Super Swede Verkabelung: 1 Vol, 1 Tone, Coil Tap - Abschirmung

  • Ersteller Gast93245
  • Erstellt am
G
Gast93245
Guest
Hallo!

Ich bin nicht ganz schlüssig bei der Neuverkabelung meiner Super Swede.
Folgendes hab ich vor:

1 Master-Volume
1 Mater-Tone
1 EMG RPC
1 EMG SPC
+ Coil Tap

Also ich möchte Volume und Tone über jeweils ein Poti laufen lassen und den originalen Mini-Switch für den Coil-Tap verwenden.
Wie die Verdrahtung aussehen sollte weiß ich, nur wegen der Abschirmung/Masseführung bin ich mir nicht sicher.
Ursprünglich dachte ich, ich führe die PU-Kabel direkt zum Toggle (der etwas entfernt vom E-Fach liegt), damit die Schirmung schön durchgängig ist (also am Toggle auf Masse legen). Allerdings muss ich für den Coil-Tap vorher schon dir serielle Verbindung der Spulen abgreifen.
Jetzt ist mein Plan: Ich lege Schirmung und Masse der Pick-Ups auf ein Poti-Gehäuse, dann kann ich dort die zwei Kabel für den Coil-Tap abzweigen. Hot verbinde ich mit einem geschirmten Kabel und führe ihn zum Toggle (Schirmung liegt beiderseits auf Masse). Allerdings liegt dann ein Stück der heißen Adern frei. Das E-Fach möchte ich auch noch abschirmen mit der Rockinger-Spezialfarbe.

Ist an dem Plan was bedenklich? Ich, meine: fange ich mir so leichter Störsignale ein oder ist es egal, weil die "offene" Strecke relativ kurz ist und das E-Fach abgeschirmt wird?
 
Eigenschaft
 
Ja das klingt erstmal okay... die Erdung stellt man für gewöhnlich über den Erdungskontakt des Klinkensteckers her, von dem man sowol einen Kontakt zur Abschirmung, wie zu den Potigehäusen macht. Alle Bauteile sollten dann über ihre Gehäuse miteinander verbunden sein, sowie einen Kontakt zu den Saiten bzw. der Brücke haben. Der Kontakt zur Abschirmung ergibt sich in der Regel automatisch über die Gehäuse, daher muss man nicht immer ein extra Kabel verlegen. Manche Hersteller machen es zur Sicherheit aber trotzdem, indem sie ein Kabel direkt auf die Fläche schrauben.

Dann brauchst Du nur noch das E-Fach schirmen z.B. mit Graphitspray von Conrad... das ist das billigste und "dichteste". Alternativ geht natürlich auch Kupferfolie, aber das ist unangenehm aufwändig oder die erhältlichen Schirmlacke auf Kupferbasis (die sind aber sehr teuer).

Kurz gesagt also.... Großer Kontakt Klinkenstecker -> Gehäuse 1 -> Gehäuse 2 -> Gehäuse XY .... -> Brücke -> Abschirmung alle mit einem Draht verbinden. Der muss sogar nichtmal isoliert sein...
 
Thx aber soweit wars mir eigentlich klar. Eventuell hab ich den Titel schlecht gewählt.
Mir gings um die kurze ungeschirmte Stelle der Hot-Ader. Oder sind meine Befürchtungen unnötig?
 
ka^^ du scheinst es sehr genau zu nehmen und so eine fachlich abgesicherte Antwort hab ich da nicht drauf.
Ich würd überhaupt keine abgeschirmten Kabel in der Gitarre nehmen, auch als Pickupkabel nicht. Wurde bei anderen Gitarren (Fender) nie gemacht und hat auch keiner vermisst, im Gegenteil behaupten manche dass die einadrigen stoffummantelten "Vintage" Kabel den besseren und offeneren Sound bringen. Ich sag nicht dass ich das auch so höre, ich sag nur es lässt sich manchmal auch das Gegenteil begründen.
Da kann man wieder einwenden, dass die SCs bei Fender eh so brummen dass es auf die Abschirmung auch nicht mehr ankommt ;) aber genauso gut kann man andersrum argumentieren, dass es grad bei SCs Sinn machen würde zu optimieren was nur geht.
Was ich persönlich denk: es ist völlig wurscht was du für Kabel nimmst. Wenn es sich gut löten lässt ist es gut.

Sobald das Fach abgeschirmt ist brauchst du ziemlich sicher keine abgeschirmten Kabel mehr, egal auf welcher Länge. - Denk ich mir so. Wissen würd ichs erst, wenn ich es ausprobiert hab. Also...
 
Ok ... also bin ich wohl einfach ein wenig pingelich :)
Geschirmte Kabel werde ich aber schon verwenden, da die Strecke zwischen E- und Toggle-Fach sich nicht mit Lack abschirmen lässt. Ich bin halt sehr genau, wenns um mein Signal geht :D
Auf jeden Fall beruhigt mich dein Post ein wenig. Andere Leute hetzen mich da schon eher in die "Abschirmen was geht, sonst hörst nur mehr Fiepen und sonst gar nichts"-Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben