Sustain Pedal spinnt!?!?

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein Sustain Pedal gekauft, da das mitgelieferte nun nach langjähriger Benutzung kaputt gegangen ist. Bei dem Stagepiano handelt es sich um ein Casio Privia PX-110.
Das Problem ist, dass der Ton gehalten wird, wenn man das Sustain Pedal nicht getreten hat, aber dann "normal" erklingt, wenn man das Pedal tritt. Es muss folglich genau andersrum funktionieren.
Wahrscheinlich muss man beim Privia Px110 irgendetwas einstellen, aber ich weiß leider nicht wie...
Hat jemand eine Ahnung?
 
Eigenschaft
 
Hallo firenze

Ich kenne das Privia PX-110 nicht, jedoch bezweifle ich, dass es die Möglichkeit bietet die Polarität umzuschalten, wenn dann müßte dies im Bedienungshandbuch erklärt sein.

Wenn nicht bleiben Dir nur folgende Möglichkeiten:
Es gibt Pedale bei denen die Polarität umgestellt werden kann, dies müßte dann ebenso in der Anleitung des Pedals erwähnt werden. (was für ein Pedal hast Du?)

Als nächstes könntest Du ausprobieren, das Pedal während des Einschaltens gedrückt zu halten damit es evt. entsprechend initialisiert wird. Obwohl ich auch bezweifle, dass dieser Weg funktioniert. (wie schon "gesagt" ich kenne das Gerät nicht)

Als einzig reele Lösung befürchte ich, bleibt Dir aber wahrscheinlich nur der Umtausch des Pedals...

Gruß, Tom
 
Nach langem Probieren bin ich vielleicht auf die Antwort gestoßen.

Ich habe ein Yamaha Fc-4 Fußschalter erworben. Die sind laut eigenen Angaben
mit allen Keyboards zu gebrauchen, die die Aufschrift "Sustain" tragen. Bei dem
Casio Px-110 steht jedoch lediglich "Soft/Sostenuto" sowie "Damper". Ich werde deshalb das Produkt zurückgeben.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, welches Pedal ich nun erwerben soll, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Hat jemand einen Vorschlag? Brauche ich ein Pedal mit "umschaltbarer Polarität", sodass das gleiche Problem nicht noch einmal eintritt? Ist folgendes Pedal richtig?
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd2.htm
 
Hallo firenze

Ich kenne das Privia PX-110 nicht, jedoch bezweifle ich, dass es die Möglichkeit bietet die Polarität umzuschalten, wenn dann müßte dies im Bedienungshandbuch erklärt sein.

Wenn nicht bleiben Dir nur folgende Möglichkeiten:
Es gibt Pedale bei denen die Polarität umgestellt werden kann, dies müßte dann ebenso in der Anleitung des Pedals erwähnt werden. (was für ein Pedal hast Du?)

Als nächstes könntest Du ausprobieren, das Pedal während des Einschaltens gedrückt zu halten damit es evt. entsprechend initialisiert wird. Obwohl ich auch bezweifle, dass dieser Weg funktioniert. (wie schon "gesagt" ich kenne das Gerät nicht)

Als einzig reele Lösung befürchte ich, bleibt Dir aber wahrscheinlich nur der Umtausch des Pedals...


Gruß, Tom

Ah, danke Tom...
Daran muss es liegen!
 
Das Problem liegt ganz sicher in der Polarität des Pedals. Die ist leider bei verschiedenen Herstellern oft unterschiedlich. Mit dem umschaltbaren Lead Foot kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Manche Pianos erkennen aber auch beim Einschalten die Polarität des Pedals, d.h. Du musst das Pedal vorm Einschalten reinstecken. Wenn das nicht hilft, musst Du es wohl umtauschen.

Grüße
Inge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben