Hi,
ich möchte ja gerne helfen, aber ohne Satzzeichen sind Fragen leider oft nicht so ganz zu verstehen. Und nicht zuletzt wirst Du feststellen, dass sauber formulierte Posts meistens auch schlicht mehr Reaktionen erhalten.
Also: Was meinst Du mit "davor"? Ist irgendetwas passiert, war der Sustainmodus bisher vorhanden, ist jetzt aber auch weg? Hast Du irgendetwas verändert?
Du vermutest außerdem einen Zusammenhang mit dem Akku. Wenn Du Akkus verwendest, solltest Du wissen, dass die nicht ganz die gleiche Spannung haben wie Batterie. Auch sind sie nicht unbegrenzt haltbar bzw. lassen irgendwann auch in der Leistung nach. Das kann abhängig von der Qualität, aber auch wie man ihn behandelt - Anzahl der Ladezyklen, Entladetiefe usw.. Der erste Versuch zur Eingrenzung sollte also wohl sein, statt dem Akku eine neue Batterie einzusetzen. Dann weißt Du schon mal, ob es daran liegt.
Leider kenne ich nur den Fernandes Sustainer, aber der ist als PU schon grundsätzlich nicht sehr brillant. Wenn ich Dich richtig verstehe, war das bei Deinem Sustainiac aber bisher nicht der Fall. Die Frage ist also immer, was man selbst verändert hat. Eventuell ist auch schlichtweg ein Anschluss am Tonpoti das Problem.
Ich würde mal das Elektrikfach möglichst detailliert fotografieren, mitunter findet man dann schon auf dem Bild das Problem.
Gruß, bagotrix