Summierer

• Ersteller actordc
  • Erstellt am
A
actordc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Kekse
-39
Ich habe mich in letzter Zeit bei Thomann umgesehen und eine Kategorie von Summierern gefunden.
Was ist ein Summierer? Ich habe nämlich nicht viel mit Recording zu tun bin aber trotzdem neugierig.

Eigenschaft

Summierer sind eigentlich nur kastrierte Analogpulte ohne Regelmöglichkeiten, die nur analoge Eingänge und einen Summenbus in stereo besitzen. Also quasi ein Linemischer, bei dem alle Fader auf Null stehen, nur dass es keine Fader gibt.

Hintergrund:
Statt die einzelnen Kanäle im digitalen Projekt digital zusammen zu mischen (summieren), werden alle einzelnen Kanäle (manchmal auch Gruppen) über DA Wandler analog herausgeführt und analog summiert. Viele sehen darin klangliche Vorteile gegenüber einer digitalen Summierung.

Meine Erfahrung ist, dass man bei 96 kHz oder 192 kHz und 64 Bit floating point sehr nah digital an die analoge Summierung heran kommt.

Also einfach ein Mischer. Das heißt wenn ich 4 zuspieler habe kann ich die über einen Summierer bündeln?

Er summiert wirklich nur die schon aufbereiteten Signale aus der DAW. Ich bin der Meinung reine Summierung bringt nicht viel. Denn an einer echt analogen Produktion ist ja nicht nur wichtig, dass das Signal irgendwie einmal eine analoge Komponente durchlaufen hat. Es ist ein grosser Unterschied, ob ein analoger EQ, Komp, Reverb u.a. verwendet werden, oder ledeglich am Schluss summiert wird.

Meiner (praktischen) Erfahrung nach ist sogar der Unterschied von rein digital und teuren Neve-Summierer minimal, oder sogar Placebo/Nocebo-Effekt ;-) Zusätzlich bleibt auch eine Homerecording-Produktion mit anschliessender analoger Summierer eine Homerecording-Produktion...Wenn eine professionelle Produktion selbst schon perfekt ist, kann man möglicherweise vom Sahnehäubchen sprechen. Nur ist die oft eh schon über eine analoge Konsole gemischt oder enthält genügende färbende analoge Hardware.

Greeetz

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen kann man sich so einen Summierer auch selbst bauen (sofern man den Lötkolben an der richtigen Seite anpackt ;) Ein einfaches Modell ohne Regelmöglichkeit kostet dann nicht all zu viel.

Aber meines Erachtes nach hört man schon einen Unterschied zwischen analog und digital.

Gruss
-Chris

@chris
Zwischen analog und digital schon...wenn wirklich analog gemischt wird und nicht nur summiert. aber das geht wirklich in die Richtung Recording-Philosophie ;-)
und du findest wirklich, ein billiger Summierer verbessert das Signal? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ein passiver Summierer gezeigt. Bei 24 Kanälen muss man am Ende etwa 30 dB aufholen.

http://forsselltech.com/media/attachments/8chsum_2.pdf

Wenn man sehr gute DA Wandler und einen sehr guten Aufholverstärker hat (der Forssell SMP-2 geht mit seinem DC gekoppelten Eingang segr gut dafür) klingt die analoge Summierung schon sehr sehr gut.

Ja, stimmt. Genau das Teil hatte ich mir auch mal gebaut. Aber seit ich mein Pult hab, liegt das Ding in der Ecke ;)

Gruss
-Chris