Summit TD100 für Akustik

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
14.551
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Akustik Taylor 714 CE und Yamaha CBX1000 live aufwerten. Derzeit spiele ich eine Palmer DI oder eine Radial direkt ins Pult.
Macht es Sinn, das Signal mit einem Summit TD100 aufzuwerten?

VG Roman

Eigenschaft

Du meinst sicher eine CPX1000.
Die CBX1000 hat 6 Zylinder und 2 Räder. :D

Derzeit spiele ich eine Palmer DI oder eine Radial direkt ins Pult.
Macht es Sinn, das Signal mit einem Summit TD100 aufzuwerten?
OK, das ist eine Röhren-Preamp/DI Box, die willst du dann statt der normalen DI-Box einsetzen.

Also es wird dabei bleiben, dass am Mischpult die Gitarre vernüftig eingesellt wird, egal ob da ein guter Preamp das Signal noch etwas "aufwertet" oder nicht.

455 Euro ist für meinen Geschmack dafür deutlich zu viel Geld, so viel besser wir das Signal dann live kaum.
Wenn du das Gerät nicht zusätzlich noch für Recording brauchst, wäre das mMn überzogen, außer das Geld ist dir ganz und gar egal.

Ich würde dann auch einen Preamp mit Kompressor nehmen, damit bekommt der Mischpult gleich ein deultich besser verarbeitbares Signal.
Die Röhre im Summit wird zwar vermutlich auch etwas komprimieren, aber explizite Einstellmöglichkeiten hat das Gerät kaum, dafür hat es einen sehr stolzen Preis.

Da gibt es auch deutlich günstigere Geräte mit mehr Möglichkeiten, die Liste bei Thomann ist lang, z.B.

Das sehe ich ähnlich, wenn auch etwas anders.
Der Preamp liefert mit sicherheit eine top Qualität und wenn man das im Studio nutzen will lohnt sich sowas schon.
Nur braucht man live eine extrem teure PA mit einem super Mischer und einer gigantischen Raumakustik um den Unterschied überhaupt zu merken.
Den ART mit Kompressor würde ich nicht nehmen. Die Einstellung der Kompression ist miner Meinung nach Aufgabe des Mischers. Und der hat was besseres dabei, wenn sich der Aufwand lohnen soll.

Ja das stimmt, ein Kompressor einer guten PA sollte bessere Möglichkeiten haben.
Das ist eher etwas, wenn über eigenen Mischpult ohne Kompressionsmöglichkeiten abgemischt wird.
Roman müsste genaueres dazu sagen, über was er überhaupt spielt ...

Generell finde ich aber so einen Röhrenpreamp mit einstellbarer Kompression schon flexibler (muss nicht der ART sein, war nur ein Beispiel), das ist auch vor einem Aufnahmegerät gut nutzbar den Dynamikpegel zu beschränken.
Wie du ja auch sagst, lohnt sich so ein Gerät nicht rein nur für den Liveeinsatz.

Naja von Aufnahmen war nicht die Rede im Eingangspost steht "live".

Naja von Aufnahmen war nicht die Rede im Eingangspost steht "live".
Wir hatten doch beide festgestellt, dass sich so ein Gerät rein für den Live-Betrieb nicht wirklich lohnt ...
Vielleicht, wenn er es zusätzlich für Recording einsetzt - dann darf es mMn aber gerne auch etwas mehr bieten ...

Hi,
mir geht es hauptsächlich um den Liveeinsatz meiner Top 40 Band. Mit der DI in Verbindung mit dem Piezo bin ich derzeit nicht so glücklich.
Als PA benutze ich ein Seeburg Acousticline GL24 System und ein Yamaha LS9 Pult. Also nichts schlechtes ;-)
Irgendwie finde ich Acousticsounds z.B. in einem Konzert von Profis oft sehr gut. Sicherlich kommt gleich wieder die Aussage, dass der Sound aus den Fingern kommt usw. Das weiß ich selbst. Mich würde nur interessieren, was Profis für ihre Akustik nutzen?

VG Roman

Vielleicht könntest du noch ein bisschen genauer beschreiben, was dir an deinem Gitarrensound noch nicht so gefällt. Unter Umständen hilft dir ja ein Gerät, das speziell auf akustische Instrumente abgestimmt ist und z.B. den Sound eines Piezos veredeln kann. Ein Beispiel wäre z.B. dieses Teil hier:

Da hast du neben einem auf Akustik abgestimmten Preamp und einer DI-Box auch noch ein paar nützliche Zusatzfunktionen wie Tuner und EQ. Irgendwas in der Richtung würde ich mal antesten.

Gruß

Toni

Werde ich mal testen, danke.