Superior 2.0 und EZ Drummer Midi-Spuren ausdünnen

  • Ersteller Obersuhl
  • Erstellt am
Obersuhl
Obersuhl
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.24
Registriert
01.08.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde!
Ich verwende momentan den Tooltrack Superior Drummer 2.0. Ich bearbeite damit gern Midi-Drum-Spuren aus Midi-Songs. Ich verwende ebenfalls eine Demoversion von EZ Drummer 2.0.
Mein Problem ist, ich möchte gerne die Rohdaten in der Instrumentierung ausdünnen und die Anschlagsanzahl, vor allem bei den Becken, verringern. Ich habe diese Möglichkeit nur bei dem EZ Drummer gefunden unter „ Edit Play Style“. Das funktioniert sehr gut und er übersetzt diese Midi-Rohdaten wesentlich genauer als der große Bruder - komisch. Allerdings suche ich das auch beim Superior Drummer, aber vergebens. Ich möchte aber den Superior einsetzen, weil er die hochwertigeren Drums hat.
Ich bin also gezwungen, beide Programme nacheinander einzusetzen. Seht Ihr eine Möglichkeit für eine etwas einfachere Bearbeitung dieser Daten oder muss ich jetzt wirklich noch in die EZ-Drummer 2.0 Vollversion investieren? Des Weiteren suche ich noch ein Erweiterungs-Pack, mit dem man die Preset-Drums-Räume von Superior 2.0 erweitern kann. Ich kann da leider nur ganze zwei der vorgegebenen Zusammenstellungen finden, die mir gefallen. Ist ein solche am Markt erhältlich?
Vielen Dank für Eure Nachricht.
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI-Datei in DAW-Software importieren und dann einfach die Noten-Events für die Becken nach belieben löschen/stumm schalten und fertig ist die Laube.

Was die Räume angeht, da kann ich nichts dazu sagen.

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass mir Leute mit Nachnamen die mehr als zehn Buchstaben haben suspekt sind? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie beim EZD, aber immerhin.

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass auch die CIA Deine Suspektmethode angewendet hat und denen Bin Laden damit leider nicht suspekt war. :patpat:
 
Und was meinst Du mit Drum-Räume ? SD2 hat kein Reverb.
 
Ich meine die Presets, welche angeboten werden (die Schlagzeugzsammenstellungen - Kits) wie Smal Room, Studio, EZ Drummer Emulation, Gate Roome usw. Sind doch glaube ich 9 Stück. Diese wollte ich noch erweitern.
 
Ich meine die Presets, welche angeboten werden (die Schlagzeugzsammenstellungen - Kits) wie Smal Room, Studio, EZ Drummer Emulation, Gate Roome usw. Sind doch glaube ich 9 Stück. Diese wollte ich noch erweitern.

Wo genau findest Du diese ? Bei mir gibt es nur Presets im Mixer mit der Bezeichnung "Room". Die beziehen sich aber nur auf die Room Micros.
 
Ich meinte die verschiedenen Drum-Kits. Aber ist ok, ich habe gelesen, dass man diese durch die SDX-Erweiterungen ergänzen kann. Hat jemand Erfahrung, wie ich dazu den EZ-Player Pro incl. EZ-Solo nutzen und in meine DAW, Samplitude Pro X, einbinden kann? Es gibt ja nicht mal ein Handbuch auf deutsch für den Player, bisschen mager.
VGI
 
Also ich habe SD2 und div. SDX Erweiterungen. Und da gibt es kein Kit mit dem Wort "Room" drin:( Es gibt natürlich noch die Producer Presets, wo "nur" diverse Mixer-Presets erstellt wurden (vielleicht auch mal ein paar Samples als zusätzliche Nuance). Und je nachdem, wie man welche Kanäle im internen Mixer mit Compressor, EQs usw. versieht, kann man den Eindruck der Räumlichkeit verändern. Die Signale in SD2 sind roh aufgenommen. Wenn man jetzt z.B. die Ambient- oder Room-Microkanäle entsprechend bearbeitet, entsteht da ein Effekt, als ob man mehr oder weniger Raumanteil hat.

Die SDX Erweiterungen bringen Dir generell neue Kits mit neuen Sounds.
 
Die Rooms bezogen sich auf die verschiedenen Preset-Combinations, nicht auf Hall-Räume. Aber wie schon erwähnt, habe ich die Lösung gefunden. ES ist alles ok!!
Zu meiner zweiten Frage von oben: Gibt es eine Möglichkeit beim SD2 ähnlich wie beim EZ-Drummer "Edit Play Style", mit einfachen Mitteln die Zahl der Anschläge der einzelnen Instrumente zu regulieren, außer dem mittelalterlichen Note-Events-Löschen? Diese Funktion im EZ ist wirklich genial und effektiv.
 
nein, gibt es nicht. Dafür ist eben EZ der Spezialist. Der EZ-Player Pro kann das wohl, wenn ich der Beschreibung aus der Toontrack Seite trauen darf.
 
Naja, ich habe den EZ-Player Pro. Das ist aber nur eine Erweiterung des Groove-Modus vom SD2 und des Songwriter-Modus des EZD. Wie ich das so sehe, hat der EZD für mich die absolut passenderen Eigenschaften. Nur mich stört am EZD die Samples in nur 16 Bit, im Gegensatz zum SD2 in 24 Bit. Also ich werde nicht umhin kommen, mir den EZD noch kaufen zu müssen, um volle Bearbeitung zu bekommen. Was mich aber vollends enttäuscht ist die Tatsache, dass mein Lexicon Omega eine parallele Arbeit in zwei Audioprogrammen nicht zulässt. Eines ist immer stumm. Ich habe jetzt soviel versucht mit Treibern und Co. Ich bin da total ratlos und auch enttäuscht, dass so teures Equipment nicht wirklich funktioniert. Naja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben