Surround- Effekt

  • Ersteller thomult
  • Erstellt am
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
16.08.10
Beiträge
608
Kekse
1.033
Hallo
Ich möchte mit meiner Band ein Akustikprojekt starten, oder modern wohl unplugged genannt.
Drums, Bass, 2x Westerngit, Vocs in Musikkneipen dargeboten.
Mir kam nun in den Sinn nicht nur auf Frontbeschallung zu setzen sondern auch hinter das Publikum Boxen zu platzieren.
Diese hinteren Boxen sollen als Effekt ab und an dazugeschaltet werden können, und zwar so das sich die Musik sozusagen ums Publikum herumdreht.
Gibt es ein Effektgerät das vier Aktivboxen ansteuern kann und sozusagen ein Leslieeffekt in groß erzeugen kann.
Ich weiß klingt schon komisch aber das muß doch ein abgefahrenes Klangerlebnis sein.
gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist da möglich - aber du wirst mit Problemen im Bereich Laufzeit rechnen müssen.
Vor allem wenn die Lautsprecher alle "nach Innen" gerichtet sind und das mehr oder weniger gleiche Signal aus verschiedenen Richtungen auf die Zuhörer einwirkt.
Professionell "statisch" löst man das mit Delay-Lines die die Entfernung ausgleichen - das ganze aber in sich rotieren zu lassen.....
Um Ehrlich zu sein: Ich stell mir das gruselig vor - lasse mich von den Beschallungs-Spezis aber gerne belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das soll ja auch son bisschen psychomäßig rüberkommen.
Natürlich soll auch keinem schlecht werden und wir müssen hinterher den Laden noch durchfeudeln. (Feudeln, norddeutsch für aufwischen)
 
Ich denke eher das nicht phsycho-mäßig sonder einfach nur sch.... rüber kommt.
Lieber eine gute Front-PA und nen sauberen Rotor-Effekt wenn du dir davon was versprichst - mehrere Schallquellen aus verschiedenen Richtungen ist einfach nix; wie gesagt der Schall löscht sich unkontrollierbar aus und es klingt einfach besch.....eiden.
Mit Surround hat das schon gar nix zu tun.
Einen Rotor-Effekt haben viele Digi-Mixer bereits on-board, für ältere Geräte gibt es Effektgeräte die vom Preis auch weit unter deinem Vorhaben liegen.
 
Ok, ok, ich hab ja mal nur laut nachgedacht.
 
hab ja mal nur laut nachgedacht.
Solche Gedanken finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht :gruebel:
Vielleicht kommt so ein rotierender Sound nicht so gut (was auszuprobieren wäre), aber ein PA-System hinter dem Publikum kann schon zumindest für Effektsounds sehr interessant sein.

Ich war kürzlich auf einem Konzert der echoes. Da ga es auch eine PA hinter dem Publikum. Gerade bei den etwas abgedrehteren Passagen wirkten diese Boxen sehr gut. Ein interessanter, aber auch durchaus abgedrehter Effekt. Man darf es nur nicht übertreiben.
 
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass große Bands mit In-Ear arbeiten - eine PA hinter dem Publikum könnte eine Unplugged-Band ohne In-Ear ganz schön aus dem Tritt bringe.
Ich kenne den Effekt aus den 80ern als man noch ohne In-Ear aber mit Sender an der Gitarre im Publikum stand - und dann schon nach 10m off-beat war.....
 
Ist halt eine Frage, wie, wie oft und wie intensiv man den Effekt einsetzt.
 
Die Laufzeiten könnten natürlich zum Problem werden wobei über 10m werden die Boxen wohl nicht weg stehen weil wie gesagt kleinere Locations.
Ich probiere das mal im Proberaum aus. Ich habe noch ein Effekt das Leslie macht, also im Stereobild hin und herwandert, wenn ich nun die Boxen
über Kreuz zusammenschalte ........
 
Als Spielerei finde ich sowas grundsätzlich interessant, und falls Du Dich zu diesem Experiment durchringst, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert. Ein- bis zweimal pro Gig lasse ich auch Instrumente durch den Raum fliegen (bzw. eher durch das Panorama), wenn es die Musikrichtung hergibt. Und solange bei Euch nicht die komplette Musik, sondern nur einzelne Instrumente oder Effekte "im Kreis wandern", sollten sich die Phasenprobleme in Grenzen halten. Allerdings stelle ich mir die Frage nach Kosten und Nutzen bzw. nach Aufwand und Ergebnis - Ihr schleppt da quasi eine zweite PA mit Euch rum, die Ihr nur für ein paar Sekunden pro Abend nutzen wollt. Das ganze in einer Musikrichtung, in der sich die Technik mMn eher im Hintergrund halten sollte. Vielleicht muss man das mal gemacht haben, um sich danach die entscheidenden Fragen stellen zu können.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kosten / Nutzen ? Ich bin Musiker in einer Band der sich auch um die Technik kümmert und Spass dran hat dem Publikum etwas zu bieten das
sie nicht an jeder Strassenecke hören.
Die 2.te PA würde dann aus 2 zusätzlichen Topteilen bestehen die vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umso besser, wenn diese Gegenargumente auf Dich nicht zutreffen. Alsdann, hau rein. Wir sind gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben