Superdrumming!

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Kekse
21.712
Wer kennt sie noch, die fast legendäre Fernsehserie, die seinerzeit (1987) von Pete York ins Leben gerufen wurde? Ich habe sie seinerzeit fasziniert gesehen und mir im Nachgang damals die dazugehörige Doppel LP gekauft.

Für alle, die mit dem Begriff LP nichts anfangen können, das sind diese relativ großen schwarzen Scheiben, die man auf Plattenspielern abspielen konnte ;)!
Und genau diese habe ich die Tage beim Wühlen im Keller wiedergefunden und bin derzeit damit beschaftigt, diese zu digitalisieren - zum Glück habe ich noch so einen Plattenspieler.

Außer Pete York wirken darauf mit: Loui Bellson, Simon Phillips, Gerry Brown, Nippy Noya, Ian Paice und Cozy Powell. Stilistisch ist von feinsten Jazz bis zu donnernden Doppelbassgewittern so ziemlich alles vertreten, was uns Schlagwerker begeistern kann.

Auch die Begleitband war mit besten Musikern - bestehend aus Brian Auger (keys), Wolfgang Schmid (bass), Gert Wilden (keys) und Peter Wölpl (guitars) - vom Allerleckersten.

Hach, was bin ich gerade selig, daß ich das noch erleben darf...!

Eigenschaft

Ich hab nur hin und wieder in Drumzeitschriften wie der d&p in Interviews davon gelesen, wie prägend dass doch für die heutigen Topdrummer gewesen sein muss.
Und da ich eben gesehen habe, dass davon auch was auf youtube vertreten ist, werd ich mir das wohl (nach den Klausuren...) mal zu Gemüte führen :)

Auch die Begleitband war mit besten Musikern - bestehend aus Brian Auger (keys), Wolfgang Schmid (bass), Gert Wilden (keys) und Peter Wölpl (guitars) - vom Allerleckersten.

Aber immerhin hab ich schon mit den Herren Schmid und Wölpl gespielt und feinsten Lebakaas mit Kaddoffehbrei (Leberkäse und Kartoffelpüré ;)) gespeist :)

Gruß, Ziesi.

Nicht nur das, es gibt die Superdrummingserie als Doppeldvd.
Was haben sich da die Fernsehmacher noch getraut ... mit einer vergleichsweise kleinen Zielgruppe ....

Übrigens ein für mich neben dem Unterhaltungswert und hoch interessantes Zeitdokument zur Entwicklung der Trommelei.
So viele Trommlergenerationen nebeneinander, Musik, die aufeinander aufbaut usw ...
Man kann z.b. sehen, fast spüren, wie sehr Simon Phillips von Billy Cobham beeinflusst wurde, wie vieles aus der Trommelei alter Jazzer (zb. Louis Bellson) heraus entstanden ist.

Absolut empfehlenswert, wen auch nicht als Lerndvd unbedingt geeignet.

Hey,
meinst du etwa diese hier?
Ja, die habe ich auch. Aber schon länger nicht mehr gehört.

Anhänge

• Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 194
ich habe alle Folgen damals auf Video aufgezeichnet und immer noch im Archiv liegen.

Für mich waren damals vor allem die "Nicht"-Drummer interessant, neben dem oben schon genannten Nippy Noya war Freddie Santiago dabei und vor allem Glen Velez.

Velez war für mich die Erleuchtung, meinen ohnehin schon lange begonnenen Trend weg von der Technik, hin zur Musik drastisch weiterzugehen. Der Mensch war/ist in der Lage mit einer einzigen Rahmentrommel viel viel mehr Musik zu machen als zig Drummer auf riesigen Drumsets.
So ergab eins das andere, durch das geweckte Interesse für die Rahmentrommel allgemein, bin ich dann recht bald auf das Pandeiro gestoßen - für mich nach wie vor eines der tollesten Rhythmusinstrumente überhaupt.

Richtig Jo, genau die Platte meine ich! Habe sie via Magix Audio Studio aufgenommen, geschnitten, entrauscht, Pegel angehoben, klingt ganz ordentlich! Doof nur, daß alle tracks zusammen eine Spielzeit knapp jenseits der 90 Minuten Marke haben, für eine CD müsste also wenigstens ein track (bei einer 90 Min. CD!) entfallen - kann ich mit leben!

Mir fällt gerade auf, daß du ein alter Sack bist:D

(Deckung)

:p

Keine Deckung der Welt wird meiner Rache im Weg stehen !!!
Irgendwo zwischen Bremen und Hamburg werden bald Tränenmeere die Heide aufweichen.
Andererseits... wenn Dir erst über dieses Thema aufgeht, daß ich Dein Papa sein könnte, habe ich mich hier Jahre lang tapfer geschlagen... :p

Superdrumming Vol.1 und Vol.2 gibts bzw. gabs auch auf cd. hör ich mir auch gerne noch alle paar wochen mal an.

Keine Deckung der Welt wird meiner Rache im Weg stehen !!!
Irgendwo zwischen Bremen und Hamburg werden bald Tränenmeere die Heide aufweichen.
Andererseits... wenn Dir erst über dieses Thema aufgeht, daß ich Dein Papa sein könnte, habe ich mich hier Jahre lang tapfer geschlagen... :p

Genau, diese Lausebengels bzw. "Fregga", wie wir in Franken dazu sagen, keinen Respekt mehr vor dem Alter:D

Jo, ich bin auch so ein alter Sack.
Ich hab mir vor -zig Jahren die CD "Steaming" gekauft. Mit Pete York, Brian Auger und Colin Hodgkinson.
Das Ganze live aufgenommen im Cafe Atlantic in Freiburg am 19. April 1985.
Drei Meister ihres Fachs heizen da kräftig ein und der Titel ist Programm. Da sind wohl nicht nur die Akteure sondern auch das Publikum ganz schön ins Schwitzen geraten.

Aufnahmetechnisch ist die CD auch super gemacht. Vom legendären INAK-Label digital remastered. Solch gute Musik braucht auch Supersound.
Ich hab damals 40,-- DM für die CD gezahlt, das ist sie allerdings auch wert. Echt suuuuper. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Gewusst hab ichs schon länger, aber bisher hab ich noch auf ne gute Vorlage gewartet, um es mal anzubringen:D

Danke dafür:great: