SX SST57 (im Vergeich zu Squier/ mex.Fender Strats)

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Kekse
70
kennt jmd. die zieml. selten SX Strats SX SST57 ?

wie sind diese im Vegleich zu einer Squier oder einer mex. Fender Strat ?

es gibt nicht sooo viel über sie im Netz, aber was es gibt, klingt durchweg positiv, jedenfalls für den günstigen Preis.

es soll ja eine Kopie des 1957 Modells sein, wie fällt denn dann Halsprofil bei der SX aus ? Modern C ist es dann nicht, eher dicker, Richtung V-Profil ?

Eigenschaft

Naja, was soll man bei 140 € erwarten? Irgendwo muss das Geld was sie nicht kostet ja bei der Produktion eingespart worden sein. Ich denke gegenüber den Squiers wird sie auch aussehen. Hab in letzter Zeit keine Gitarre in der gleichen Preisklasse erlebt, die an die Squiers rankommt.

Klar mag sie keine schlechte Gitarre sein, was schlechtes zu bauen kann sich heute keiner mehr leisten. Aber das sie mit irgendeiner Gitarre für 500 € mithalten kann halte ich für verwerflich. Wenn man sie ordentlich einstellt und etwas moded kommt sie vielleicht an die Squiers ran, aber warum dann nicht gleich eine Squier?

Bei SX ist es in aller Regel ganz einfach: Astreine, gut klingende und wertig verarbeitete Holzbasis. Sehr positiv ist auch, daß vernünftiger Bunddraht verwendet wird, welcher sich nicht gleich runterspielt. In dieser Hinsicht gibt es da kein Problem, mit Squier CV oder Mex Fender mitzuhalten. Die Streuung scheint recht niedrig zu sein. Ich kenne einige, die sich eine SX bestellt haben und die äussern sich alle sehr positiv. Von denen hat aber auch jeder die SX gemoddet und wußte worauf er sich einlässt. Das ist eben der Punkt. Der günstige Preis kommt halt auch irgendwoher! Man darf bei Hardware u. PU´s eben nicht mehr als Budgetware erwarten. Die Single Coils sind halt welche mit Barrenmagnet und nicht mit Alnicos, wie zB. in der Squier CV. Allerdings klingen die nicht zwingend schlecht. Das setzt allerdings voraus, daß man da mehr mit den Ohren rangeht, als mit vintagekorrekten Zwangsvorstellungen. Ich versuche es mal auf ne Formel zu bringen:
Tolle Instrumente, wenn man sich darüber im klaren ist, daß man in den nächsten 2 J. mal die Hardware tauscht u. die PU´s bei nichtgefallen aus austauscht. Wenn man eh ein paar Sachen daheim rumfliegen hat, die man verbauen kann, macht die SX sogar richtig Sinn. Ansonsten evtl. doch lieber ne CV. Ist ja gebr. auch nicht so teuer. Das Halsprofil ist ein kräftiges C.

Genau das sage ich immer wieder. Denn wer sich fuer sowas interessiert, dann anfängt zu Modden gibt sehr oft viel mehr aus als eine ähnliche Gitarre die aber schon die Teile drauf hat gekostet hätte. Und da ist dann die Frage ob es sich wirklich lohnt. Ich halte die Hardware bei SX schon fuer einen schlechten Witz. Stimmstabil kriegst du die Strat Kopien da nie. Auch die Pickups die fuer meine Begriffe zu schnell Microphonieren und auch ansonsten leider nicht so wirklich offen klingen. Ist eben OEM Massenware...Da darf man nichts bei erwarten. Ich halte es aber auch fuer verwerflich eine 140 euro Gitarre mit einer 500 euro Gitarre gleich zu setzen. Denn bei einer fuer 500 sollte da schon mehr an Potential drin stecken, was in den meisten Fällen auch zutrifft. Die Squier VM und CV Modelle in allen Ehren auch die sind nicht schlecht aber da finde ich die Strats um 500 dann wieder besser.

Ich schließe mich mal an: Mit einer SX-Strat für 160 Euro macht man nichts falsch! Die Gitarre ist so gut verarbeitet, dass sich bessere Parts allemal lohnen. Die verbauten Teile (Hardware/PUs) kann man benutzen, auch wenn es bessere gibt.

P.S. Meine behalte ich genau deswegen.

