@ Whitealbum: Magst du dir die oben verlinkten Vergleiche von Superlux und TLM-103 (Akustik-Git und Vocals) mal zu Gemüte führen und deine Einschätzung mitteilen? Würde mich interessieren.
Ich habe mir die Files gerade eben angehört. Gestern wäre das nach den Fender Strat Soloaufnahmen (inkl. Slidegitarre) weniger sinnvoll gewesen
Abgehört mit K+H O110 und Shure SRH840
Mein erster Eindruck ist folgender:
Akustikgitarre
Unter dem KH gehört sind beide Aufnahmen in den Höhen etwas spitz.
Über die Monitore relativiert sich das, da fällt insbesondere der Unterschied Kleinmembran zu Großmembran auf.
Während die Superlux "flat" im guten Sinne klingen, machen die TLM103 das Signal "Larger than life", dieser Effekt ist aber nur leicht zu hören. Auch klingen die Präsenzen unhd Höhen beim TLM103 luftiger. Auch löst das TLM103 eine Spur besser auf.
Es fällt aber bei beiden Mikros auf, dass alles in den Hochmitten bis in die Höhen etwas "hart" klingt.
Wenn das so gewollt ist, dann gut, wenn nicht gewollt dann weniger gut.
Mir persönlich gefällt ein etwas weicherer, runderer Sound lieber. Hochwertige Bändchen können das sehr gut, oder GM die grundsätzlich weicher klingen. Naheliegend ist natürlich auch, die richtige Position bei der Gitarre zu finden.
Ganz abgesehen von der Fertigkeiten des Spielers, udn der Güte der Gitarre
Was beim Hören vor allem auffällt, ist die Performance "mäßig", dann ist es richtig schwer Unterschiede zu hören. Wie hier.
Gesang
Hier bin ich gleich zum englischen Teil übergegangen, das polnische lenkt mich ab
Hier ist der Unterschied KM und GM am deutlichsten (vor allem beim Abhören mit den Monitoren), das TLM103 macht den Gesang größer, die Hochmitten bis Höhen sind luftiger. Auch hier, das TLM103 löst eine Spur besser auf.
Das Superlux ist dagegen schön flat, meine ich ohne Ironie.
Eine Rauhigkeit konnte ich (bis auf das Spiel des Gitarrenspielers
) bei den Mikros nicht feststellen, eher diese gewisse Härte die KM + GM zuweilen haben können.
Für 89€ macht man hier absolut nichts falsch (hohes Rauschen konnte ich auch nicht feststellen, auch wenn es eine Spur mehr rauscht als das TLM103, was mich nicht wundert).
EDIT: Für mich viel wichtiger wie Soloaudiofiles, wie man sie oft hört, sind Mikrotests, die im Mix eingebettet sind. Da hört man eher was Sache ist, wie gut klingt das MIkro im MIx bereits ohne Bearbeitung, lässt sich das Mikro im Mix gut bearbeiten?
Das ist viel wichtiger!
Wenn Files, dann bevorzuge ich allerdings Files oder auch Youtubeaufnahmen bei denen man einigermaßen nachvollziehen kann, wie die das gemacht haben, und wer da zugange ist. Allerdings sollte man dem nicht soviel beimessen. Wenn man das selbst testet, hat man eine ganz andere Sensibilität, das kann man schwer begreifen, gerade Sänger. Der entscheidet letztlich intuitiv was passend ist.
Da kann der Tontechniker sagen, das passt zu Dir gut, wenn der Sänger aber zu einem anderen neigt, dann ist es seine Entscheidung.
Siehe Beispiel oben von mir in Youtube von Jennifer Lynn. Sie entscheidet sich fürs TLM103.
Ich hätte ihr wenn es in erster Linie um Intimität ginge, das Copperhead empfohlen, wenn es eher um Luftigkeit geht, das Gefell M930, wenn es eher um die direkte "Ansprache" (Mitten im Vordergrund) ginge, das TLM49. Aber so ist das mit Sängern
Ach ja, zu guter LEtzt, wenn man sich den Aufbau bei Jennifer LYnn anschaut, dann sind da die Mikros verteilt, eine ideale Einsingsrichtung hat keins von den Mikros, ich gebe Brief und Siegel, man könnte den gleichen Test machen, mit nur einem Mikros, und stellt das verschieden auf, man bekommt unterschiedliche Ergebnisse.
Also, für einen Eindruck nicht schlecht, aber besser selbst testen.