sweet dreams von MM ... aber welche skala ?

  • Ersteller Willeke
  • Erstellt am
Willeke
Willeke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
31.12.05
Beiträge
21
Kekse
0
hi,
wollt ma fragen welche skala ich für ein solo von MM´s sweet dreams benutzen kann ?
also kurz: ich hab keine ahnung .... c-moll irgendwas. ...
helft mir bitte
(soll n improvisiertes solo werden und sagt mir bitte nicht wenn du sowas schon nicht weißt lass es lieber : D ... danke )
 
Eigenschaft
 
Also mit C-moll klappts .Hab gerade bisschen dazu gejammed...haut hin...dieses Zwischensolo ist auch mit einer C-moll Tonleiter gespielt worden.
 
ja aber ich hab bei gp5 doch so lustige skalen, is das dann scheiß egal was ich benutze oder muss ich da die pentatonik oder die harmonische oder sonst eine nehmen ?
 
Ich notier sie dir mal :


e-1--3--4--6--8--10--11
h-1--3--4--6--8---9--11
g-0--1--3--5--7--8--10--12
D-0--1--5--6--8--10--12
A-1--3--5--6--8--10--11
E-1--3--4--6--8--10--11


Das sind alle Töne der C-moll Tonleiter bis etwa zum 12. Bund...du darfst das ganze nicht als normales Tab lesen(das sind keine Chords da oben!).
Alle angegebenen Töne da oben,musst du für sich alleine sehen und darfst sie auch spielen.Arbeite dich am besten entweder Saite für Saite durch oder nimm nur ein paar Töne in bestimmten bereich vom hals (z.b. vom 8-12-bund).und merk dir bisschen was.
Und dann eben einfach drauf los spielen.Versuch aber am Anfang lieber weniger Töne davon zu nehmen.Spiel lieber mehr melodiös.(so wie im original solo)

Du wirst auch merken das manche Töne besser oder schlechter geeignet sind um licks enden oder beginnen zu lassen.(bei C-moll is ein C als ausgangston z.b. nicht verkehrt,gibt aber auch noch andere).
Probier einfach bisschen damit rum...
 
ich würd mich bei dem solo übrigens sehr ans orginal halten, ich find das nämlich sehr großartig, fügt sich wunderschön in den song ein und ist wunderschön langsam und träge.. den Anfang und das Ende vielleicht beibehalten und dazwischen impro... ganz wie du magst, aber wie gesagt ich würds gar nicht so viel verändern.
 
also muss ich nurn n paar töen aus der skala nehmen am besten anfang und ende und den rest kann ich dann machen wie ich will ?
 
Willeke schrieb:
also muss ich nurn n paar töen aus der skala nehmen am besten anfang und ende und den rest kann ich dann machen wie ich will ?

ähhh...also du solltest am besten nur Töne aus der Skala nehmen.Dafür aber welche du magst.Und probier einfach rum...kriegst den dreh schon raus...
 
Kleine Anmerkung noch (alles nachfolgende in deutscher Notation):

Die vorkommenden Akkorde sind Cm Ab G.

Also G-Dur, nicht G-Moll. (das H ist also die große Septime zum C -> harmonisch Moll).
Die normale (äolische) Cm-Tonleiter enthält aber das B (kleine Septime), daher...ach, Sch**ß drauf:

Vorsicht mit dem B beim G-Dur. Dort entweder Pentatonik, oder harmonisch Moll, dann klappts mit der Impro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben