Na mal vielen Dank für die umfassende Antwort, sowie die Ergänzungen der einzelnen Kriterien - absolut richtig, aber irgendwo ist man bei all dem Geschriebs auch schreibfaul.... und einen Disclaimer müsste man evtl. auch noch druntersetzen
Danke auch dafür...
Danke, für diesen guten Morgen0.. ich schweife ab
Das könnte man bis zum Erbrechen ausdiskutieren, aber da will ich nicht drauf hinaus.
Mit negativ war halt die Interpretation gemeint von wegen wenig sustain und eher miese Verarbeitung tw.
All die Epis die ich hatte bzw. habe (momentan nur eine, die SG LTD v. 2005) waren von der Verarbeitung eigentlich OK, sicher nicht perfekt - aber auch meine Gibson ist nicht 100%ig, aber das sind wirklich Kleinigkeiten, von Schönheitsfehlern will ich nicht mal reden. Es waren wirklich einige und diese Woche komt noch eine hinzu
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...tRef=GIT0013152-000@MusicStore-MusicStoreShop
...natürlich von der Konkurrenz
Irgendwie klappt das nie mit dem Einkauf hier aber Empfehlungen sind ja fast wie Bargeld
...nur mal eingestreut, ich muss nämlich auch gleich Schnee schippen und streuen
Es gibt auch von Epiphone/Gibson Gitarren mit mehrstreifigen Hälsen, aber das ist nicht der Rede wert, bzw. lang lang her..... und eher atypisch.
Das mit dem Schwingungsverhalten ist sicher immer ein Kompromiss, eine total steife Konstruktion hat auch Nachteile, bei einem akustischen Instrument sogar die Folge, dass kaum mehr was zu hören wäre
Aber ich kann das ja mal Vergleichsweise mit einem Klavier, oder Flügel gegentesten, diese an sich haben ja eine steife klangerzeugende Gerüststruktur und das Drumherum bildet den Resonanzkörper...
Ich kann ja schummeln und ein tape-echo mitnehmen
Naja, es gibt ja auch Gitarren, die eine spezielle Vorrichtung haben, um Töne abzudämfen.... Sustain = 0
Problem des mangelnden sustains ist meiner Erfahrung nach die Einzelnote, oft in hohen Lagen gespielt, begründet dadurch, dass halt einfach die Saite verkürzt wird.
Wenn dann der Druck nicht ausreichend ist und der Finger dies etwas kompensiert (Vibrato, oder eher Bewegung des Greifffingers) stirbt der Ton halt schnell ab.
Je kürzer die Saite, dest schneller ebbt der Ton ab, aber das hat sicher jeder schon bemerkt der mal hinter dem Sattel, oder Steg "gespielt" hat.
Auch ist es eine Frage der Saiten, imho haben dünnere Saiten ein ausgewogeneres Schwingungsverhalten, als dickere Saiten....
Deswegen klingt ein Bass ja immer Plopp Plopp
Kurzmensur und geschliffene Saiten tun ihr Übriges
Meine sustainigste Gitarre ist meine DelRey ´59
´
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html
ABER die ist auch bleischwer
, obwohl ich das jetzt nicht unbedingt als vorteilhaft wegen Sustain betrachten würde.
Es wird schon einen Grund geben, warum Gitarrenkorpi nicht aus Balsaholz hergestellt werden, da ist mir auch nix bekannt...
Verschneite und frostige Grüße
MAD