Wow, zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Inputs!
(Falls meine Fragen hier jemanden stören und ich lieber einen eigenen Thread aufmachen soll -> einfach melden)
@GorH: Danke fürs Angebot! Falls ich mal in die Nähe kommen sollte, komme ich eventuell gerne darauf zurück.
@Stratspieler: Danke für den Link und das Review! Ich hatte es schon gelesen, aber an dieser Stelle nochmal Danke dafür und auch für deine ganzen anderen spannenden Beiträge (wie deine Bauberichte)!
Zum Blues Junior:
Ich hatte mal einen hier zum Testen (vom Nachbarn), bin mir nicht sicher ob es Version III oder IV war, aber im direkten Vergleich hat mir mein Tubemeister 18 besser gefallen. Was ich noch nice fand, war der "Fat"-Schalter, der der Strat zumindest gefühlt untenrum doch etwas mehr Pfund verlieh. Gemäss kurzer Suche im Internet scheint der Fat-Switch neben mehr Gain auch etwas mehr Bottom End zu liefern, das würde zu meinem Eindruck passen. Beim Tubemeister finde ich vor allem auch den Lead-Kanal sehr gut, der gefällt mir viel besser als die Zerre vom Bad Monkey den ich habe und auch besser als beim Blues Junior.
Meine Kriterien sind zumindest teilweise die von Blues-Opa erwähnten. Am wichtigsten ist mir der Sound, ich spiele grösstenteils clean bis angecruncht und der Amp ist primär fürs Wohnzimmer. Gewicht ist eher sekundär, da er kaum transportiert wird; wenn ich mal bei den Kollegen im Bandraum bin, spiele ich über den dort rumstehenden Fender Blues Deluxe. (Etwas mehr) Lautstärke ist nicht so das Problem, da freistehendes Haus und gute Nachbarn, ich möchte aber zuhause auch nicht gleich mit Gehörschutz spielen.
Die "Preisproblematik" ist relativ; ich könnte mir schon auch teurere Amps leisten, will ich aber derzeit nicht. Stattdessen möchte ich lieber mal in Ruhe etwas ausprobieren, welche Soundrichtung(en) mir live am besten gefallen. Das darf durchaus ein paar Franken kosten, aber zuviel Geld möchte ich durch Kauf und Verkauf auch wieder nicht verbrennen und auf dem Gebrauchtmarkt ist hier in der Gegend leider nicht soviel los.
Ich erkunde jetzt glaub erst mal in Ruhe den Egnater Rebel und mein neues Pedal (TC MojoMojo) und überlege dann nochmal, ob ich noch einen Delta King bestellen soll. (Rückgaberecht ist hier in der Schweiz so eine Sache, ist nicht Standard wie in DE).
Falls noch jemand weitere Inputs hat, gerne auch zum Vergleich der 10er und 12er Delta Kings -> nur zu
Gruss Dipak