Suhr Riot Fernsteuerung

• Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Kekse
103
Hallo Leute!

Ich interessiere mich gerade sehr für das Riot-Pedal von Suhr. Eine letzte Unklarheit habe ich noch bzgl. der Bedienung:

Auf der Rückseite befindet sich eine Buchse und ein Switch, wohl für eine Art "Fernbediehnung". Leider hab ich bisher noch nichts konkreteres im Netz gefunden...

Handelt es sich dabei um eine Art "Remote"-Buchse wie beim Tubefactor von H&K? Also quasi 6,3 mm Klinkenkabel rein und dann Fernsteuerung über externen Switch?

Eigenschaft

Mal direkt vom Hersteller selbst
"Ultimately, though, it's about the sound and musician-friendly features. Designed by long-time working musicians who are also product designers and engineers, we focused on things that really matter to players who play out in live shows and record in demanding studio applications. We left out the frills and a gaggle of switches and knobs that may seem like they offer versatility but only get in the way when you're trying to dial in the sound in your head. We also added a very practical feature called FX-Link for players using MIDI or remote switching systems to turn pedals on and off without having to insert them into separate loop boxes. As our pedal line grows, this feature will become that much more useful for building a sophisticated rig without frustrating complexity. Speaking of features, all Suhr pedals also come with a battery monitor that measures the voltage of the battery when a cable is plugged in."
Quelle: http://www.suhrguitars.com/effects.aspx

Scheint, als hättest du mit deiner Vermutung richtig gelegen. Und hier ein Link, der das ganze zum Thema Koko-Boost behandelt.

mfg KG

Ah! War zwar auch auf der Seite, aber das hatte ich glatt überlesen! Besten Dank!

---------- Post hinzugefügt um 13:58:01 ---------- Letzter Beitrag war um 13:49:32 ----------

Hmmm..... eigentlich ein super Feature.... nur etwas ungewöhnlich, dass die dafür ne Miniklinke verwenden.... evt. um Platz zu sparen? Nuja... bei 240 Tacken kommt es auf die paar Euronen für ein passendes Kabel ja eigentlich auch nicht mehr an...:D Aber ich denke immer mehr, es könnte die Sache wert sein :rock:

Ich bin auch interessiert an dem Dist - aber eher als DIY-Projekt und da werd ich mich nochmal ein bisschen reinhören/reinlesen.

mfg KG

Ich bin auch interessiert an dem Dist - aber eher als DIY-Projekt und da werd ich mich nochmal ein bisschen reinhören/reinlesen.

mfg KG

... für so eine Fernsteuerung musste aber ein bisschen programmieren können und brauchst einen µcontroller Brenner deiner Wahl. Wenn ich das noch recht im Sinn habe, macht das Suhr nämlich so. µController wird über einen Taster angesprochen und dieser schaltet dann ein DPDT Relais und die LED. Das extern dann ansprechbar zu machen, ist dann auch nicht mehr so das große Ding und ist dann auch eine nicht ganz so große Verschwendung an "Rechenpower".

Ha soweit wollte ich dann doch noch gar nicht gehen, da reichen meine Fähigkeiten noch bei weitem nicht aus. Dachte eher, wenn mir das Pedal so zusagt an einen "simplen" Nachbau.
Klingt aber sehr interessant, danke für die Info :)

mfg KG