind von der Grundplatte aus zu groß. Hat vielleicht schon jemand an seinem Bass die Mechaniken getauscht?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte diese Berichte gelesen und genau aus diesem Grund habe ich mir so einen Preci gekauft. Nur hatte ich jetzt Probleme beim Saiten wechseln. Bei einer Mechanik ist mir beim aufziehen der Saite der Zahnkranz aus der Führung gesprungen und ich konnte das teil nicht mehr vor noch zurück drehen. Habe dann die Schraube vom Zahnrad gelöst und alles wieder in Richtung gebracht. Als die Saiten dann aufgezogen war hat wieder alles funktioniert. Ich würde halt gerne qualitativ bessere Mechaniken drauf bauen, denn der Bass klingt sehr Geil und hat auch eine super Saitenlage. Für das Geld Top!

Warum misst du sie nicht einfach aus? Bei Schaller weiß ich, dass es technische Zeichnungen zum Download auf deren Homepage gibt, bei anderen bekannten Herstellern lassen sich vermutlich auch irgendwelche Maße finden.

Und nur mal nebenbei...ich nehme meine SXe immer noch gerne in die Hand, sind und bleiben gute Bässe!:great:

Hab da auch ne Frage zu SX. Wie originalgetreue Nachbilungen sind die hins. Fender. Speziell interessiert mich Halstasche und Halsschrauben. Passt da ein Fender Neck ohne weiteres rein und passen die Bohrungen?

Danke, map

Hallo map!
Zu deiner Frage hinsichtlich der Passgenauigkeit eines Fender Necks kann ich leider nichts sagen. Ich hatte den Hals noch nicht abgeschraubt aber meine irgendwo gelesen zu haben, das auch Fender Necks passen sollten. Nur die Löcher zur Befestigung des Halses sollen nicht passen, was aber ja nich so Problematisch wäre.
Hallo Andreas!
Danke für die beiden Tipps. Ich werde mich wahrscheinlich für die Schaller entscheiden. Ist Top Qualität Made in Germany. Die Vintage Tuner kenne ich nicht.

Wenn Du mit deinem SX Bass sehr zufrieden bist, sind die Schaller in der Tat die beste und langlebigste Lösung.
Und Zufriedenheit ist unbezahlbar. Daher stimmt das Preis-/Leistungverhältnis auf jeden Fall.

Gruß
Andreas

Danke für dich Info! leider nicht ganz, was ich hören wollte :redface: