SUPERLUX BES5A Aktiver Studiomonitor

• Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
nemesiz
nemesiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
2.979
BES5A_000.jpg
http://www.superlux.com.tw/upload/f...de2-31a7ab61c849/resource/ss_BES5A_web_en.pdf

2-Weg Lautsprecher
Bestückung: 5" Tieftöner (40W) und 1" Hochtöner (30W Titanium Dome)
Frequenzbereich: 50 - thomann 22000 Hz
Crossoverfrequenz: 2,5 kHz (24dB/oct)
max. Ausgangslevel 101 dB (1m)
Eingang: XLR/6,3 mm Klinke
magnetisch abgeschirmt
Einstellmöglichkeiten für Tief- und Hochtöner
Abmaße: 287 x 178 x 217 mm
Gewicht je Lautsprecher: 6,4 kg

Eigenschaft

Ich hab das Paar seit einigen Monaten sehr vielfältig eingesetzt. Die Aktivlautsprecher sind schwer, kompakt und ordentlich verarbeitet. Für die Raumabstimmung kann man noch Bässe und Höhen feinjustieren (+-1,5db). Nicht dokumentiert und auf Abbildungen nur selten zu sehen sind die mitgelieferteren Gummifüße. Gar nicht dokumentiert ist die Vorbereitung für Boxenständer. Jede Box ist einzeln zu schalten, die Lautstärkeregelung ist gerastert. Bei Überlastung schaltet die LED von gelb auf rot - ganz nett, aber die Augen sehen nur, was die Ohren schon einen Moment vorher wahrgenommen haben. Für diese Preisklasse ist die Ausstattung extrem gut.

Zum Klang: Als ich die Dinger bekam, waren es die ersten Nahfeldmonitore die ich bewusst wahrgenommen habe und der Klang hat mich schier umgehauen. Was ich über Jahrzehnte im Comsumer HiFi-Bereich erfahren habe, war innerhalb von 10 Minuten Schnee von vorgestern. Mittlerweile habe ich auch andere Nahfeldmonitore (Yamaha, Adam) gehört und muss feststellen, dass die kleinen Superluxe da nicht mithalten können, allerdings liegen auch im Preis Welten dazwischen. Zu bemängeln ist ein deutliches Grundrauschen, welches auch in 1m Entfernung noch wahrzunehmen ist. Für ernstes Recording ein KO Kriterium. Weiterhin pumpt das Bassreflexsystem ab mittlerem Pegel Luft nach vorne, eigentlich die Aufgabe eines Ventilators. Tiefbass geht nicht, war aber auch nicht zu erwarten.

Für knapp 160 Tacken (Paarpreis!) bekommt man mit den Bes5a Nahfeldmonitore, die nach deutlich mehr klingen. Mischt man bei mittlerer Lautstärke ab, spielt das Rauschen keine Rolle. Ich persönlich habe den Kauf in keiner Weise bereut, setze die Teile gegenwärtig als "Wohnzimmer PA" für Gesang und E-Geige bei kleinen Heim-Sessions ein, gelegentlich kommen sie aber auch zum Abhören an den PC.

Als Low-Budget Lösung im Hobbybereich sind die Dinger wirklich fein. Höheren Ansprüchen werden sie nicht gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben