"Supermetronome"

huXler
huXler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.16
Kekse
850
Verwende im Moment Cubase um während der Liveauftritte bestimmte Funktionen zu steuern. Leider bin ich dabei auf das programmierte Tempo festgelegt.

Suche deshalb eine Software, die mir folgende Möglichkeiten bietet:

für ca. 50 Songs jeweils eine Gruppe/Ordner/Container etc. erstellen mit
- Clicktrack
- Midispur (mit der wird der Lichtcontroller gesteuert)
- Audiospur (für Einspieler)

So, und jetzt kommt´s! Ich möchte das Tempo für jeden Song (Ordner/...) festlegen bzw. verändern können ohne dafür ständig neue Projekte laden zu müssen.
Die Audioclips müssten sich natürlich mit anpassen.

Jemand ´ne Idee?
Danke!

Eigenschaft

Was ist denn das für ein Cubase? Also welche Version hast Du da?

Grüße
Nerezza

Von LE bis Cubase 4, alles da!

Ich sag nur Tempospur!!

Soweit ich das ausprobiert habe, wirkt die Tempospur auf alle Spuren, d. h. ich müsste vor jedem Song die richtigen Bpm eingeben.

Das sollte aber die Ausnahme sein (bei spontanen Änderungen)

Gruß
Rasselkasper

Hä? Aber Du wirst doch nicht in jede Spur einen Song packen, oder? Sondern die Songs nacheinander abspielen, oder etwa nicht? Ansonsten wäre das schon ein arges verbiegen des ganzen konzeptes :confused:

Grüße
Nerezza

Also, bisher funktioniert die Sache so:

Auf dem Notebook gibt es in Cubase 35 Ordner. Jeder für einen Song. Sie sind alle sichtbar.
In jedem Orner befindet sich
-eine Midi-Spur (Licht)
-eine Audiospur mit dem Click, d. h. der jeweilige Click liegt als WAV in der passenden
Geschwindigkeit vor und wird je nach Songlänge wiederholt (nicht gelooped)
-eine Audiospur mit Einspielern (Anfänge, Gerassel, etc.)

Jetzt wähle ich den passenden Song an (solo bei Auswahl) und starte (Leertaste).
Am Songende halte ich an (Leertaste) und springe automatisch wieder an den Songanfang).

Der linke Kanal geht mit den Einspielern ins Pult, der rechte Kanal in mein In-Ear-System.
Midi in den Lichtcontroller.

Funzt super!

Das Problem besteht nun darin, dass die Tempi alle festgelegt sind und auf die Schnelle nicht änderbar. D. h. wenn der Gitarrist mal wieder hippelig ist und seinen Lieblingssong heute mal 5 Beats schneller und morgen 7 Beats langsamer haben möchte, dann muss ich z. Zt. sagen - geht nicht.

Mir schwebt eine Lösung vor, bei der für jeden Ordner (song) ein extra Tempo eingestellt ist, welches aber auch, mehr oder weniger, problemlos zu ändern sein muss.

Bin ich kompliziert?

Gruß
Rasselkasper

Ich fürchte Du hast Cubase arg zweckentfremdet. Alles, was sich untereinander befindet wird normalerweise gleichzeitig abgespielt und wieviel sinn macht es die Drums und die Gitarre in unterschiedlichem Tempo spielen zu lassen? Gar keinen. Du kannst die Songs aber andeinanderhängen und dann nacheinander abspielen. Dann kannst Du auch die Tempospur benutzen.

Alternativ könnte Live etwas für Dich sein, da hat für den Live betrieb deutlich mehr Möglichkeiten. Obs für Deine zwecke reicht weiß ich nicht, aber es gibt da ja eine Demo:

http://www.ableton.com/downloads

Grüße
Nerezza

Ich fürchte Du hast Cubase arg zweckentfremdet. Alles, was sich untereinander befindet wird normalerweise gleichzeitig abgespielt und wieviel sinn macht es die Drums und die Gitarre in unterschiedlichem Tempo spielen zu lassen?
Ich glaube, du hast ihn falsch verstanden (vorrausgesetzt ich hab ihn richtig verstanden). Soweit ich das sehe, sucht er nur eine Möglichkeit das Abspieltempo des gesamten Stücks anzupassen. Also er möchte z.B. ein Lied, das in 120BPM angelegt wurde, jetzt spontan in 130BPM abspielen.

Jou, genau so.

Es geht ums Live-spielen. Vom Notebook kommt nur der Click, das Licht und die Einspieler. Gitarre, Bass etc. ist handgemacht.

Gruß
Rasselkasper

Ja, aber doch nicht alles in ein Projekt!
Reicht wirklich die Zeit nicht aus, um ein neues Projekt zu laden?
Jeden song in ein eigenes Projekt, und fertig.

Er hat ja jeden Song als eigenes Projekt. Ihm geht es vielmehr darum, den Song je nach Bedarf im Tempo anzupassen ohne für jede BPM-Zahl im Voraus ein Projekt anlegen zu müssen.

Na, dann braucht er doch nur nach dem Öffnen des Projekts das Tempo zu ändern, es sei denn, in jedem Liedlein stecken noch drei Tempoänderungen. Das wird dann komplizierter, und ist nicht mehr mit einem click(und 4 Ziffernblockeingaben) zu realisieren.

Man könnte den Audio-Click durch einen MIDI-Click ersetzen. Bei einer fertig aufgenommenen Audiospur ist es mühsam, das Tempo zu ändern - das halte ich auf der Bühne nicht für sinnvoll.

Wie dann in Cubase selbst die Tempowechsel realisiert werden, ist eine andere Frage. Vermutlich müßte man Cubase zu einem externen Gerät synchronisieren, um von außen das Tempo ändern zu können, das auf der Tempospur jeweils gerade aktuell ist.

Ich würde aber viel grundsätzlicher ansetzen:
a) ihr spielt mit Click, vermutlich, damit alle Audioeinspieler und Lichtwechsel in Time kommen
b) euer Gitarrist stimmt dieser Vorgehensweise bisher offensichtlich zu
c) warum akzeptiert er dann nicht, daß auch er sich an den Click und damit an die verabredeten Tempi halten muß?

Mit der Vorgehensweise a) habt ihr nun mal die Oberhoheit über das Timing aus der Hand gegeben - wenn das ein Konsens in der Band ist, dann sollte sich auch euer Gitarrist dran halten. Wenn es kein Konsens ist, würde ich ohne Click spielen (oder ohne Gitarre ;)) und bei einer Lichtstimmung bleiben. Alternativ könnte der Gitarrist auch Lichtwechsel selbst über ein Bodenpedal ansteuern.

Harald

Zunächst mal vielen Dank, für eure Tipps und Empfehlungen.

Aber warum soll man sich von vornerein beschränken, nur weil das Ganze so (angeblich) nicht umsetzbar ist.
Wir sind natürlich nicht auf Cubase festgelegt.
Dass es damit nicht komfortabel und schnell umsetzbar ist, war und ist mir klar.
Deshalb lautete meine Frage: kennt jemand irgendein Programm, mit dem meine Vorstellungen umsetzbar sind?

Werde mich nächste Woche mal mit Live vertraut machen. Mal sehen, was da möglich ist.

Viele Grüße und
Danke
Rasselkasper :great: