"Summer" - Song fertig, fehlt nur noch eure Meinung ;)

Semmy
Semmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.15
Registriert
12.03.07
Beiträge
137
Kekse
199
Ort
Baden-Württemberg
Hey!
Gestern waren wir nun endlich in einem improvisierten Tonstudio und haben den Song aufgenommen. Ist zwar nach wie vor minimalistisch, übt sich vor allem spieltechnisch gesehen in seiner Bescheidenheit, aber darauf muss es ja nicht immer ankommen. Wir haben den Song gleich mal auf unserer Myspace-Seite hochgeladen (Der erste, "Summer", unpassend zur Jahreszeit, aber was soll's ^^) und nachdem Freunde und Verwandte, denen es entweder wirklich gefällt oder die sich nicht trauen, ehrliche Kritik abzugeben, schon ihre Meinung kundgetan haben, würde es uns interessieren, was ihr so davon haltet. Der Link steht gleich unten:
Klick mich!
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen mehr Dynamik würde der Song sicher bekommen, wenn das Männlein eine andere Gesangsspur - am besten eine Höhere - singt. Zumindest am Anfang, am Ende wird's ja dann auch für ihn höher.

Dann noch was zur Intonation: Wenn man mehrstimmig singt, wird die Intonation noch wesentlich wichtiger, als sie sowieso schon ist. Die weibliche Stimme passt soweit und an der Intonation ist nichts auszusetzen (sehr hübsche Stimme übrigens ;)). Die männliche Stimme sollte genauere Gehörbildung machen und exakter darauf achten, dass das mit der Intonation auch passt. Das könnte aber auch wieder ein Problem der Gesangsspur sein. Vielleicht passen die zwei Gesangsspuren nicht optimal zusammen und reiben sich an einigen Stellen, obwohl das Männlein richtig intoniert. Das zu beurteilen fällt mir aber jetzt zu schwer. Leider kenne ich mich dafür auch mit Harmonien zu schlecht aus.

Allgemein finde ich den Song aber schön und er passt soweit auch - nur live wird's dann vielleicht schwierig mit der Intonation, weil man sich da ja oft nicht so gut hört, wenn man dann auch noch eine zweite Stimme singt könnte einiges schief gehen.

gruß

Leon
 
Hey reaper,
Zuerst einmal danke für dein Feedback =)
Der Song könnte einen Schuss Dynamik vertragen, das ist richtig.
Was die Intonation angeht - die Gitarren- und einzelnen Gesangsspuren wurden nacheinander aufgenommen. Zuerst die Gitarre, dann die männliche, danach die weibliche Stimme. Deshalb musste sich die weibliche Stimme nach der ersten richten und dabei sind eben einige Timingfehler aufgetreten. Ein weiteres Problem war auch noch der Hall in der weiblichen Stimme, die dadurch sehr viel lauter wirkt - in den Strophen ist uns ehrlich gesagt keine Backingstimme aufgefallen, aber eigentlich war geplant, dass die höhere Stimme im Chorus lauter sein sollte, was dem Song etwas die Dynamik nimmt. So zur Erklärung ^^
Life funktioniert's auf jeden Fall wunderbar =P
 
Hi,

Euer Song "Summer" und hierbei besonders die weibliche Stimme gefällt mir gut. Aber..

Wenn beide Stimmen (Männlein/Weiblein) die Ganze Zeit fast gleichlaut durchsingen finde ich das sehr irritierend und es entspricht meiner Meinung nach auch nicht den Hörgewohnheiten. Das Gehör weiß gar nicht auf welche Stimme es sich hier konzentrieren soll. Es gibt hier sozusagen zweimal Leadgesang.

Ich würde im gesamten Song zu nur einem Leadgesang raten und diesen an wenigen einzelnen Stellen in der Strophe durch Backings (höher oder tiefer) unterstützen. Den Refrain könnte man dann (teilweise komplett) mit höher gesungenen Backing Vokals verstärken. Die Backings sind bei der Abmischung natürlich leiser.

Falls Ihr durchgängig Zweistimmig singen wollt, würde ich unbedingt dazu raten eine Stimme deutlich leiser abzumischen. Allerdings nehmt Ihr euch auch hierbei durch durchgängige Zweistimmigkeit die Möglichkeit dem Song in einigen Parts einen Push geben zu können. Ausserdem klingt es auf die Dauer monoton.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüße

convoice
 
Also ich finde die Refrains ziemlich gut.Da passt dieses Zweistimmige am besten.Wobei da die männliche Stimme für mich zum Leadgesang wird.Wenn die Strophe aber wieder normal weiter geht wird die weibliche Stimme zum Leadgesang.Also wie schon oben gesagt isses etwas irritierend.Der Leadsänger wechselt immer während des Songs weil alles auf der gleichen Lautstärke ist bzw. weil mal der eine und dann der andere lauter wird.
Es müsste wirklich festegelegt werden welche Stimme leiser und welche lauter wird.

So an sich is das Lied aber echt gut.Gefällt mir :great:
 
Schöner Song,ich kann nur unterstreichen was meine Vorredner gesagt haben.
Wenn ihr da ne zweite Stimme reinmacht ist das echt ein wunderschönes lied!
So irritiert das doch etwas, aber da steckt wirklich sehr großes potential drin, zumal die weibliche stimme wirklich extrem gut ist, die männliche passt da auch rein,
aber man achtet nicht so auf die (was gar nicht negativ ist).
 
Zuerst einmal danke für eure Kommentare, freut uns wenn's euch gefällt =)
Ja, gut möglich dass sich das Lied wegen der Abmischung sehr "irritierend" anhört. Die männliche Stimme macht beim Refrain auch die Leadstimme, das ist richtig. War eigentlich auch geplant, dass sie die eben durchgängig macht, eben auch für die Strophen. Wobei da ja sowieso beide Stimmen unisono singen, daher wird die Leadstimme in den Strophen zwangsläufig durch die Lautstärke definiert. Genau das war mehr oder weniger auch unser Problem bei der Sache - die weibliche Stimme war, wenn man beide Stimmen mit dem Regler auf die selbe Stufe stellt deutlich leiser, etwas zu leise. Deshalb wurde gleich noch ein Hall reingehauen und die Stimme etwas lauter gemacht.
Bei den nächsten Aufnahmen können wir das einfach etwas verändern mit der Lautstärke. Wir haben auch schon probiert, dass die Sängerin die Leadstimme in dem Refrain macht, nur kommt sie nicht so hoch. Eine Alternative wäre dann eventuell, dass wir auch für die Strophen noch eine eigenständige Hintergrundstimme machen würden. Die müsste dann aber auch von ihr gesungen werden und bisher haben wir da leider sowieso noch nichts passendes gefunden >.<
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben