Hi BigJim,
ich habe Beide. Zwei SX Strats, die allerdings ca. 6- 7 Jahre alt sind und noch den originalen Fender Headstock haben, der Preis lag damals bei ca.100€ für die Gitarren neu. Die Gitarren sind zu dieser Zeit bei ebay teilweise für ein Taschengeld weggegangen. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen die Strats aus dieser Epoche so gut wie gar nicht auf, woran das wohl liegt ??? Aktuell habe ich mir eine Squier Classic Vibe gekauft, weil ich unbedingt eine Strat in der Farbe CAR haben wollte. Ich kann dir verbindlich sagen, dass meine SX Strats, was verwendete Materialien, Verarbeitung und Sound angehen, der Squier in nichts nachstehen. Bevor ich mich zum Kauf der Classic Vibe entschlossen habe, habe ich im Geschäft auch die Mexico Strat als Alternative ausprobiert. Der Verkäufer im Laden meinte übrigens, dass man bei den Mexico Strats quasi zwangsläufig die Pups wechseln müsste, dann kommst du auch schon wieder dem Preis einer American Standard sehr nahe, soviel zum Thema modden !!?? Für mich hat aber vom Spielgefühl her die China Strat sowieso besser gepasst und sie gefällt mir mit den cremefarbenen Plastikparts auch besser als die Mexico Teile. Ich möchte gerne noch einen Aberglauben und Mythos widerlegen, der, auch wenn er immer und immer wiederholt wird nicht richtiger wird: Thema Stimmstabilität !! Meine Classicvibe schlummerte laut Produktionslabel fast zwei Jahre in ihrem Karton bevor ich sie" befreit" habe, mit dem Ergebnis, daß das Griffbrett völlig trocken war, die Bünde waren angelaufen und total Stumpf und auf den Saiten waren richtige Staub- und Dreckbatzen. Das Teil in Stimmung zu bringen war so gut wie nicht möglich. Nach ein paar Tropfen Griffbrettöl, polierten Bünden und neuen Saiten war alles bestens und auch die vermeintlich billige Chinahardware hält die Gitarre absolut Stimmstabil. Sicher gäbe es hier im Forum wieder die Schlaumeier die das Baby im Urzustand im Laden getestet hätten und dann gleich wieder davon gefaselt hätten, dass die Mechaniken Mist sind bei der Classic Vibe und unbedingt gegen höherwertige getauscht werden müssten. Bullshit!! Mangelnde Stimmstabilität liegt m.E. in der Hauptsache an schlecht gefeilten Sätteln und an nicht sorgfältig aufgezogenen Strings, beim Anblick der Spaghettiteller die da manche um die Mechanikachsen wickeln, wird mir richtig schlecht und wenn die dann die Stimmung nicht halten, muss man sich wirklich nicht wundern.
Achso...., meine Strat fürs Leben ist diese hier, die habe ich mir vor einem Jahr geleistet und die schlägt alles um Längen.
http://www.ebay.com/itm/EDWARDS-E-S...t-/271057140588?pt=Guitar&hash=item3f1c43bb6c
Trotzdem würde ich aber auch mit meinen Cheapos auf jede Bühne dieser Welt gehen.
saludos
planet335