Sweeps - 'rollen'?

Mowmow
Mowmow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Kekse
1.868
Moin moin,
Habe mich kürzlich mal auf meinen Allerwertesten gesetzt und angefangen Sweeps zu üben, nun habe ich als Autodidakt allerdings ein Problem, dass wahrscheinlich viele kennen werden: Beim Saitenwechsel in gleichen Bünden schwingen die Saiten weiter, wenn ich die Finger einfach nur über das Griffbrett "lege" - ist nicht leicht das zu beschreiben, explizit meine ich zum Biespiel sowas:

Code:
e------23-20-16--------------------
H-----------------18----------------
G--------------------17-------------
D------------------------18---------
A----------------------------20------
E-------------------------------20---

Die beiden 20er am Ende machen mir Probleme, gibt es da irgendwelche Tricks unter den Fachmännern?

Mfg, Mowmow

Eigenschaft

1) Mit der Suchfunktion würdest Du bestimmt einiges zum Thema finden.

2) Verlege das "C" am 20. Bund E6 auf A5, 15. Bund. Na, besser?

Der Trick heißt "Brainpower" oder "Fingersatz umkrempeln". Falls sich selbst mit Fingersatz-Umstellung keine Besserung erzielen lässt, hilft nur: Augen zu und durch, anscheinend können das andere Leute auch. Warum nicht auch Du, mit etwas Üben? ;_) Etwas Selbstständigkeit kann nicht schaden.

Das "Rolling" ist spielerisch eher unangenehm und wird, falls möglich, vermieden. Vor allem in den Lagen aus Deinem obigen Beispiel. Es so wie notiert zu spielen, ist sowieso nur auf einem Instrument mit großzügigem Cutaway (oder z.B. Flying V) möglich.

1) Mit der Suchfunktion würdest Du bestimmt einiges zum Thema finden.

2) Verlege das "C" am 20. Bund E6 auf A5, 15. Bund. Na, besser?

Der Trick heißt "Brainpower" oder "Fingersatz umkrempeln". Falls sich selbst mit Fingersatz-Umstellung keine Besserung erzielen lässt, hilft nur: Augen zu und durch, anscheinend können das andere Leute auch. Warum nicht auch Du, mit etwas Üben?

Die Idee kam mir auch schon in den Sinn, allerdings fiel mir auf, dass danach direkt ein Ais folgt, laut offiziellen Tabs also ein Slide von 20 auf der E-Saite zur 13. Wäre von der 15 aus noch "unmöglicher", da der Zeigefinger bereits besetzt ist. Den kleinen Finger auf die beiden Bünde legen will bei mir auch schlicht und einfach nicht hinhauen - unabhängig vom Tempo; das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, dass es tatsächlich irgendeinen Trick an der Sache gibt, denn wie soll ich bitte etwas üben, ohne zu wissen, wie es funktioniert?

Schick' mir doch per PM (ich funke Dich gleich an) die konkrete Passage im Zusammenhang. Ich habe gerade nur eine 12-Saiter zum Checken da, aber die sollte reichen. Vielleicht steckt tatsächlich ein Trick dahinter oder ich vermute, dass man durch irgendeine Umstellung alles doch "zurechtbiegen" kann. Gut möglich, das "Get The Funk Out"-Tapping-Solo (Band: Extreme) war im Songbook sowas von beknackt notiert - SO kann das wirklich kein Mensch spielen. Nach Umstellung kam ein ganz simples Tapping-Pattern raus ;-)

also es lohnt sich imemr wenn man abrollen beherscht, ich meien bei 90 % der sweeps die ich benutze kommt irgendwo n abroller dirn vor, und wenn man das erst ma n bisschen geübt hat is ads auch gar nich so schwer