SVT & SVT2Pro VS SVT 4 Pro

• Ersteller bloodandthunder
  • Erstellt am
B
bloodandthunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Kekse
0
Empfehlungen und sound Unterschiede, lautstärke
was könnt Ihr mir raten bei einer Metalband 300-400 Mann shows + Proberaum 2 Gitarren

Eigenschaft

Ich kann Dir raten, Deine Frage noch mal neu zu stellen, denn wenn Du möchtest, dass sich jemand die Mühe gibt, sie zu beantworten, solltest Du Dir auch ein bisschen Mühe beim Formulieren geben.:(

Dabei brauchst Du Dich dann auch nicht auf 160 Zeichen beschränken, ist ja keine SMS. ;)
(Nein ich habe natürlich nicht nachgezählt, ist nur eine grobe Schätzung. :))

Und ja, herzlich willkommen.

Je konkreter du dein Anliegen schilderst, desto konkreter kann dir geholfen werden..

Es scheint als wüsstest du gern, welchen der drei genannten Ampeg SVTs du dir anschaffen sollst. Die groben Unterschiede findest du in den Manuals. Zuerst solltest du wissen, welchen "SVT" du meinst. Den RV? oder den CL? oder etwa den 450H?

Zudem scheint es so als wüsstest du nur, das du einen Amp suchst, auf dem Ampeg und SVT steht. Denn schließlich sind deine Kandidaten allesamt Vertrerter unterschiedlicher Ansätze:
SVT RV/CL : Vollröhren Amp im klassischen Topteil-Format...
SVT2Pro: Vollröhren Amp im modernen Rackformat...
SVT4Pro: Hybrid-Amp mit BiAmping-Transistorendstufe im Rackformat...

Mit anderen Worten: unterschiedlicher gehts kaum. Auch wenns alles hochwertige Amps sind, die aus dem Hause Ampeg sind und das kürzel SVT tragen...

Ausserdem gibts bei 300-400 Leuten doch bestimmt auch ne PA die dich unterstützen kann, oder nicht?
Infos :D

Ich kann Dir raten, Deine Frage noch mal neu zu stellen, denn wenn Du möchtest, dass sich jemand die Mühe gibt, sie zu beantworten, solltest Du Dir auch ein bisschen Mühe beim Formulieren geben.:(

Dabei brauchst Du Dich dann auch nicht auf 160 Zeichen beschränken, ist ja keine SMS. ;)
(Nein ich habe natürlich nicht nachgezählt, ist nur eine grobe Schätzung. :))

Und ja, herzlich willkommen.

+1, und auch ein willkommen von mir ;)

also hallo erstmal und danke für die NETTEN Antworten

also ich bin grundsätzlich erstmal davon ausgegangen

das svt Cl und SVT2 quasi die gleichen amps sind nur das der sct2 als 19" gerät kommt und zusätzlich einen EQ hat

was mich brennend interessiert ob ich mit einen 300 watt röhren top bei einem 900 watt (SVT 4) hybrid lautstärke technisch mithalten kann

ich bin also auf der suche nach dem typischen ampeg sound, der sich unter die band legt , viel druck aufbaut , kraftvoll rüberkommt, und auch gerne mal einen verspieler verzeiht
oliver kahn würde sagen wir brauchen eier:D

bloodandthunder schrieb:
was mich brennend interessiert ob ich mit einen 300 watt röhren top bei einem 900 watt (SVT 4) hybrid lautstärke technisch mithalten kann
Sagen wir mal so: Der SVT2 ist verdammt laut. Egal was da jetzt als "Zahl" drauf steht, der ist laut und reicht für jede Veranstaltung aus.
Die 900W vom SVT4 klingen auf dem Papier brachial. Letzendlich gilt aber auch hier: Der ist immer laut genug. Ob jetz der 2er oder der 4rer lauter ist.... ziemlich egal. Denn wer einen der beiden wirklich bis zum Anschlag aufreißt hat nen Knall...

also ich bin grundsätzlich erstmal davon ausgegangen das svt Cl und SVT2 quasi die gleichen amps sind nur das der sct2 als 19" gerät kommt und zusätzlich einen EQ hat
Nein, die haben auch nen unterschiedlichen Preamp. Der CL ist für "puristen" und Vintagefans gedacht. Der SVT2Pro hat dann quasi alle zusätzlichen, modernen und üblichen Features: Regelbarer DI, Effektweg...

Ich würde dir zur Vollröhre raten. Ob SVT CL oder SVT2 ist ziemlich egal. Beide setzten sich im Bandgefüge hervorragend durch. Die (doch nicht ganz billige) Anschaffung des SVTCL habe ich nie bereut.

Zur Lautstärke: Solltest du eine ordentliche Box haben sind die 300 Watt mehr als ausreichend.

Eines muss aber gesagt werden:........sehr schwer das Teil. Du brauchst nette Bandkollegen die dir beim schleppen helfen:great:

Also ich finde den SVT 4pro nicht wirklich vergleichbar mit dem SVT CL. Der 4pro ist der "cleanste" SVT den ich bisher gehört habe, ganz im Gegensatz zum CL. Da ist wirklich die Hauptgemeinsamkeit das Ampeg SVT drauf steht.

Den SVT 4pro würde ich dir nur empfehlen, wenn du die Biamping-Möglichkeit nutzen willst, die beim 4pro wirklich viele Möglichkeiten bietet. Ansonsten würde ich, wenns ein Hybrid SVT sein soll eher den 6pro und den 7pro ansehen.