SWR LA10, LA12, Alternativen

• Ersteller GitaBassDrummer
  • Erstellt am
G
GitaBassDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir gerne einen kleinen Verstärker für zu Hause üben, aufnehmen und Auftritte in kleinen Clubs zulegen.
Da ich von SWR bisher nur gutes gehört habe und auf alle Extras gern verzichte sondern einfach nur einen Verstärker haben möchte, sind mir die LAs von SWR aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/swr_la10_basscombo.htm
https://www.thomann.de/de/swr_la12_bass_combo.htm

was haltet ihr von denen, bzw. welcher passt am besten?
Ich weiß nicht ob 35W reichen, bzw. ob bei einem 10er Speaker die Bässe schön durchkommen, oder der 60W da besser wäre?

Evtl. gibts ja auch noch andere ähnliche Combos, sollte aber max. 250€ kosten..

Danke für Antworten :)

Eigenschaft

Ich hab den kleinen SWR LA12 (60W) schon angespielt und muss sagen, dass das kleine Ding schon ordentlich Druck macht - für kleinere Kneipenkonzerte mit zivilisiertem Drummer eigentlich perfekt, zudem das Teil relativ leicht und kompakt ist.
Es ist allerdings, allein schon wegen der sehr kompakten größe, empfehlenswert sich nen Amp-Ständer mitzubesorgen, der das Teil nochmal einen halben Meter vom Boden richtung Ohr hin anhebt.

Ich geifer da auch ein klein bisschen danach, weil ich mit meinem Behringer immer unzufriedener bin. Werd da nächstes Jahr mal drüber nachdenken, auch wenn ich 'nen Käufer für meine beiden anderen amps gefunden habe.

Eigentlich ein perfektes Gerät der SWR... würde dir aber trotzdem empfehlen, das Teil mal irgendwo zu testen, denn so wie ichs in erinnerung hab ist das teil vom Sound her schon ziemlich "modern"

Wenn du mehr leistung + druck willst wäre die größte Variante, der LA15 evtl eine überlegung wert. Der ist immernoch kompakter als so manch anderes, was man so zu kaufen kriegt :)

also den LA15 brauch ich nicht mal, ich spiel ja nur in Begleitung von Piano und Westerngitarre, da reichen glaub ich 60W aus.

Also so wie ich jetzt SWR in Erinnerung habe, lassen die den Sound vom Bass ziemlich neutral durch?
Anspielen gestaltet sich schwierig..mein Händler hier hat keine SWR und zum großen T hab ich 1,5 Stunden Fahrt :mad:

na das mit ziemlich neutral meinte ich doch mit "modern" :)
Das ist natürlich doof... evtl bestellen und vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen, falls es dir nicht gefällt?
2 Wochen lang zurücksenden geht immer!

Ich hab die Combo (LA-12) jetzt seit 2 Monaten, und leider findet die selten Erwähnung.
Das ist, glaub ich, die meist unterschätzte Combo in diesem Preissegment.
Die Ausstattung für den Preis ist einfach super.
Effektweg, Tuner out, Mix in. OK, die sind zwar Steckmäßig doppelt belegt, also entweder Tuner oder Effekt Send. Aber für so ein kleines Setup reicht das allemal.
Ich hab letztens erst einen Kneipengig mit der Combo gemacht, weil alles andere zu groß gewesen wäre. Wir spielten da mit folgender Besetzung: Drummer (Base, Snare, HiHat, 1 Becken), A-Git, E-Git, Akkordeon (abgenommen) und Bass. Dazu 3 Gesänge. Wir machen Country und Country-Rock. Und ich hatte keine Probleme mit der Lautstärke, selbst bei den rockigeren Sachen.
Vor der Combo hatt ich nur einen Tuner und den EBS MultiComp. Fertig. Einfach grossartig. Die Combo ist recht linear, der EQ ist gut einstellbar und effektiv. Das einzige was mich stört, ist das man den Tweeter nicht abschalten kann. Denn der rauscht leise vor sich hin. Ob von der Combo selber oder vom meinen Bass (JB) kann ich nicht sagen, hab ich nicht probiert. Hören tut man das auch nur, wenn man direkt davor sitzt. Nach 1m ist das rauschen weg.
Aber anspielen solltest du die Combo wirklich einmal.