neuronic
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.08.24
- Kekse
- 1.330
just some eye candy
Vorweg: ich befürchte zwar, ich trete hiermit eine bloße Meinungsdiskussion los, wo eine Faktendiskussion hilfreicher wäre, aber wer weiß, vielleicht entwickelt es sich ja ausnahmsweise mal anders... ich möchte es zumindest mal versuchen, weil ich Dingen immer so gerne auf den Grund gehe
Es gibt die unterschiedlichsten Aussagen, welche konstruktionsbedingten Eigenheiten eines "solid body"-Saiteninstruments (hier: der E-Bass) die jeweiligen Schwingungseigenschaften beeinflussen. Beispielsweise wird allgemein angenommen, dass "neck through"-Konstruktionen das Sustain, d.h. das lange Ausschwingen der Saite, eher fördern als "bolt on"-Konstruktionen, denen man wiederum mehr "Attack", also die schnellere Ansprache, nachsagt (letzteres zum Beispiel will mir rein physikalisch betrachtet schon mal nicht einleuchten..).
Auch gibt es unterschiedlichste Fakten & Mythen hinsichtlich z.B. der Wirkung der Saitenführung per Hülse oder Bridge oder der Verwendung unterschiedlich harter Hölzer für den Hals und das Griffbrett, single cut vs. double cut etc.pp..
Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Themenkomplex mal Erfahrungen zusammentragen und mögliche physikalische Erklärungen sachlich und ohne Polemik erörtern könnten. Kann man allgemeingültige Aussagen treffen oder sind die Beobachtungen im Grunde nie pauschalisierbar?
Und um es zu betonen: es geht dabei nicht um den "Klang", den erzeugt zu 99% der Tonabnehmer und der Amp, sondern ausschließlich um die Schwingung, die Übertragung und Erhaltung derselben, und das Entstehen von Resonanzen und Obertönen. Danke.
Also. Wer mag?
- Eigenschaft