Suhr Kopfplatte

• Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
139
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mir eine Gitarre zu basteln.
Hierfür hab ich schon einen Hals, der eine recht hässliche Kopfplatte hat.

Mir gefällt die Suhr Kopfplatte sehr gut (v. a. die etwaa spitzere Variante) und würde diesen deshalb genau so zusägen. (Meine hat die Größe um den 'Suhr Style' rauszukriegen...

Jetzt brauche ich hierfür aber eine Schablone... am besten in Originalmaß zum ausdrucken.. :/

Kann mir jemand helfen bzw hat Tipps wiee ich daa angehen kann, soll?

Danke bereits im voraua und liebe Grüße

Matze

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee!

Das täte mich auch mal brennend interessieren...:gruebel:

Brauchst du genaue Abmessungen oder nur die Form?
Bei letzterem könntest du aus einem Bild mit einem Grafikprogramm wie Gimp eine Schablone basteln.
In etwa so, aber ist halt die Frage, ob das groß genug ist. (Vorlage: http://www.guitarheaven.pl/files/a5a71098febb83db8c35a49c3ca96d75.jpg)
suhrhead.gif

edit: Die Forensoftware skaliert das nochmal runter, wenn du's größer haben willst, musst du mir mal ne PM schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, die Idee ist schon mal cool! Danke :) Nur wie bekomm ich die Schablone auf die echten Maße? :)

Suche im iNet ein Foto einer Suhr Gitarre oder Kopfplatte einer Suhr Gitarre mit einer sehr hohen Grafikauflösung ... so ca. 4MPixel sollten genügen.
Dann misst Du die Mensur oder Halsbreite ab und schon hast du im Verhältnis dazu die Abmessungen der Kopfplatte.

Ein Bisschen musst Du schon auch noch selbst machen.

Schönen Tag noch wünscht

Boisdelac

Man kann aus einem Foto keine Abmessungen vornehmen, wie groß dieses dargestellt wird, hängt von der Monitorgröße und -auflösung hab.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der eine Klampfe mit der gewünschten Kopfplatte hat, der dir das ausmessen würde.

Natürlich kann man aus einem Foto die Abmessungen herausmessen. Dazu braucht es nur ein Bisschen Fleiß
und ein Referenzmaß, bei einer Gitarre die Mensurlänge, die Halsbreite, der Saitenabstand.

Dieses Referenzmaß setzt man dann in Relation zu den anderen Abmessungen. Fertig.

Je mehr Pixel das Bild hat, umso genauer werden die berechneten Maße.
Auf der Website der meisten Gitarrenhersteller gibt es entsprechende Bilder und Infos.

Wenn man denn überhaupt will, findet man das alles selbst. :evil:

Schönen Abend wünscht

Boisdelac

Hey

also hat geklappt. Bei Gimp einfach das Foto auf 100% stellen, dann kannst am PC Bildschirm 1:1 abmessen. Das hab ich so lang gemacht, bis der Übergang zum Hals der Suhrkopfplatte genauso breit wie deran meinem Bastelhals war. Dann auagedruckt und..... scheisse... hat doch nicht ganz drauf gepasst :D hihi
naja... dachte ich scheisse drauf, dann wirds eben ne selber designte Kopfplatte mit Anlehnung an Suhr.
Gesägt,geschliffen, gebeizt, geschliffen, Decal drauf und dann Klarlack bis Decal auf einer Ebene mit Headstock war ;)

So sieht die gute nun aus... zwar nicht wie ich es ursprünglich wollte, aber trz ganz cool m. Mn.

Was sagt ihr dazu ;)?

Grüßle
Matze

Anhänge

• PicsArt_04-07-10.20.45.jpg
    PicsArt_04-07-10.20.45.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20160407_101524.jpg
    IMG_20160407_101524.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20160407_101507.jpg
    IMG_20160407_101507.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 163

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben