Suhr PU passt nicht in Fräsung

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
6.999
Hi Zusammen,

hab ein ganz komisches Problem...

Ich suche schon seit Jahren nach bezahlbaren und passenden Pickups für meine GIBSON VOS 1957er Custom Shop. Grund ist der Halspickup (BB1).

Klingt immer dumpf und nicht klar genug...

Jetzt habe ich ein gebrauchtes Set Suhr Pickups erstanden.

Hals: SSV (50mm)
Bridge: DSV+ (ebenfalls 50mm)

Der Hals-PU passt wunderbar. Aber der Bridge PU passt nicht in die Fräsung. Der Pickup ist ca. 2mm Größer als der Burstbucker. Er passt zwar in den Pickuprahmen aber die Fräsung an der Gitarre ist zu klein. Ich kann den Pickup nur mit Gewalt hineindrücken. Dann sitzt er aber sooo fest, dass er sich nicht mehr justieren lässt.

Hat da irgendwer einen Tipp? Was ist denn bitte da los :D!!!

Ich möchte ehrlich gesagt ungern an einer so teuren Gitarre rumfeilen... Es sieht so aus, als wäre die Nickelkappe etwas größer als von den std. Burstbuckern...

Gruß

Eigenschaft

Wenn Du keine spanabhebenden Werkzeuge einsetzen willst, muß Du wohl nach einem anderen Pickup suchen.
Von alleine schrumpft weder der Tonabnehmer noch wächst der Pickup-Schacht.

Ulf

Hi, was genau am Pickup schleift denn ?
Wenn es nur die beiden Laschen sind in denen sich die beiden Schrauben befinden um den Pickup in den Pickuprahmen zu schrauben,
könnte man diese Lasche ein bisschen kleiner feilen, geht mit einer Eisenfeile oder Dremel wunderbar.

Gruß
Sash

Nein nein, die Laschen sind einwandfrei...

Auch das Spacing passt...

Die Pickup-Kappe ist an den Ecken und in der Länge etwas zu groß. Dachte vielleicht ich kann mit nem Hammer die Ränder der Kappen etwas "einklopfen". Hab halt schiss, dass ich den Pickup aufarbeite...

Sonst such ich mir lieber einen Anderen PU...

Hatte schon einiges ausprpbiert, aber sowas habe ich das erste Mal... Vor allem verstehe ich nicht wieso dann der Neck PU passt...

Gruß

Einfach mal messen, dann kommt auch das Verständnis! ;)

Ulf

ps: Mit dem Hammer klopfen ist bei Magneten keine besonders gute Idee...

Hallo QOTSA_Lover,
na das ist ja mal ärgerlich!
Scharben die Kappen denn über die gesamte Höhe oder ist unten ein Grat der hervorsteht? Wenn ja könntest Du diesen evtl. einfach wegfeilen.
Wenn nicht fällt mir nur noch ein, zu versuchen die Kappen zu tauschen. - Also die Kappe Deines alten Burstbuckers ablöten und auf den DSV+ draufsetzen (natürlich nachdem Du dessen Kappe entfernt hast).
Es kann nämlich sein, das die Tonabnehmer selbst, die identische Größe haben und nur die Kappen verschieden groß sind.
Zur Not könntest Du auch einfach nur den Hals PU tauschen (nur dieser hatte Dich ja gestört, oder?)

Mehr fällt mir nun aber auch nicht mehr ein.
Ich drücke Dir aber die Daumen, das Du es schaffst den DSV+ rein zu bekommen.

Gruß Coilsplitter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps...

Es ist wirklich nur die Kappe die zu groß ist... Echt total blöd...

Habe mir auch schon überlegt nur den Neck PU zu tauschen, aber der SSV und der Burstbucker passen überhaupt nicht zusammen.

Ich denke mir wird nichts anderes übrigbleiben als die PUs wieder zu verkaufen. An der Gibson feile ich defintiv nicht rum. Wenn das mit allen PUs so wäre, OK. Aber ich habe schon einige PUs probiert und nirgends gab es diesbezüglich bisher Probleme.

Schade :)