R
richy
HCA Soundprogrammierung
- Zuletzt hier
- 02.05.12
- Kekse
- 3.159
Hi
Vielleicht koennten wir in dem Thread hier mal anhand Johannes Problem mit der Suzuki Xk3 und deren unangenehmen Nebengeraueschen die Funktion und Problematik des Schutzleiters durgehen.
Ein Thema ueber das jeder Live Musiker bescheid wissen sollte.
Auch nach 25 Jahren Buehnenerfahrung stellt fuer mich immer noch jede Buehne eine gewisse Herausforderung dar.
Koennte man vermeiden, wenn jeder Musiker eine DI Box verwendet.
Das Ziel duerfte klar sein :
Monitor und Pa Weg duerfen nur minimal induzierte Stoergeraeusche aufweisen.
Jede Buehne und deren Stromversorgung ist aber anders.
Ob der Saal eines Hotels oder eine grosse Buehne. Es gibt immer Quellen die Stoerungen in das Audiosignal induzieren.
Alleine eine gedimmte Beleuchtung reicht schon aus um jedlichen Hoergenuss mit Stoergeraeuschen zu ueberdecken.
Welche Rolle spielt hier die Erdung ?
Das Mischpult einer PA muss zwingend geerdet sein. Damit ist sichergestellt, dass die daran angeschlossenen Mikrophone und deren metallischen Teile geerdet sind.
Schliesse ich mein Musikinstrument an ein geerdetes Mischpult an, so ist auch dieses ueber die Masse des Audiokables geerdet.
Ein Problem ergibt sich wenn mein Musikinstrument zusaetzlich noch ueber den Netz Schutzleter geerdet ist.
Dann bilden dieser und die Masse des Audiokabels eine geschlossene Schleife.
In diese werden EM Wellen induziert.
Man kann die induzierten Stoergeraesche nur beseitigen, indem man die Massenschleife galvanisch auftrennt.
Eine DI Box ist hierfuer das beste Mittel, den sie unterbricht die Massenschleife im Audioweg. Was ist eine DI Box ?
Das ist ein Transformator mit Mittenanzapfung um das Audio Signal zu symetrieren. Als Nebeneffekt ergibt sich eine galvanische Trennung zwischen
Keyboard und Mischpult.
Damit ist auch die Induktionsschleife im Audioteil unterbrochen.
Genauso ist diese Induktionsschleife unterbrochen, wenn ich am Keyboard den Schutzleiter abtrenne. Mit dem Risiko, das mein Keyboard nun nicht mehr netzseitig geerdet ist.
Jedes Keybaord mit Steckernetzteil ist aber auch nicht geerdet.
Das Risiko kann man daher vergessen.
Ausserdem ist das Keybaord ueber das Audiokabel zum Mixer geerdet.
Da kann nix passieren.
Die Erdung des Mixers darf man aber keinesfalls manipulieren !
Wenn man eine Erdung abtrennt solte man also schon wissen was man tut.
Bei einem Keyboard ist dies aber nicht sonderlich kritisch.
Vielleicht koennten wir in dem Thread hier mal anhand Johannes Problem mit der Suzuki Xk3 und deren unangenehmen Nebengeraueschen die Funktion und Problematik des Schutzleiters durgehen.
Ein Thema ueber das jeder Live Musiker bescheid wissen sollte.
Auch nach 25 Jahren Buehnenerfahrung stellt fuer mich immer noch jede Buehne eine gewisse Herausforderung dar.
Koennte man vermeiden, wenn jeder Musiker eine DI Box verwendet.
Das Ziel duerfte klar sein :
Monitor und Pa Weg duerfen nur minimal induzierte Stoergeraeusche aufweisen.
Jede Buehne und deren Stromversorgung ist aber anders.
Ob der Saal eines Hotels oder eine grosse Buehne. Es gibt immer Quellen die Stoerungen in das Audiosignal induzieren.
Alleine eine gedimmte Beleuchtung reicht schon aus um jedlichen Hoergenuss mit Stoergeraeuschen zu ueberdecken.
Welche Rolle spielt hier die Erdung ?
Das Mischpult einer PA muss zwingend geerdet sein. Damit ist sichergestellt, dass die daran angeschlossenen Mikrophone und deren metallischen Teile geerdet sind.
Schliesse ich mein Musikinstrument an ein geerdetes Mischpult an, so ist auch dieses ueber die Masse des Audiokables geerdet.
Ein Problem ergibt sich wenn mein Musikinstrument zusaetzlich noch ueber den Netz Schutzleter geerdet ist.
Dann bilden dieser und die Masse des Audiokabels eine geschlossene Schleife.
In diese werden EM Wellen induziert.
Man kann die induzierten Stoergeraesche nur beseitigen, indem man die Massenschleife galvanisch auftrennt.
Eine DI Box ist hierfuer das beste Mittel, den sie unterbricht die Massenschleife im Audioweg. Was ist eine DI Box ?
Das ist ein Transformator mit Mittenanzapfung um das Audio Signal zu symetrieren. Als Nebeneffekt ergibt sich eine galvanische Trennung zwischen
Keyboard und Mischpult.
Damit ist auch die Induktionsschleife im Audioteil unterbrochen.
Genauso ist diese Induktionsschleife unterbrochen, wenn ich am Keyboard den Schutzleiter abtrenne. Mit dem Risiko, das mein Keyboard nun nicht mehr netzseitig geerdet ist.
Jedes Keybaord mit Steckernetzteil ist aber auch nicht geerdet.
Das Risiko kann man daher vergessen.
Ausserdem ist das Keybaord ueber das Audiokabel zum Mixer geerdet.
Da kann nix passieren.
Die Erdung des Mixers darf man aber keinesfalls manipulieren !
Wenn man eine Erdung abtrennt solte man also schon wissen was man tut.
Bei einem Keyboard ist dies aber nicht sonderlich kritisch.
- Eigenschaft