SVT 7 oder 3 oder was ganz anderes?

• Ersteller vader450
  • Erstellt am
V
vader450
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.18
Kekse
0
Hi,
da ich meinen Kaufgedanken aus letztem Sommer mangels Zeit leider streichen musste steh ich schon wieder vor der großen Frage jedoch mit größerem Budget.
Ich mag mir ein Basstop bestellen und ne 4x10er Box, im Auge hab ich eine Ampeg 410HLF und einen SVT3, jetzt haben die Spatzen vom Dach gepfiffen der SVT7 wäre der bessere:gruebel: Natürlich würde dann noch was übrig bleiben für ein GT10B oder VT Bass Zerrer. Bin gerade irgendwie ratlos, oder gibts was jenseits des Ampeg Tellerrandes ohne rosa Brille? Ausfallen tun für mich Minitopteile wie z.B. das Reidmar (sowas würde nach 3 Bier garantiert laufend von der Box fallen :D ), schön wäre ein Mesa Boogie M9 jedoch ist das preislich für meine Verhältnisse etwas heftig. Schießt mal los
Gruß
Jens

Eigenschaft

Probier doch die beiden zur Auswahl stehenden Amps aus, dann kommst schon drauf, was Dir besser gefällt. Es sind beides sehr gute Amps, die sich nur darin wirklich unterscheiden, dass der SVT 7 Pro eine Switchmode - Endstufe hat (Class D), während im SVT 3 Pro eine schöne, dicke Mos-Fet - Endstufe steckt. Kenner sagen, dass man das sehr wohl hört, MosFet hat auch eine spezielle Art, mit Signalen im "beinahe-clipping - Bereich" umzugehen.

Viele Member bei Talkbass raten, den SVT 3 Pro mit voll ausgefahrener Endstufe zu betreiben, wobei die Lautstärke über das Gain geregelt werden soll. Das würde den Amp erst "zum Leben" erwecken. Also man soll genau anderst herum verfahren, wie man es sonst von Solid State Amps gewohnt ist.

Ich habe mehrere Solid-State - Amps mit zwei Kanälen, bei denen einer jeweils mit einer Röhre bestückt ist. Bei dem alten Peavey T-Max wie mit dem hochmodernen GenzBenz GBE 1200 bekomme ich Ampeg-ähnliche Sounds hin, ohne lange an der Tonregelung drehen zu müssen, und noch viel mehr, da ich den cleanen SolidState - Kanal auch noch habe. Somit bin ich etwas flexibler und kann mehr als nur "Ampeg".

Als Tip für einen absolut amtlichen Bass-Sound ist es irgendwie etwas ruhig geworden um die großen GallienKrueger - Amps wie den 1001 RB und den GT 700 RB. Diese Amps sind absolut antestenswert. Dazu noch nen Bodentreter, und gut ist das amtliche Setup.

Wie wärs mit einem der dicken Hartkes? Ich denke, dass der Kilo ein ganz hervorragender Amp ist, sozusagen echt was fürs Leben. Schau mal, was der alles in Punkto Einschleifwege kann. Oder den ein Stück günstigeren LH 1000. Das sind absolut professionelle Geräte.

Wenn man Ampeg und ampeg-ähnliche Sounds mag, gibt es schon eine Menge Amps, die sich wirklich lohnen, mal mal angetestet zu werden. Diese Amps haben alle einen Sound, der in Richtung Mittenbetonung geht, so wie es die Ampeg-Amps ja auch tun. Probier einfach mal ein paar von den Dingern aus, denn wirklich maßgebend ist Dein Geschmack. Zuerst muß der Sound Dir gefallen, dann muß er noch in den Mix passen. Wobei Du in Punkto "in den Mix passen" bei den genannten Amps wohl keine Probleme haben wirst.

Ciao

Uwe

Sers!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du metal machen möchtest. (ein Budget wäre noch gut)

so 410 HLF gibt es von Ampeg mehrere, preislich von 650 bis 1200 Euro... ich nehme mal die Mitte mit 900 Euro
SVT7 liegt bei 800 Euro

gesamt 1700 Euro.