Hi BigJim,
ich habe Beide. Zwei SX Strats, die allerdings ca. 6- 7 Jahre alt sind und noch den originalen Fender Headstock haben, der Preis lag damals bei ca.100€ für die Gitarren neu. Die Gitarren sind zu dieser Zeit bei ebay teilweise für ein Taschengeld weggegangen. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen die Strats aus dieser Epoche so gut wie gar nicht auf, woran das wohl liegt ??? Aktuell habe ich mir eine Squier Classic Vibe gekauft, weil ich unbedingt eine Strat in der Farbe CAR haben wollte. Ich kann dir verbindlich sagen, dass meine SX Strats, was verwendete Materialien, Verarbeitung und Sound angehen, der Squier in nichts nachstehen. Bevor ich mich zum Kauf der Classic Vibe entschlossen habe, habe ich im Geschäft auch die Mexico Strat als Alternative ausprobiert. Der Verkäufer im Laden meinte übrigens, dass man bei den Mexico Strats quasi zwangsläufig die Pups wechseln müsste, dann kommst du auch schon wieder dem Preis einer American Standard sehr nahe, soviel zum Thema modden !!?? Für mich hat aber vom Spielgefühl her die China Strat sowieso besser gepasst und sie gefällt mir mit den cremefarbenen Plastikparts auch besser als die Mexico Teile. Ich möchte gerne noch einen Aberglauben und Mythos widerlegen, der, auch wenn er immer und immer wiederholt wird nicht richtiger wird: Thema Stimmstabilität !! Meine Classicvibe schlummerte laut Produktionslabel fast zwei Jahre in ihrem Karton bevor ich sie" befreit" habe, mit dem Ergebnis, daß das Griffbrett völlig trocken war, die Bünde waren angelaufen und total Stumpf und auf den Saiten waren richtige Staub- und Dreckbatzen. Das Teil in Stimmung zu bringen war so gut wie nicht möglich. Nach ein paar Tropfen Griffbrettöl, polierten Bünden und neuen Saiten war alles bestens und auch die vermeintlich billige Chinahardware hält die Gitarre absolut Stimmstabil. Sicher gäbe es hier im Forum wieder die Schlaumeier die das Baby im Urzustand im Laden getestet hätten und dann gleich wieder davon gefaselt hätten, dass die Mechaniken Mist sind bei der Classic Vibe und unbedingt gegen höherwertige getauscht werden müssten. Bullshit!! Mangelnde Stimmstabilität liegt m.E. in der Hauptsache an schlecht gefeilten Sätteln und an nicht sorgfältig aufgezogenen Strings, beim Anblick der Spaghettiteller die da manche um die Mechanikachsen wickeln, wird mir richtig schlecht und wenn die dann die Stimmung nicht halten, muss man sich wirklich nicht wundern.
Achso...., meine Strat fürs Leben ist diese hier, die habe ich mir vor einem Jahr geleistet und die schlägt alles um Längen.
http://www.ebay.com/itm/EDWARDS-E-S...t-/271057140588?pt=Guitar&hash=item3f1c43bb6c
Trotzdem würde ich aber auch mit meinen Cheapos auf jede Bühne dieser Welt gehen.
saludos
planet335

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher gäbe es hier im Forum wieder die Schlaumeier die das Baby im Urzustand im Laden getestet hätten und dann gleich wieder davon gefaselt hätten, dass die Mechaniken Mist sind bei der Classic Vibe und unbedingt gegen höherwertige getauscht werden müssten. Bullshit!! Mangelnde Stimmstabilität liegt m.E. in der Hauptsache an schlecht gefeilten Sätteln und an nicht sorgfältig aufgezogenen Strings, beim Anblick der Spaghettiteller die da manche um die Mechanikachsen wickeln, wird mir richtig schlecht und wenn die dann die Stimmung nicht halten, muss man sich wirklich nicht wundern.

Ich kenne sie SX Modelle leider nicht dafür aber die Squier Classic Vibes und dem Zitat kann ich mich nur anschließen. Selbst Squier Bullets sind bei mir Stimmstabil und die haben billigste Mechaniken, ist alles eine Sache der Technik:)

@ planet335

hatten die alten SX Strats eine modernen, kleinen Fender Headstock, oder die 70er CBS, wie die meisten Squiers ?

weiss jemand, ob man auf den SX Korpus einen Fender replacement neck setzen kann ? bei Squiers gibts da ja anscheinend oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten SX Strats haben den kleineren, 60er Headstock, der auch heute noch schwerpunktmäßig bei 7ender zum Einsatz kommt.
Mit nem Replacement sollte es eigentlich nicht mehr oder weniger Probleme geben, wie wenn man innerhalb von Fender u.o. Squier Teilen tauscht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben