JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen.
Ich hatte gestern ein Problem mit der G-Saite an einer meiner Gitarren.
Es handelt sich um diese Gitarre, eine Harley Benton CST-24HB TOL Tobacco Flame, die ich nachgearbeitet habe (Bundeabgerichtet, ect. ) und einige neue Hardware verbaut ( P90er, ect. ).
Aber das ist eigentlich egal.
Seit ein paar Tagen fiel mir ein metallisches scheppern, surren, ich weis auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll, auf.
Wenn ich die Saite gezupft habe, war das 2te Geräusch mit dabei.
Auch über den Verstärker, zwar nicht so gut wie trocken ohne alles, aber es war da.
Gesagt sei, das eine Schaller Signum Bridge verbaut ist, das Elixir Saiten drauf sind und serienmäßig ein Graphitsattel.
Habe dann die G-Saite am ersten Bund nieder gedrückt und gezupft, das Geräusch immer noch da.
Also Sattel ist es nicht.
Dann mal mit dem Daumennagel ein neues Saitenende simuliert, in dem ich den Daumennagel kurz vor der Bridge auf die Saite gedrückt habe, kein sehr schöner Ton, aber das 2te Geräusch war immer noch da.
Damit wäre die Bridge auch raus aus den Verdächtigen.
Konnte dann eigentlich ja nur noch die Saite sein.
Also neue 017er Elixir drauf, gestimmt, das 2te Geräusch war immer noch da.
Ich dachte, das kann doch wohl nicht sein !
Habe dann noch mal die G-Saite aus der Bridge gehoben, alles im Bereich der Bridge nachgesehen, nichts verkehrtes zu sehen, Saite wieder rein gehoben, immer noch das 2.te Geräusch.
Ich dehne die neue Saite, stimme sie, ist das 2.te Geräusch weg.
Wie kann das denn sein ?
Nun zu meinen eigentlichen Fragen :
Fangen Saiten an oder anders gesagt, neigen Saiten, wenn sie „ am Ende ihrer Lebenszeit “ angekommen sind, zu diesem 2.tem Geräusch ?
Bei Elixir kann man nicht optisch danach gehen, denn durch die Beschichtung nehmen sie keinen Belag an und sehen aus " wie immer ".
Woran erkennt man genau, wenn eine Saite „ verschlissen “ ist ?
Gibt es da überhaupt ein Erkennungsmerkmal ?
Und kennt jemand den Grund dafür, warum das 2.te Geräusch entstanden ist ?
Es war ja auf einmal ( vielleicht auch unbemerkt über einen längeren Zeitraum stärker werdend ) da ?
Gruß Michael
Ich hatte gestern ein Problem mit der G-Saite an einer meiner Gitarren.
Es handelt sich um diese Gitarre, eine Harley Benton CST-24HB TOL Tobacco Flame, die ich nachgearbeitet habe (Bundeabgerichtet, ect. ) und einige neue Hardware verbaut ( P90er, ect. ).
Aber das ist eigentlich egal.
Seit ein paar Tagen fiel mir ein metallisches scheppern, surren, ich weis auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll, auf.
Wenn ich die Saite gezupft habe, war das 2te Geräusch mit dabei.
Auch über den Verstärker, zwar nicht so gut wie trocken ohne alles, aber es war da.
Gesagt sei, das eine Schaller Signum Bridge verbaut ist, das Elixir Saiten drauf sind und serienmäßig ein Graphitsattel.
Habe dann die G-Saite am ersten Bund nieder gedrückt und gezupft, das Geräusch immer noch da.
Also Sattel ist es nicht.
Dann mal mit dem Daumennagel ein neues Saitenende simuliert, in dem ich den Daumennagel kurz vor der Bridge auf die Saite gedrückt habe, kein sehr schöner Ton, aber das 2te Geräusch war immer noch da.
Damit wäre die Bridge auch raus aus den Verdächtigen.
Konnte dann eigentlich ja nur noch die Saite sein.
Also neue 017er Elixir drauf, gestimmt, das 2te Geräusch war immer noch da.
Ich dachte, das kann doch wohl nicht sein !
Habe dann noch mal die G-Saite aus der Bridge gehoben, alles im Bereich der Bridge nachgesehen, nichts verkehrtes zu sehen, Saite wieder rein gehoben, immer noch das 2.te Geräusch.
Ich dehne die neue Saite, stimme sie, ist das 2.te Geräusch weg.
Wie kann das denn sein ?
Nun zu meinen eigentlichen Fragen :
Fangen Saiten an oder anders gesagt, neigen Saiten, wenn sie „ am Ende ihrer Lebenszeit “ angekommen sind, zu diesem 2.tem Geräusch ?
Bei Elixir kann man nicht optisch danach gehen, denn durch die Beschichtung nehmen sie keinen Belag an und sehen aus " wie immer ".
Woran erkennt man genau, wenn eine Saite „ verschlissen “ ist ?
Gibt es da überhaupt ein Erkennungsmerkmal ?
Und kennt jemand den Grund dafür, warum das 2.te Geräusch entstanden ist ?
Es war ja auf einmal ( vielleicht auch unbemerkt über einen längeren Zeitraum stärker werdend ) da ?
Gruß Michael
- Eigenschaft