Sustain Pedal

Phip
Phip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
29.08.03
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
RS
Hi,

was ist von diesem Pedal zu halten: http://www.netzmarkt.de/thomann/lead_foot_lfd2_prodinfo.html

Ich muss jetzt endlich mal ein Sustain Pedla für mein Keyboard (Casio WK-1300) haben um wenigstens halbweg vernünftig spieln zu können. Spiel eigentlich Klavier aber unseres im Keller ist oft besetzt da meine Mutter Klavier unterricht gibt.
Ich brauch also ein Sustain Pedal +-30€ und hab mir halt das oben angegebene mal rausgesucht. Gibt es noch andere Universal Pedale die
im Preisrahmen liegen oder is das ok. Mich stört nämlich an diesem ein wenig dass das Pedal leicht schräg nach oben steht (sieht auf jeden Fall auf dem Foto so aus) lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Phip
 
Eigenschaft
 
Die Sustainpedale sind alle gleich: Du trittst auf einen Hebel, der eine Feder zusammendrückt. Von daher werden die sich nicht groß unterscheiden und auf keinen Fall so sein wie an einem richtigen Klavier. Es geht nur dadrum, dass unterm Fuss etwas ist, was Töne länger macht.

Manche Keyboards - und damit meine ich hier eher Stagepianos - unterstützen in Kombination mit ihrem dazugehörigen Pedal auch "halbgedämpfte" Stellungen, was ich bei deinem Casio aber bezweifle. Die Anschlussbuchse heißt doch bestimmt "foot switch", oder? Einfach ein Schalter ... an ... aus ...

Gruß,
Jay
 
Da steht assignable jack. ne aber ich wollt halt einfach nur wissen wie das pedal so von der quali her is, ich spiel ja am keyboard hauptsächlich sachen in pc ein. oder übe halt schon mal so ein bisschen, das richtige spieln mach ich sowieso am klavier.
 
ich muss das Thema mal aufwärmen, weil ich auch nen Foot-switch brauch...

hab ein Yamaha PSR-740. Aber das Pedal sollte auch an anderen Keys gehen... Kurzweil? oder was halt so in naher zukunft noch kommt :)
Muss ich auf was bestimmtes achten? normal nicht, oder?

Im Prinzip müsste das Pedal doch nur ein schalter sein, der die beiden Pole der Klinke verbindet, beim Drücken. Ist nur die Frage, ob hall kommt, wenn verbunden ist oder wenn er losgelassen ist. Kann man das bei jedem einstellen?

muss ich mir überhaupt sorgen machen und geht immer alles?
 
es gibt halt 2 verschiedene pedale. bei den einen ist bem drauftreten der kontakt zu(strom läuft) und bei den andren wird der stromkreis beim treten geschlossen. einige keys nehmen nur eine von beiden sorten, andere wiederum(ich glaube gem) können auch mit beidem leben, wenn du ein umschaltbares hast, dann funktioniert das mit 99.9% aller keybaords.
 
Also ich hab ein PSR-640 zu Hause noch rumstehen, welches ja ein abgespecktes PSR-740 ist.

Man kann die Polung der Pedals am Keyboard einstellen.
Von daher denke ich dass es relativ wurscht sein wird, von welchem Hersteller es ist.

Ich habe allerdings bisher nur Yamaha- und Rolandpedale testen können.
 
Armin schrieb:
Im Prinzip müsste das Pedal doch nur ein schalter sein, der die beiden Pole der Klinke verbindet, beim Drücken.
Ja
Armin schrieb:
Ist nur die Frage, ob hall kommt, wenn verbunden ist oder wenn er losgelassen ist. Kann man das bei jedem einstellen?
Normalerweise lassen sich normale Fusstaster nicht einstellen (ok, mit einem Lötkolben), sondern man stellt es am Keyboard ein (oder auch nicht, brauch man eigentlich nicht)- und dann kommt die Frage mit dem Geschmack.... ich mag z.B. die Pseudoklavierpedale nicht so sehr und mag meine Yamahas (weil die auch verkehrtrum noch tun und so schön klein aber doch stabil sind und und und)
Armin schrieb:
muss ich mir überhaupt sorgen machen und geht immer alles?
Es geht nicht immer alles (klar, sonst gäbs ja auch nicht verschiedene Pedale) allerdings gibt es einen (von Dir selbst oben beschriebenen) Standard für Dämpferpedale.

ciao,
Stefan
 
danke schonmal :)
wie schimpft sich der standard oder auf was muss ich beim kauf achten, dass ich mir kein eigenes Süppchen von irgendsoeinem Hersteller hol, sondern, dass ich mein Pedal geräte von verschiedenen firmen steuern kann?
 
achte drauf, dass das pedal umschaltbar(öffner/schließer) ist, dann geht es wie gesagt bei 99,9% aller geräte(irgendwelche spezialfälle gibt es bestimmt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben