Summende Saiten beim wegnehmen der Finger

Wie kann ich das Surren verhindern?

• Es gibt eine Mute-Technik dafür.

Stimmen: 3 100,0%
  • Es liegt am Bass.

Stimmen: 1 33,3%
  • Es gibt eine andere Ursache.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
D
dbag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen angefangen E-Bass zu spielen und es macht mir sehr viel spaß. Nur stört mich eine Sache:

Wenn ich eine runtergedrückte Saite spiele und dann den Finger wegnehme während die Saite noch schwingt, kommt ein summen zustande. Das ist an allen Bünden und Saiten so und nervt tierisch.
Es kann daran liegen, dass ich einen relativ billigen Bass von J&D hab (mit dem ich ansonsten gar keine Probleme hab), oder vielleicht hat man dafür irgendeine Technik die ich aber in Tutorial-videos nicht erspähen konnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Eigenschaft

Einfach den Finger auf der (nicht mehr gedrückten) Saite liegen lassen ;) Oder falls er woanders gebraucht wird, dann mit einem anderen Finger die Saite abdämpfen - evtl. auch mit nur mit der Fingerspitze, wenn Du einen Finger auf der nächsthöheren Saite einsetzt.

Dämpfen geht natürlich nicht nur mit der Greifhand, sondern auch mit der Schlaghand - gerne mit dem Daumen, wenn die Schlagfinger auf höheren Saiten agieren.

Hallo splintering,

Selbst wenn ich den Finger liegen lasse kommt beim Anheben (und wirklich nur beim Anheben) trotzdem ein Summen.

Ist das an jeder Position so, oder nur bei bestimmten Positionen? Wenn Du an einer Flagolett-Position bist schwingt u.U. ein hörbarer Ton nach. Da hilft nur mehr Finger drauflegen oder Position der Finger wechseln (falls möglich). Und wie gesagt, wenn Du gerade auf eine höhere Saite wechselst, dann würde ich tendeziell mit dem Daumen der Schlaghand dämpfen (wenn Du mit den Fingern nicht mit Plek spielst).

Ist das Summen denn derselbe Ton, wie du gespielt hast, nur leiser? Dann ist es definitiv ein Problem, was man mit Spieltechnik lösen sollte. Wobei man nicht vergessen darf, dass nicht nur die gespielte Saite nachschwingen kann, sondern auch eine andere Saite in Resonanz den Ton erzeugen kann.

Das Scheppern kommt an allen Bünden und Saiten vor und hat keinen besonderen Ton, sondern ist das metallische Surren von der schwingenden Saite gegen das Bundstäbchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das selbe Problem wird hier beschrieben:

https://www.musiker-board.de/threads/saiten-klimpern-beim-finger-heben.366124/

Nur wird die Frage dort m.E nicht ausreichend beantwortet und bezieht sich zu sehr auf E-Gitarren.
(bzw. geht das wirklich nach etwas Spielzeit vorbei, so nach dem Motto "das regelt sich von selbst"? Habt ihr auch anfangs solche Probleme gehabt, nichts besonderes dagegen getan und dann ist es von selbst weggegangen?)

Grund: genaueres Beschreiben des Effekts
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Bei Leersaiten scheppert es aber nicht?

Dann lässt Du entweder zu langsam los (beim Abheben der Saite vom Brett kann es natürlich einen kurzen Moment am Bund schnarren - je sauberer Du spielst desto weniger) oder platzierst die Finger nicht nah genug am Bund (je weiter Weg desto schnarriger). Vielleicht ist auch die Saitenlage schlecht eingestellt (kann man durch Halskrümmung beeinflussen). Wenn Du den Finger entspannt, aber noch auf der Saite liegen hast, schnarrt es aber nicht mehr, oder? Nur auf dem Weg dahin.

Guten Abend,
aus Anfängersicht (bin selbst Anfänger) würde ich mal tippen, dass das am Spielen liegt, wie du die Saiten anschlägst bzw. wie schnell dein Finger der Greifhand von der angeschlagenen Saite abhebt.

Vielleicht liegt es aber auch an der einen oder anderen Einstellung an deinem Bass (Saitenlage,...). Hast du das Teil im Laden gekauft oder per Versandhandel? Ich kann dir (da selbst Anfänger, s.o.) allerdings keine hilfreichen Tipps zur Korrektur von Saitenlage oder Halskrümmung geben. Wenn du nicht ganz sicher bist, solltest du solche grundlegenden Einstellungen zumindest anfangs von einem Fachmann erledigen lassen.

Grüße, Einherjar

@splintering

Nein, die Leersaiten scheppern nicht. Ich habe es mit schnellem, langsamem, gefühlvollem... Loslassen probiert, doch es kommt immer zum Scheppern! (btw. was meinst du mit 'sauberer Spielen'?) Und selbst wenn ich die Saiten "trocken" ganz nah am Bundstäbchen greife und den Finger anhebe kommt das Scheppern.

Und ja, es scheppert nur "auf dem Weg"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Einherjar68,

Wie gesagt, ich habe es auch mit schnellem Anheben probiert; das Scheppern bleibt aber. (natürlich ist das bei jedem Saiteninstrument so, dass wenn man die Finger ausreichend langsam wegnimmtes es zum Scharren kommt, aber bei diesem Bass passiert das ständig)

Auch wenn du selber mit den Infos nicht viel anfangen kannst schreib ich mal was übers Instrument
(war n super Tip; kriegst nen Keks ;)

Es ist ein beim Musicstore (= Versandthandel) gekaufter Bass von J&D Guitars für rund 100 Euro und ist ein Nachbau eines Jazz-Basses. Ansonsten hab ich keine Probleme mit ihm, nur hat er noch ein klein wenig Neckdive.

Also grundsätzlich muss die Loslassbewegung sofort vollständig sein. Also nicht langsam loslassen, sondern eben noch gedrückt, und jetzt schon so, als hättest Du den Finger nur lose auf die Saite gelegt. Dabei lässt sich durch die Bewegung ein "Klicken", das durch eine Schwingung der Saite gegen den Bund entsteht, oft nicht vermeiden. Je sauberer (also schneller) Du loslässt, desto besser.

Wenn Du ohne die Saite anzuspielen einfach nur einen Bund greifst und dann wieder loslässt sollte das aber nicht passieren. Die Saite schwingt dann ja kaum. Dann ist eventuell die Saitenlage zu tief, was durch Einstellen an der Brücke und/oder der Halskrümmung korrigiert werden kann.

Achso, also kein Summen sondern Schnarren.
Spontan kann ich dir keinen guten Tipp zum Einstellen der Saitenlage usw. geben. Zur Not würde ich den Bass in einem Fachgeschäft bzw. beim Gitarrenbauer einstellen lassen. Der Service kostet natürlich ein bisschen, aber dann bist du das Geschepper los.
Vielleicht findet sich ja auch übers Forum ein Basser in deiner Nähe, der dir gerne behilflich wäre.
Falls du Unterricht nimmst oder nehmen willst, kann natürlich auch ein Lehrer die Einstellung vornehmen.

Wenn Du Dich selbst mit dem Einstellen des Basses beschäftigen willst, dann ist das hier ein guter Einstieg: The Ultimate Guide to the Perfect Bass Setup

Ein bisschen Vorsicht ist bei der ganzen Sache natürlich geboten, aber ich finde man sollte sich auch mit dieser Seite seines Instrumentes beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer