switchen zwischen 2.1 consumer-anlage und monitoren am adiointerface

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi,

ich bestelle ein Presonus Audiointerface der VSL-Reihe. Dazu später ein paar Monitore (noch arbeite ich mit einem Kopfhörer). Damit will ich Gitarre, Bass und Gesang einspielen. Dann habe ich gehört das es sinnvoll ist, neben den Monitoren noch Standardboxen zu verwenden, um zu hören wie sich das Produzierte an "normalen" Anlagen" macht. Meine Frage dazu ist jetzt, wie ich Monitore/Kopfhörer und Standardboxen so anschließe, dass ich gut zwischen beidem switchen kann. Wie macht ihr das bzw. was könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Stichwort "Monitor-Controller"
 
Bei einem günstigen Interface,welches ansonsten schon Lautstärkeregler für Monitore und Kopfhörer hat, halte ich einen Monitorcontroller für Übertrieben, das steht ja in keime Verhöltnis. Zumal ich mehrere Lautstärkeregler im Signalweg immer doof finde :)

Ich würde einfac einen simplesn Schalter bei Conrad kaufen...
 
definitiv ist es wichtig wenn nicht sogar notwendig dein Audiomaterial auf so vielen Abhören wie möglich wiederzugeben! Schließlich musst du die Kompatibilität zu möglichst vielen Wiedergabemedien sicherstellen. Auf Kopfhörer zu mischen ist schwer und führt auf anderen Anlagen oft zu komplett anderen Ergebnissen (Einsatz von Hall, Panoramajustierung, EQ Prägung).

Ich mische selbst sehr viel mit den besagten DT770 auf Grund meiner Wohn- und Arbeitssituation (da bleibt manchmal nur nachts Zeit^^), habe aber noch 4 Paare an Monitoren/Hifi-Boxen. Das müssen kein High-End sein, ich habe mir die Abhören im Elektro/Gebrauchtladen über Jahre angesammelt, oft 20-30 Jahre altes Zeug aber klingt gut! Hier vergleiche ich, und ich höre mir meine Mixe genauso unterwegs im Zug über InEars an oder im Auto. Oft bin ich mit dem Firmenwagen unterwegs, hier bin ich den Radiosound gut gewohnt und muss sagen, dass mir beim Vergleichen dort schon so manche Dinge in meinem Mix aufgefallen sind.

Anschließen von mehreren Abhören:

- du hast ein Interface mit 8 Ausgängen? --> dann konfigurier dir deine Abhören in Cubase und switche digital um. Ist am günstigsten.
- lässt sich auch über ein Mischpult lösen, wenn dieses jedoch noch nicht existiert und du sonst keinen Einsatz dafür hast --> lass es.
- ansonsten: Monitorcontroller. Gibt's in billig z.B. von Behringer um 60€, aber auch in teuer und besser z.B. Presonus Monitor Station
 
Für Aänfänger und Fortgeschrittene mag das zutreffen, in einem professionellem Studio wird man selten mehr als zwei, drei Wiedergabesysteme finden - und zu diesen "max. drei" zählen meist auch die Mid-Fields dazu.

Auch besteht ein Unterschied zwischen Wiedergabemedium und Wiedergabesystem. Das Wiedergabemedium beschreibt den (physikalischen) Tonträger wie Schallplatte, MC, CD, aber auch Radiowelle oder eben MP3, das Wiedergabesystem bezeichnet Kopfhörer und Boxen.





Ich würde einfac einen simplesn Schalter bei Conrad kaufen...

Das kann funktionieren, allerdings fehlt dann die Möglichkeit die Boxenpaare hinsichtlich ihrer Wiedergabelautstärke aneinander anzupassen.
 
ich bestelle ein Presonus Audiointerface der VSL-Reihe.

Wenn Du jetzt nicht gerade das VSL22 kaufst, hast Du eigentlich schon alles, was Du brauchst.
Schon das VSL44 hat mehrere Ausgänge - dann kannst Du auch mehrere Monitor-Paare anschliessen und in der Steuerungssoftware (oder in der DAW-Software) umschalten.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben