sweet 15.2

  • Ersteller pWn0(h)r
  • Erstellt am
P
pWn0(h)r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.08
Registriert
06.02.07
Beiträge
148
Kekse
0
hallöle
habe jetzt meinen amp nen 15.2 aber wie bitte erkenn ich andem 8-Band eq für was welcher regler is? steht da iwie nicht dran und auch in der bedienungsanleitung nich :( wäre sehr nett wenn ihr mir helf und mir vlt tips so gibt umgang mit dem amp , was man nicht tun sollte , pflege und welche position am besten is ( spiele in nem keller ... )
DankeSChöN
 
Eigenschaft
 
einfach drann rumspielen.... mehr braucht dazu nicht gesagt werden. Schieb den 1. regler (von Links) nach ganz oben. Wenn der Sound dann fetter und tiefer wird scheint das wohl der Regler für die tiefen Frequenzen zu sein..... ;) und dann wirds nach rechts immer höher von den Frequenzen her ;)

i.dR. Links Bass, rechts Höhen. Es gibt aber auch ausnahmen.
 
aha und in der mitte sind dann wohl mitten ? ( ich hatte schon immer eine unheimlich ausgeprägte kombinationsgabe ^^ ) xD naja kk danke aber weiter mit den tipps^^
 
Ich wüsste nicht was man dazu noch weiteres sagen kann. ;)
 
Ich würde mal vermuten, er meint, ob jemand die Frequenzen von den 8 Bändern kennt und ihm die wohl mitteilen könnte. :p:D
Kann da zwar auch nicht weiterhelfen, denke aber das ist der eigentliche Kern der Frage. :great:
 
jo und wenn ihr nochmal oben lesen würdet stehen da auch noch nen paar fragen ^.^:) aber danke für die bemitelilung
 
wie so ein graphischer EQ funktioniert wurde dir ja schon erklärt ;) welches ding genau für welche frequenzen ist sollte ja recht uninteressant sein, oder? wir wollen ja die veränderungen hören und nicht berechnen.

sollten aber auch bei den fadern stehen, und zwar direkt drunter ... falls nicht, in diesem pdf stehen sie drin. seite sieben.

umgang mit dem verstärker? naja. nicht böse überlasten, allzu brutale eq-einstellungen vermeiden, nicht gegentreten, nicht feucht lagern. wie man halt mit sachen umgeht :)

in sachen aufstellung kann ich dir nicht so viel sagen ... es hieß mal, die positionierung in ner ecke hätte irgendwelche folgen. ob positive oder negative? puh, weiß aber sicher jemand .:) im zweifelsfalle gilt auch da, einfach ausprobieren ... wenns dumpf wummert, woanders hinstellen ...
 
und: nicht bloß Frequenzen reindrehen, sondern auch mal an anderer Stelle Frequenzen rausdrehen.
Der Fehler, dass einfach nur geboostet wird, wird leider sehr häufig gemacht.
Direkt vor dem Amp klingst vielleicht vermeintlich geil, 10 Meter weiter kommt nur noch Gewummere.
 
kk jo dankeschön aber auch in dem pdf steht nich für was jeder regler genau is und könntet ihr mir mal beschreiben was das so für ein maß is in dem die dinger wirken weil da kann man in den minus dezibel und in den plus dezibel und auf 0 machen was bringt das?
 
kk jo dankeschön aber auch in dem pdf steht nich für was jeder regler genau is und könntet ihr mir mal beschreiben was das so für ein maß is in dem die dinger wirken weil da kann man in den minus dezibel und in den plus dezibel und auf 0 machen was bringt das?
Nee, das meinst Du jetzt nicht ernst, oder??
Oder hörst Du nicht hin??

Naja, vllt bringt ja Lesen etwas:

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=27&s=read
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Dezibel
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0304011.htm

Wenn Du das verstanden hast, erklären wir Dir auch noch gerne etwas zu Filtergüte, Flankensteilheit usw. ;)
 
kk jo dankeschön aber auch in dem pdf steht nich für was jeder regler genau is und könntet ihr mir mal beschreiben was das so für ein maß is in dem die dinger wirken weil da kann man in den minus dezibel und in den plus dezibel und auf 0 machen was bringt das?

92le2.gif


guck mal. so sieht dein equalizer aus. (und zwar genau so, schließlich ist das bild aus deiner bedienungsanleitung)

die zahl die DRUNTER steht ist die frequenz, die der regler beeinflusst (also 70Hz, 140Hz, ... , 5kHz)

die zahl links daneben bzw. rechts daneben bedeutet, wie stark die jeweilige frequenz geboostet (=lauter gemacht) oder gecuttet (=leiser gemacht) wird. in der mittelstellung, also da wo 0db steht, werden sie um null geboostet, also verändert der jeweilige regler wenn er in der mittelstellung steht nicht den klang. schiebst du sie hoch, werden die entsprechenden frequenzen lauter, schiebst du sie runter werden sie leiser.

das heißt: wenn die regler so stehen wie auf dem bild, ist der equalizer "flat", d.h. flach, d.h. er macht nichts.

jetzt kannst du's dir vereinfacht so vorstellen:

die ganz linken beiden sind die bassregler. die beiden rechts daneben sind die tiefmitten, die beiden rechts neben denen sind die hochmitten, und die beiden ganz rechts sind für die höhen zuständig.

wenn du jetzt einen sound mit mehr bässen haben willst, kannst du die linken beiden regler etwas nach oben schieben. wenn sie zwischen +3 und +8 stehen, sollte schon ziemlich die post abgehen.

das probierst du jetzt aus, spielst etwas rum, und schreibst uns wies war, okay? :)
 
hab ich schon :) ja ich weiss schon was das bringt aber ich wollte fragen ab wann die einstellungen zu krass sind ... ich hab jetzt so immer im 3 er und 8er bereich rumgemacht ... aber wollte wissen was auf dauer für den amp nicht gut ist aber vielen danke für die rege beteiligung
 
Naja, wenn der Speaker bei zu viel Bass anfängt zu kotzen (metaphorisch gesprochen;) ), solltest du ihn halt etwas rausdrehen. Will damit sagen, du hörst eigentlich, wann es für den Amp schädlich wird. Macht sich durch verwabelten und verzerrten Sound bemerkbar.
 
mann, und dafür mach ich mir die mühe.

mach halt einfach, solangs gut klingt isses in ordnung. wenn du dem amp schaden kannst, HÖRST du das.
 
kk gut wollt nur vorsorgen dankeschönnnnnnn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben