Summen-Mute an Bühnen-Submixer per Insert-Buchse realisieren?

• Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Kekse
7.649
Hi,

hab hier nen kleinen Submixer, den ich zum Zusammenfassen einiger mikrofonierter Instrumente verwenden will. Da mir bei dem Gerät eine schnelle Möglichkeit für eine komplette Stummschaltung fehlt, das Teil aber direkt vorm Main Out Insertbuchsen hat, dachte ich mir, dass man an der Stelle einen simplen A/B-Fußschalter, dessen B-Ausgang ins Leere (oder auch ein Stimmgerät) führt als Muteschalter nutzen könnte (ich nutze nur den rechten Outputkanal). Spricht irgendwas dagegen? Hab testweise mal ein Stereoklinkenkabel im laufenden Betrieb eingesteckt, und weg war das Signal, ohne Knackser oder sonstwas. Will aber nix kaputtmachen, und wenn das für den FOH-Kollegen irgendwelche Nachteile hat, wärs natürlich blöd.

Danke + Grüße,
shib

Eigenschaft

Hallo Shib,

außer etwaige Knackgeräusche fällt mir nichts ein, was dagegen sprechen würde. Da du ab schrubst, dass Knackgeräusche gar nicht erst entstehen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen!

Beachte auch evtl. Klangveränderungen durch das Insertkabel (zu geringer Querschnitt, zu lange Leiterlänge und vor allem die erzwungene unsymmetrische Übertragung mit der du dir evtl. Störgeräusche einhandeln kannst).

Gruß, Lukas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben