W
windiscjo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.02.25
- Kekse
- 0
Hallo zusammen. Seit kurzem spiele ich auf dem Kawai MP11SE Stage Piano. Das Piano habe ich mit dem Audio Interface Steinberg UR22C Cubase 14AI verbunden um das Piano al Controller Keyboard zu nutzen. Mein Problem ist, dass das Original dreifach Pedal GFP-3 des Pianos zwar über Cubase anstandslos funktioniert solange ich nur das Kawai spiele. Sobald ich eines der mit Steinberg mitgelieferten umfangreichen VST Instrumente spielen möchte verweigert das rechte Damper-Pedal seine Funktion und hallt nicht mehr nach. Beim Betätigen wird außerdem das Audio-Signal vom UR22C unterbrochen. Im System-Display des Pianos habe ich sämtliche Einstellungen durchgetestet und habe es geschafft, dass zwar das Problem mit der Unterbrechung des Audio Signals weg ist, aber der Nachhall bleibt trotzdem weg. Und interessanterweise schaltet das rechte Pedal beim Betätigen nun sämtliche 8 Setup Bänke durch. Die vier Midi-Kanäle des Pianos habe ich auf On geschaltet wobei Midi Kanal 1 dem Cubase zugewiesen ist. Irgendwo habe ich nun gelesen, dass das Problem eventuell an den VST Instrumenten selber liegt und diese das Midi-Signal des Damper-Pedals nicht lesen können. Leider bin ich ein technischer Super-Gau und würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke euch schon jetzt einmal.