Der M 9 hat mehr Leistung als der M6, zusätzlich hat der M9 nen Grafik EQ und nen Compressor.
Den Mesa M6 bekommst du gebraucht für 800 bis 1000 Euro, je nach Verhandlungsgeschick und Zustand. der M9 ist ein bisschen teurer. Ich selber habe den M6 und fahre den auf nichtmal 1/4 vom Mastervolume und mache Metal also bei uns ist echt laut. wenn du also auf den Compressor und den EQ verzichten kannst würde ich dir den ans Herz legen, ein Ehrlicher Amp an dem man eigentlich alles Flat lassen kann ;-)

dann hättest du noch 700 bis 900 Euro über... da würde ich dann an deiner Stelle ne FMC kaufen, die gibts klangtechnisch sehr ähnlich zur Ampeg, das war glaub ich die Pro2

so dann hättest du sogar noch mindestens 100 Euro über und die würde ich nicht ins GT10B investieren, weil wenn du über Multieffekt gehst kannst auch jeden X-beliebigen Hartke oder jede X-beleibige PA Endstufe nehmen. da wäre der Mesa Geldverschwendung ;)

Gruß Sebi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schmeißt haufenweise Produkte in den Raum.... was suchst du denn? Was hast du mit dem Amp vor? Wie solls klingen? Welche Optionen sind dir wichtig?

Bist du dir sicher das Ampeg das richtig ist? Der 7er ist besser als der 3er? Besser wofür?
Ein GT10B als Zerrer? Ziemlich oversized... hast du den Lust und Zeit dich in ein ziemlich potentes Multieffekt-Gerät einzuarbeiten? Das Teil ist gut, ohne Frage, aber nichts für "mal eben schnell ne Zerre anschmeißen".
so dann hättest du sogar noch mindestens 100 Euro über und die würde ich nicht ins GT10B investieren, weil wenn du über Multieffekt gehst kannst auch jeden X-beliebigen Hartke oder jede X-beleibige PA Endstufe nehmen. da wäre der Mesa Geldverschwendun
Ganz so schlimm ist es jetzt nicht. Das GT10 ist schon um Klassen besser als das durchschnittliche Wald-und-Wiesen Multi....

Also, Musik ist mal breit bezeichnet Metal der härteren Gangart, Ausgeben mag ich ungern mehr als 2500Eur. Das der Gt10 oversized ist weiss ich, aber wenn man allein mal ein wenig Spass haben will und vielfältig sein will ist er glaub ich ganz gut. Für ne Bandprobe aber ganz sicher nicht entscheidend bis nahezu ungenutzt. Nutzen mag ich das ganze im Proberaum wo ich gegen ne ganze Englfamilie antreten muss ;)

hmm.....für 2500 einfach im Netz bestellen ?
Nimm dir mal nen Samstag Zeit und fahre in nen gescheiten Shop.
Dann probierste aus. Macht ja auch Spass.Nimm noch den Drummer mit und macht euch nen
schönen Nachmittag :great:

Natürlich werd ich das probieren, aber erstmal muss ich Dinge ins Auge fassen um zu sehen welcher Händler was stehen hat, letzten Donnerstag war ich zufällig in München wo ich mal zu justmusic rein bin, ich fand die Auswahl eher bescheiden, und ins blaue fahren find ich nicht so geil, lieber ein paar Kilometer weiter aber fündig werden oder den kleinen Händler um die Ecke das Geld verdienen lassen, aber dazu brauch ich mehr Input was so alles geht ;)

OK 2500 ist mal ne dicke Hausnummer.

Ampeg hat halt den Ampeg sound, den man so kennt. Mir taugt das nicht so ganz, ist aber eine Geschmacksfrage.

Ich finde wie oben schon erwähnt die Mesa Carbine serie sehr geil, auserdem kannst du noch die hier anchecken:
EDEN WT550, EDEN Nemesis RS400 und RS 700, Reidmar (auch wenn du den oben schon ausgeschlossen hast test ihn einfach mal ;) )
Die finde ich für Metal verdammt gut geeignet ( Ich höre Behemoth, Septic Flesh, Fleshgod Apocalypse, etc. )
Wenn du eher sowas wie bei alten Bloodbath oder Morbid Angel-Scheiben haben möchtest, dann bist du allerdings mit Ampeg besser beraten.
(ich gehe mal wegen deinen Nicname davon aus, dass du die Bands kennst ;) )

Boxenmäßig würde ich nach wie vor bei FMC bleiben, ein Kumpel von mit hat die Pro2 und die ist absoluter Hammer, da machst du nix falsch.

wenn du nicht allzuweit zum Thomann fahren musst, dann würde ich dir Empfehlen da mal hin zu gehen, die haben verdammt viele Amps zum Antesten vorort. Ich habe das letzte mal beim Amptesten dort ca. 6 Stunden verbracht und hab die Amps echt nicht lange angetestet.

