Aaaaaalso
zuerst hab ich mal alle Zwischenräume, Schmatzer, Atmer etc von Hand weg geschnipselt. Die Schnittstellen mit kurzen Fades versehen. Das klingt dann so:
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-1-sauber-geschnitten
Danach hab ich mit Melodyne die Tonhöhen etwas gerichtet:
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-2-tonho-henkorrektur?in=user-407932259/sets/sdp
Dann mitem DeEsser ran, um die Zischlaute zu kontrollieren:
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-3-deesser?in=user-407932259/sets/sdp
Danach hab ich mitem EQ ein Highpassfilter bei 80Hz angesetzt. Tiefmittenabsenkung mit einem Shelf bei 130Hz und bei 176Hz mit Glocke 7dB abgesenkt, um den Mulm weg zu bekommen. Bei 870Hz eine Anhebung um 3,8dB um die Stimme nach vorne zu holen. Und zu guter Letzt mitem HighShelf alles über 7kHz 8dB angehoben:
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-4-eq1?in=user-407932259/sets/sdp
Dann ein Kompressor um die Peaks abzufangen. (schnelles Attack, schnelles release, Ratio 1/8):
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-5-fast-compressor?in=user-407932259/sets/sdp
Dann ein Kompressor der langsamer arbeitet um längere Pegelunterschiede auszugleichen (hab hier nen CLA76 verwendet, der cruncht die Stimme noch etwas an, find ich cool
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-7-slow-compressor?in=user-407932259/sets/sdp
und dann nochmal son kombiniertes Plugin, das enthält EQ: bei 1.8kHz und 7kHz nochmal etwas angehoben. Nochmal sanfte Kompression und ganz wenig Raum.
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-8-eq-comp-hall?in=user-407932259/sets/sdp
So klingt das dann im Mix..
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-9-mix1?in=user-407932259/sets/sdp
Ich denk jetzt sitzt das schon recht gut im Mix, jetzt kann man mit Effekten auffahren.
Erstmal ein 1/4T Pingpong Delay. Der ist auf einem separaten Bus gelegt. Davor hab ich nochmal ein extremen DeEsser geschaltet, ich mag keine Zischlaute in den Delays
, und nach dem Delay kommt noch ein EQ (High und Lowpass) und danach ein Sidechainkompressor, getriggert von der trockenen Stimme. Also immer dann, wann du singst, wird das Delay für eine kurze Zeit etwas leiser, und macht der Stimme Platz.. Wenn du aufhörst zu singen, kommt das Delay nach vorn.
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-10-delay?in=user-407932259/sets/sdp
Dann hab ich nochmal ein Bus angelegt, mit Hall. 2.8sec Nachhall, 80ms Predelay. Auch hier kommt anschliessend ans Hallplugin ein Sidechainkompressor, getriggert vom trockenen Gesang.
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-11-hall?in=user-407932259/sets/sdp
Delay und Hall gemeinsam:
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-12-delay-hall?in=user-407932259/sets/sdp
und hier nochmal im Mix:
https://soundcloud.com/user-407932259/sdp-13-mix2?in=user-407932259/sets/sdp
So, es gibt natürlich viele Wege zum Ziel, das war halt meiner
Ich geh dabei auch unterschiedlich vor, also ich hör mir das an, und dann hör ich Dinge raus, die ich kontrollieren will, und dann geh ich das an. Von da her könnte die Signalkette bei einer anderen Aufnahme ganz anders aussehen. Das kannst also nicht als allgemeingültiges Rezept ansehen was ich hier geschrieben hab^^