Summit - Werkzeug - Abricht(schleif)block

flowinflo
flowinflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.25
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir diesen Abrichtschleifblock der Firma "SUMMIT" zugelegt - in erster Linie um Griffbrett und Bünde zu egalisieren...

Bisher hab ich solche Arbeiten mit Alu-Profilen (rechteckiger Querschnitt) erledigt, bei denen ich die schmale Seite/Fläche (25mm) mit einem Präzisionslineal aus Stahl, auf eben geschliffen hatte.(Doppelklebeband&Schleifpapier).
Dieses Präzisionslineal ist jedenfalls mit einer Kennzeichnung bezüglich DIN 874 gekennzeichnet und iwo hab ich auch ein Prüfprotokoll...

Irgendwie fehlt mir das bei dem SUMMIT-Teil!!!
Das Ding ist aus Alu, sieht aus wie eine Wasserwaage ohne Libellen und kostet doch 65.90€ (Variante 600mm Länge)
Drauf geschrieben ist das Hersteller-Logo, eine Artikelnummer, die Länge und "Made in EU"... Okay?!
Im Querschnitt ist der SUMMIT-Balken 50x23mm und Wandstärke ist ca.2mm.
Innen sind keine Versteifungen o.ä. die vielleicht auf eine bessere Qualität dieses Werkzeugs deuten könnten.
Dass das Ding aus irgendeiner Raumfahrts-Spezial-Alu-Legierung besteht, wage ich zu bezweifeln - kann ich aber nicht feststellen.
Also bis auf die golden eloxierte Oberfläche mangelt es für mich da stark an der Haptik und ich komme mir ziemlich verar**** vor...
Kostet dann ja doch pro cm ~1.10€...
Laut meiner unprofessionellen Internetrecherche ist diese Firma/Marke aus einer Zusammenkunft der FA.SEVER und Fa.UNIOR - beide ansässig in Slowenien.
...wobei das Logo ja eher an den (kanadischen?) Werkzeughersteller SUMMIT erinnert...(???)
IMG_20250128_094653.jpg

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Marke/Produkt oder will/kann mir jemand diese Nicht-Wasserwaage besser verkaufen?

Weiß ich nicht ob ich glücklich bin mit dem Ding....

LG Flo

Anhänge

• 17380535520908067449051765421619.jpg
    17380535520908067449051765421619.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 57
  • 17380536383382109161188437712929.jpg
    17380536383382109161188437712929.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 52
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Marke/Produkt oder will/kann mir jemand diese Nicht-Wasserwaage besser verkaufen?
Weder - noch...
Was ich nicht ganz verstehe: Kommt es bei diesem Teil auf die Haptik, die DIN-Kennzeichnung und ein Prüfprotokoll an - oder ganz einfach auf den Nutzen?
Wenn das Teil gerade ist (was Du mit Deinem Präszisionslineal ja leicht prüfen kannst) und den Job, den Abrichtschleifblöcke zu erledigen haben, einwandfrei tut, sehe ich kein Problem.
Ist das Teil krumm/schief oder verbiegt sich bei normalem Einsatz, dann gib's zurück (wenn das möglich ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell kommt es mir persönlich auf den Nutzen an.
Wenn ich jedoch gutgläubig "relativ teures" Spezialwerkzeug kaufe, erwarte ich mir auch eine dementsprechende Qualität/Ausführung.
Ja - ich werd's überprüfen sobald ich die Zeit finde - finde es aber auch traurig, daß dies notwendig ist...
Hab's mir ja zugelegt um eben bessere und akkuratere Ergebnisse zu erzielen ohne daß ich auf Recherche gehen muss oder/und das Ding dann kostenpflichtig retournieren muss...
Davon abgesehen wären dann 65€ für ein gefärbtes Aluprofil in Baumarkt-Maßen extrem frech.
Deswegen die Frage ob jemand von euch das Ding besitzt und seine Erfahrungen teilen will...
Vielleicht lieg ich mit meinem Eindruck ja auch falsch...
✌️

Weiß ich nicht ob ich glücklich bin mit dem Ding....
Wenn ich jedoch gutgläubig "relativ teures" Spezialwerkzeug kaufe, erwarte ich mir auch eine dementsprechende Qualität/Ausführung.
Daraus würde ich schließen, dass Ihr zwei keine Freunde werdet, weil Du das Ding grundsätzlich infrage stellst und Dich vermutlich jedesmal ärgerst, wenn Du es in die Hand nimmst oder auch nur liegen siehst - selbst wenn es gerade wie ein Laserstrahl sein sollte. Ich kenne das von mir, das ungute Gefühl vergeht nicht...
Meine Empfehlung: Schick's zurück (auch wenn's kostenpflichtig ist) und such Dir ggf. was Neues, das Deinen Ansprüchen entspricht.

Was hat Dich eigentlich an den rechteckigen Alu-Profilen plus Schleifpapier gestört?

Daraus würde ich schließen, dass Ihr zwei keine Freunde werdet,
...da hast du wahrscheinlich ziemlich recht :/

Ich wollte eben meine DIY-Alu-Profile durch ein professionelles Werkzeug ersetzen - so wie es aussieht sind da aber meine "hausgemachten" ebenbürtig, wenn nicht besser und ich werde das Ding zurück senden.
Der Hersteller hat sich auf meine Anfrage bezüglich der "Geradizität" auch noch nicht rückgemeldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben