hach ja^^
diese typen sind wahrlich unterhaltsam.
aber großartige musik machen sie
nur hat man meistens probleme da rein zu kommen...weißte, die bauen meistens so ein kuppel um ihre musik und lassen dich erst rein, wenn du um gottes willen lange genug gewartet hast. mit dem neuen album konnte ich erstmal 2 monate überhaupt nichts anfangen...aber jetzt ....das is so krass...liebe ich es über alles und halte es für eines der besten alben der letzten jahre
Ich mag Omars Art zu komponieren, die Idee des kontrollierten Chaos.
1.) sie haben einen extrem durchdringenden Sänger mit fast schon absurden lyrics...
2.) sie haben einen GItarristen, den es praktisch nicht interessiert wie er klingt, wann er was zu spielen hat und wie die gesamten Lehren der Musiktheorie lauten...
3.) sie spielen unglaublich Melodramatisch und zwar schon fast bis an die Schmerzgrenze.
4.) sie bauen einen riesigen Haufen von psychedelischen Effekten rein, was manchmal so klingt, als wüssten sie nicht, was sie tun.
5.) sie sind langatmig
6.) sie geben dir die Illusion ach so "fordernd" zu sein, obwohl sie einfach eine sehr sehr energische, abenteuerlustige Psych-Rock band sind - die Fans benehmen sich wie irgendwelche "vom Himmel ausgewählten" besserwisser.
7.) sie kauen ihre Musik in einem derart alarmierenden Tempo durch, dass du dich manchmal fragst ob ihnen die alten Alben überhaupt noch was bedeuten.
8.) sie haben keine Angst davor mit den Vorurteilen und Erwartungen von Menschen zu spielen z.b. wie ein song klingen "müsste"...
aber okay, das wird jetzt langsam seeeeehr offtopic, daher verweise ich mal auf diesen Thread hier
https://www.musiker-board.de/vb/progressive-rock-art-rock/106242-mars-volta-thread-27.html
und um am thema wieder anzuknüpfen mal ne frage:
Surrealismus in der musik bezieht sich glaub ich eher so aufs gesamt design/layout, also die artworks, die texte und die videos!
weil "Surrealistische Musik" gibt es eigtl. (zumindest mit dem namen) nicht! Das nennt man in der kategorie vllt. sowas wie "Art Rock", "Psychedelic" oder auch "Progressive"...oder was für namen einem sonst noch einfallen.
Surrealismus bezieht sich nämlich auf Kunstformen der Literatur, der Malerei und der Filmkunst...
meine 2 cents...