Sustain verbessern

• Ersteller Totengraeber
  • Erstellt am
T
Totengraeber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Kekse
150
Hallo.

Bin jetzt nicht sicher, ob das hier richtig aufgehoben ist - wenn nein dann bitte verschieben liebe Mods ;)

Wie der Titel schon sagt würde ich gern das Sustain meiner Gitarre verbessern. Ich hab eine Ibanez SCA 220 BP. Kann man da irgendwas machen? Bringens vielleicht paar neue PUs?

Eigenschaft

kauf dir nen susteiner und beu den ein.... :-D

lol

wie funktioniert eigentlich so n Teil?!

Moin,

die sogenannten FatFinger von Groovetubes "sollen" für ein besseres Sustain sorgen und deadspots verschwinden lassen:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100005967&sid=!18121995&quelle=volltext

Gruss, Christoph

Christoph schrieb:
die sogenannten FatFinger von Groovetubes "sollen" für ein besseres Sustain sorgen und deadspots verschwinden lassen:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100005967&sid=!18121995&quelle=volltext

Viel zu teuer, ne kleine billige Schraubklemme aus dem Baumarkt tut's auch.:)

Wobei man sich in Sachen Sustain nicht viel erhoffen sollte, in Sachen Deadspots dagegen schon eher. Allerdings verschwinden die nicht, die verschieben sich nur. Und je nachdem, wieviel Gewicht man dranklemmt, verschieben sie sich anders. Wenn man Glück hat, gehen sie genau zwischen zwei Halbtöne.

Ray schrieb:
Viel zu teuer, ne kleine billige Schraubklemme aus dem Baumarkt tut's auch.:)

Wobei man sich in Sachen Sustain nicht viel erhoffen sollte, in Sachen Deadspots dagegen schon eher. Allerdings verschwinden die nicht, die verschieben sich nur. Und je nachdem, wieviel Gewicht man dranklemmt, verschieben sie sich anders. Wenn man Glück hat, gehen sie genau zwischen zwei Halbtöne.

deswegen hab ich auch "sollen" geschrieben...

hmmm... klingt nich gerade sehr spannend diese Dinger ^^

Hab mal gehört, dass es was bringen sollte, wenn man nen geschraubten Hals hat den einfach einzuleimen...
Ist das was dran?

Du könntest es mal mit einem anderen Steg bzw Pickups versuchen da könnte man wohl noch etwas raushole.

Totengraeber schrieb:
sehr interessanter Link - thx :great:

Also alles in allem klingt das etz für mich so wie wenn ich nicht wahnsinnig viel machen könnte :redface:

Garbage in, garbarge out. Wenn das Holz net mehr Sustain liefert, kann auch net mehr rauskommen.

Man kann natürlich rumtricksen. Am einfachsten ist wohl ein Kompressor, haste ja sicher sowieso. Für bestimmte Sachen, wo einem sonst der Ton abkackt, halt voll aufdrehen :)

Neue PUs werden wohl kaum was ausrichten. PUs verändern kein Sustain. Allenfalls können stärkere PUs mehr Sustain vorgaukeln, weil der Ton einfach lauter ist und somit leise Signale länger hörbar sind. Aber da kannst du auch einfach deinen Amp lauter drehen.....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben