Sustain-Pedal funktioniert nicht mehr

  • Ersteller kernspinnerin
  • Erstellt am
kernspinnerin
kernspinnerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
22.10.04
Beiträge
523
Kekse
247
Ort
Kaiserslautern
Moin,

also bei meinem Klavier funktioniert das Sustain-Pedal nicht mehr - es klingt einfach alles genau so, als würde ich es ohne Pedal spielen, mit den anderen beiden Pedalen habe ich kein Problem.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und ist es normal, das Pedale mal kaputt gehen können?

Außerdem ist mir aufgefallen, das beim Bespielen der tieferen Tasten irgendwas furchtbar im Klaviergehäuse scheppert, aber das dürfte wohl nicht am Pedal liegen.

Das Pedal war schon immer sehr schwergängig und man konnte nur mit viel Kraft einen Sustain erzeugen, aber es hat geklappt. Jetzt habe ich mich nach Monaten mal wieder ans Klavier und und bekomme gar keinen Sustain mehr zustande. :(
 
Eigenschaft
 
kernspinnerin schrieb:
Weiß jemand, woran das liegen könnte und ist es normal, das Pedale mal kaputt gehen können?
"Normal" ist das nicht, aber wie jedes mechanische Teil kann natürlich auch ein Pedal kaputtgehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, das beim Bespielen der tieferen Tasten irgendwas furchtbar im Klaviergehäuse scheppert, aber das dürfte wohl nicht am Pedal liegen.
Vielleicht doch. Das Pedal drückt üblicherweise mit einem Holzstab die ganz Dämpfer-Reihe von den Saiten weg. Dass irgendetwas im Bass scheppert, klingt irgendwie sehr danach, als wäre der Stab schlimmstenfalls gebrochen oder auch einfach nur aus seiner Führung gerutscht, so dass er jetzt lose im Klavier liegt.
Das lässt sich aber einfach feststellen: Bei jedem Klavier kann man Deckel und die vorderen Abdeckeungen oben und unten abnehmen. Wirf doch einfach mal einen Blick in dein Klavier hinein ;)

Jens
 
.Jens schrieb:
Wirf doch einfach mal einen Blick in dein Klavier hinein ;)
... und mache detailreiche Bilder mit deiner Digitalkamera, die uns zur weiteren Fehleranalyse zur Verfügung stellst. ;)
 
Was kann ich denn machen, wenn das 3. Pedal immer quitscht?
 
Kommt drauf an, wo es quietscht. Entweder müssen Filze getauscht werden oder an den Rutschfedern neu gefettet. Kommt immer drauf an, was für eine Konstruktion vorliegt.
 
Das ist ein Yamaha Klavier und erst im Frühling gekauft - ich finde es hört sich sehr nach einer Feder an - aber da ich da keine Ahnung von habe, kanns auch nicht so sein - und sowieso...darf ich das einfach fetten/ölen, und mit was?
 
Also ein neues? Dann mal geschwind den Händler angerufen und gefragt, was man bei dem Modell am besten macht. ;)
 
Ich denke, dass Jens' Beschreibung korrekt ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Fortepedal meines Kawai. Wenn du unten die Klappe aufmachst, kannst du einerseits auf die Saiten, andererseits auf die Pedalmechanik sehen. Dort wirst du feststellen, dass die Pedale alle eine Verbindung nach Links, in Richtung der tiefen Saiten haben. Dort steckt dann ein Metallstab (bei mir war's ein Metallstab, bei Jens anscheinend ein Holzstab) in den Enden dieser Verbindungen, mit denen das entsprechende Stück der Mechanik weiter oben bedient wird. Möglich wäre, dass einfach dieser Stab aus der Verlängerung deines Fortepedals gerutscht ist. Passiert mal, wenn das aber öfter passiert, ruf mal den Klavierbauer an, damit der dir das irgendwie anzieht!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben