Sustain-Pedale im Live-Einsatz

• Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.24
Kekse
39
Hallo Live-Keyboarder,

wie macht ihr das Live mit Euren Sustain-Pedalen?

Nutze derzeit 2 Synthies live mit jeweils 1 Sustain-Pedal pro Brett.

Folgende Fragen möchte ich mal zur Diskussion stellen:

1. Könnte man das auf 1 Sustain-Pedal z. B. via Midi reduzieren? Was muß man da einstellen (Motif ES und Korg Triton Pro) ?

2. Wie verhindert ihr das wegrutschen? Ich justiere derzeit mit Gaffa-Band, ist aber nicht die optimale Lösung?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,

Matze

Eigenschaft

Auf ein Pedal kannst du reduzieren, aber das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Wenn du den einen Synth benutzt, um den anderen über Midi fernzusteuern, sollte es kein großes Problem darstellen - da gibts sicherlich irgendwo eine Option, das Senden von Sustain-Signalen für die jeweiligen Kanäle ein-/auszuschalten.
Aufwendiger wirds, wenn du auf Synth 1 einen Sound mit Pedal spielen willst, das Pedal aber an Synth 2 angeschlossen ist. Für den Fall müsstest du dann auf Synth 2 immer eine Zone haben, die den (oder die) entsprechenden Midi-Kanal auf Synth 1 anspricht, aber eben nur Pedaldaten (keine Tastenanschläge usw.) sendet.
Ich würde mal behaupten, dass der Aufwand, der dadurch entsteht, sehr viel größer ist, als ein Pedal mehr einzupacken ;)

Meine Pedale können übrigens garnicht mehr rutschen, da ich sie in einen Pedalkoffer (eigentlich für Gitarren-Effekttreter) mit Klettband reingepappt habe - da ich relativ viele Pedale benutze, ist das für mich die einzig sinnvolle Lösung...

Ich Nutze ein Pedal für zwei Keyboards per Klinkenverdopplung :D. Einfach Mono Klinke > 2x Mono Klinke. Wenn ich einen Sound ohne Sustain spielen will, deaktiviere ich diese Funktion in den Soundeinstellungen, sodass auf das Midi-Signal nicht reagiert wird.

BurtaN

Hi,

ich wäre vorsichtig damit, das Sustain Pedal per Adapter zu "Verdoppeln", da je nach Keyboard unterschiedliche Spannungen an den Anschlüssen anliegen und dann evtl die Elektronik beschädigen könnten.

Ich habe es so gemacht, dass ich einfach ein Pedal mit umschaltbarer Polarität genommen habe - da sind 2 Schaltkontakte drin, die ich einzeln angeschlossen habe. Voraussetzung ist natürlich, dass man an mindestens einem Keyboard die Polarität anpassen kann.
Wenn man will kann man dann sogar noch 2 Schalter dranbauen um das Pedal für die Keyboards einzeln an- und abzu"schalten".

Gruß

ich wäre vorsichtig damit, das Sustain Pedal per Adapter zu "Verdoppeln", da je nach Keyboard unterschiedliche Spannungen an den Anschlüssen anliegen und dann evtl die Elektronik beschädigen könnten.
Gruß

Dann habe ich wohl Glück gehabt :D

Es gibt von CME so eine Pedaleinheit. Allerdings besteht diese aus 3 Pedalen. Scheint erstmal ziemlich groß, aber da hast du den Vorteil, dass du die drei Pedale freibelegen kannst. Ich habe das noch nie benutzt...klingt aber durchaus interessant.

Ist vielleicht dann für dihc interessant, wenn du über die Pedale dann noch die Option hast, andere sachen zu steuern.

Ansonsten hab ich aber leider keine Idee!

Ein praktischer Tipp wäre, ich weiß nicht wie du das handhabst, aber wenn du live für jeden Song ein spezielles Soundsetup brauchst kannst du das ja z.B. im Master-Mode des Motif anlegen. Auf einem Midikanal stellst du den Midi-Channel des Triton ein und kannst so gleich per Program-Change den jeweiligen Sound am Triton einstellen. Sustain wird dann auch gesendet, wenn du es nicht extra deaktivierst.
Du kannst dann für diese Zone auch den Tastaturbereich so wählen, dass er außerhalb des spielbaren Bereichs liegt, sodass wirklich nur Sustain- und Program-Change-Daten übertragen werden.

Ich nutze lieber für jedes Board ein eigenes Pedal, ansonsten wäre mir der Programmieraufwand zu hoch. Wenn ich noch einen Expander nachschalte, wird die Pedal-Information weitergereicht, und wenn ich sie dort nicht brauche, kann ich sie ja rausnehmen, was nicht der Riesenaufwand ist, da ich für die Ansteuerung des Expanders ja eh programmieren muss.
Es müssen ja auch nicht zwei getrennte Pedale sein, sondern man kann ja ein Doppel- oder Dreifach-Pedal einsetzen, bei dem man evtl. noch die Anschlüsse auf Einzelen Klinken umlöten muss, was aber kein allzu großer Aufwand ist. Da gibt's dann auch günstigere Varianten als die von CME, obwohl die natürlich schon exklusiv ist, aber wäre mir persönlich zu schwer.
Also anstatt zu reduzieren, hab ich lieber ein paar mehr Pedale. Seit längerer Zeit nutze ich schon Dreifach-Pedale auch nur für ein Board, weil ich gerne zusätzliche Optionen zur Verfügung habe. Rechts z.B. Sustain, links Sostenuto, Mitte Leslie Switch. Bei Bedarf auch andere Kombinationen.

Wegrutschen tut bei mir nichts, da ich alles in einem Board fest montiert habe (Volumenpedale, Rotosphere, Stromversorgung, etc.)