... Viele Member bei Talkbass raten, den SVT 3 Pro mit voll ausgefahrener Endstufe zu betreiben, wobei die Lautstärke über das Gain geregelt werden soll. Das würde den Amp erst "zum Leben" erwecken. Also man soll genau anderst herum verfahren, wie man es sonst von Solid State Amps gewohnt ist. ...
die kochen auch nur mit wasser und schlucken ratiopharm :D ;)

und das prinzip mit den treiberrröhren muss man raffen. dann ist der svt-3 ein geiles soundwerkzeug mit analoger, jedoch aussterbender :( anmutung. der tubepath ging in die richtung, mein quantum kann das ähnlich.
master voll und wenig gain bringt tendenziell cleansound. umgekehrt, also viel gain, führt eher zum "andrecken". das wird bei größerer lautstärke ggf. noch durch wenig tube gain (niedrige anodenspannung) unterstützt. fährt man die röhren heiss, reagiert der amp immer dynamischer.

ich würde ihn mir ´ner
kombinieren :)

• Gefällt mir
Wenn Ampegsound gewünscht wird, warum denn dann nicht:

Da bleibt dann noch genug Kohle über, die in FMC's investiert werden kann. Oder entsprechend andere gute Boxen.

Ich habe die SVT-7 pro und ne FMC 410CL (8 Watt) und bin auch der Härteren einer. Die Lautstärke wird dabei ja im Wesentlichen vom Wirkungsgrad der Boxen bestimmt - und da ist die FMC nicht von schlechten Eltern. Wenn ich wirklich mehr bräuchte, dann würde ich mir noch ne 115er drunter- oder ne 210er draufstellen - dann läuft der Amp auf 4 Ohm und 1000 Watt.

Was mir persönlich gut taugt, ist der Kompressor des SVT-7. Ich weiß, dass es Spezies gibt, die mehr aus nem Compressor-Bodentreter holen. Mir reicht es - bin eh kein Freund der umfangreichen Effekte.

SVT-7 Pro: 800,-
410er CL: 530,- (Hans hat mir die CL Verbindung mit dem Ampeg empfohlen und nicht die Pro-Varianten - ich war skeptisch, bin aber hochzufrieden).
115er pro: 490,-

Bleibt ne Menge für ordentliche Effekte über.

Grüße
TC

So, die Box bei Hans ist geordert, wird ne 6x10 :D werde nachher wohl noch das SVT7 oder 3 dazuordern und dann ists fein. Ick freu mir :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na dann Happy Birthday :D

Auch wenn ich mir beinahe blöd vorkomme zu fragen aber egal, der SCT7 hat 2 Speakon Ausgänge, die 6x10er hat 5,3Ohm und 2 Eingänge, also sollte ich auch beide belegen oder bin ich falsch?:ugly:
Hätt ja gesucht, hier ist bestimmt viel geschrieben, aber die Suchfunktion ist mir ein bissl befremdlich ;)

Probier echt mal die Kombi - GallienKrueger RB700 oder 1001-II, an Ampeg HLF (egal ob 410 oder 610) - du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen - dein Geldbeutel übrigens auch nicht ;)

https://soundcloud.com/burn_e/profile-me-fuck-this-bass

Hier allerdings an 810E :)

Auch wenn ich mir beinahe blöd vorkomme zu fragen aber egal, der SCT7 hat 2 Speakon Ausgänge, die 6x10er hat 5,3Ohm und 2 Eingänge, also sollte ich auch beide belegen oder bin ich falsch?:ugly:
Hätt ja gesucht, hier ist bestimmt viel geschrieben, aber die Suchfunktion ist mir ein bissl befremdlich ;)

Nein, die Box wird nur mit einem Speakon Kabel angeschlossen.

• Gefällt mir
Hey,
die Ampegs sind natürlich sicherlich brauchbar. Eine Frage noch:
Warum jetzt Ampeg? Gefällt dir der Sound oder war es eher die Einschätzung Ampeg=Rock? :)
Wenn dir der Ampeg Sound gefällt und du nicht unbedingt Ampeg kaufen willst (was ich aber dann nicht verstehe ;)), dann würde ich mal einen Aguilar AG500 oder den Aguilar Tonehammer ausprobieren. Ich bin überzeugter Ampeg Spieler und finde die beiden Aguilar Teile echt geil. Die erinnern mich irgendwie an "meinen" Ampeg-Sound, aber sind dann doch ganz anders. Geile Teile.

Brauchst Du tatsächlich einen Multieffekt oder "richtige" Verzerrung?

Nein, bin dank meinem alten BA115 den Klang und die Einstellungen gewohnt und mag den Sound der svt's. Dem gut 10 fände ich für zu Hause interessant, irgendwie nen tolles Spielzeug. Im proberaum hingegen wär sogar eine distortiontretmine so gut wie nicht notwendig ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben