Also ich habe weder mit dem einen noch den anderen der genannten Amps persönliche Bekanntschaft gemacht, deswegen weiß ich nicht, wie ähnlich die heutigen Produkte der genannten Marken sind.
Den gesuchten Sunn Model-T hat ja Fender neu aufgelegt, das "wahre" soll es aber auch nicht sein - keine Ahnung, ob das nur Propaganda der "Vintage-Besitzer" ist.
Alte Matamps waren faktisch Orange Verstärker, da bieten sich heutzutage also sowohl Orange als auch die seit langem von Orange unabhängige Matamp-Schmiede an.
Sound City ist bekanntlich schon in den 70ern in Hiwatt übergegangen, also sollte man mal bei Hiwatt die Palette checken, die immer noch sehr oldschoolige Vollröhren im Programm haben.
Da die alten Teile (aus guten Gründen) begehrt sind, stellen die genannten Firmen immer noch ähnliche Verstärker her. Inwieweit die wirklich den selben Sound produzieren, muß man selber beurteilen. Fragt sich auch, ob das billiger wird. Sound City / Hiwatt Zeug ist etwa zu guten Preis bei ebay England regelmäßig zu ergattern. Wenn da der Verkäufer noch mitspielt und für den Versand über den Kanal sorgt (da sollte man schon um die 80 Euro für den Versand einplanen), könnte das sogar deutlich billiger als irgendein Neukauf sein und man hat eben ein Original aus den 70ern !
Gerade bei Sound City / Hiwatt würde ich deshalb aufgrund der recht guten Gebrauchtmarktlage auf die Originale setzen. Gibt auch manchmal welche in Deutschland zu erstehen. Mit 500 Euro ist man da durchaus schon dabei !
Nachbauten aus kleineren Amp-Schmieden können da sehr schnell viel teurer werden !