Swing Low

• Ersteller applcreepz
  • Erstellt am
applcreepz
applcreepz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Kekse
106
Hier eine neue Hörprobe von mir. Klingt die Stimme zu dünn, oder gequält?
Für Tipps bin ich auch dankbar.

https://soundcloud.com/applcreepz/sets/neu-mai

:)
Gruß
applcreepz

Eigenschaft

Klingt für mich an manchen Stellen gepresst. Du kriegst zwar alle Töne, aber der Übergang hört sich für mich holprig an.
Versuch's doch mal ne Quinte tiefer oder so.

@Silvieann
Danke für deine Einschätzung. Das mit dem gepressten Klang sehe ich ähnlich.
Was du mit holprige Übergänge meinst, verstehe ich nicht so richtig. (?)

Das ist die "Übungsversion" für hohes Singen. Die Auftrittsversion würde ein bis zwei Töne tiefer liegen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer besseren Technik für den Tonbereich (G4-A4).
Wenn ich mich kurz darin aufhalte, ist es sehr leichtgängig. Wenn ich aber einen ganzen Song dort singen muss, werde ich noch schnell verkrampft.
Da wäre es nicht zielführend den Song einfach runterzutransponieren.
Klar kann ich auch Hörproben posten, die schön in meiner Traumlage liegen aber das bringt mich nicht weiter. (Mal abgesehen von anderen Baustellen wie: Gitarre, Rythmus, Aussprache usw.)

Und noch zu meiner Verteidigung von wegen: höher, schneller, weiter. Das ist nunmal der Bereich, der als nächstes bei mir angrenzt, also ist er auch als nächstes dran:).

Nochmal das Problem im Detail: Das Erste A4 ("Home") klingt noch ziemlich sauber (Ist aber auch noch nicht ideal - vielleicht noch zu weit vorn?) das Zweite geht auch noch und das Dritte "wackelt" schon leicht. Außerdem klingt der Ton noch etwas dünn (zu hell?). Irgendwie müsste das noch etwas abgedunkelt werden (,dass es mir gefällt).
(Die hochgeladene Datei klingt aber auch irgendwie komprimierter als meine auf dem PC - da gehen auch paar Tiefen verloren. Ich muss da wohl nochmal die Einstellungen bei soundcloud checken. Ach ja- und wie immer mit dem Camcorder aufgenommen:igitt:)

Aber keine Angst, ich übe auch noch richtige Songs in meiner Wohlfühllage;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es jetzt noch 2x gehört habe, muß ich wohl revidieren, ich meinte den Übergang in die Kopfstimme, aber du wechselst gar nicht in die Kopfstimme, oder? Oder hast du die Version ausgetauscht?
Aber trotzdem ist es so, dass es nicht leicht oder einfach klingt, sondern angestrengt. Bei den höchsten Tönen bilde ich mir auch ein, sie kommen eine Idee zu spät, so, als ob du sie erst 'herausquetschen' musst.
Es stimmt natürlich, dass man die hohen Töne üben muß, aber möglichst immer nur so hoch, wie es ohne Druck geht. Und wenn es eben nur kurz geht, dann nur kurz.

Ja, nimm es mal im Vergleich dazu in deiner Wohlfühllage auf. Würde mich interessieren, wie es dann klingt.

Wenn du mit "Kopfstimme" Falsett meinst - nein.
Ich versuche den Stimmbandschluss beizubehalten.
Und ja - das ist noch relativ anstrengend über einen ganzen Song in der Lage.
Ich werde noch eine Version aufnehmen, in der ich randstimmiger (bzw. Falsett singe) in derselben Lage, (wodurch der Übergang aber noch schwieriger wird).
Und noch eine tiefere Version.

Dauert aber noch bissl - muss heut arbeiten:(.

Ansonsten würde ich mich noch über ein paar "männliche" Kommentare freuen, da die ja zu den selben Problemzonen tendieren.

Und nur keine Scheu, ich hab ein dickes Fell:cool:

Hallo nochmal!

Hier ein Update. Leider wieder in derselben Stimmlage - Camcorder-akku war leider runter, deshalb konnte ich keine tiefere Version mehr aufnehmen. Dafür eine mit tieferem Kehlkopf, also abgedunkelt. Auch die Falsett-Version habe ich net mehr geschafft.
hole ich aber noch nach.

Hier ertstmal eine neue version, die mir schon besser gefällt, als die Erste.
Ich konnte das auch mehrmals so singen, ohne sehr angeschlagen zu sein.

Bei den sehr hohen Tönen klingt es manchmal noch etwas brachial (was aber auch irgendwie zu dem souligen passt, was ich anstrebe).

https://soundcloud.com/applcreepz/test-00389

was meint ihr - kann man das anbieten?
So, jetzt schau ich wieder "Rock of Ages" :m_git1:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Update nicht gehört , nur die erste Version , und ich finde sie toll , nix da was mich stört , pressen hin pressen her ..kaum störend zu hörend...hups..

nein ..toll ..gefällt mir richtig gut...clap hands...

Und mach Dir keine Gedanken über die fettheit der Stimme ..das passt auch wunnebar...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Update nicht gehört , nur die erste Version , und ich finde sie toll , nix da was mich stört , pressen hin pressen her ..kaum störend zu hörend...hups..

nein ..toll ..gefällt mir richtig gut...clap hands...

Und mach Dir keine Gedanken über die fettheit der Stimme ..das passt auch wunnebar...

Danke für das Lob! Freut mich, dass es dir gefällt:).