|
|
[h=1]SÜDTIROLER METAL-HIGHLIGHT MIT ELECTRO-VOICE[/h] | |
|
|
|
|
10 000 ZUSCHAUER BEIM 20. ROCK IM RING-FESTIVAL IN SÜDTIROL
| |
| |
|
|
HEADLINER WAREN VOLBEAT, SUICIDAL TENDENCIES UND HEAVEN SHALL BURN
| |
| |
|
|
SPACELIGHTS-VERANSTALTUNGSTECHNIK, BOZEN, WAR FÜR TON- UND LICHTPRODUKTION ZUSTÄNDIG
| |
| |
|
|
MAIN-PA BESTAND AUS 32 X ELECTRO-VOICE XLD 281 SOWIE DIVERSEN XLC- UND XSUB-SYSTEMEN
| |
| |
|
|
Bozen/Straubing, August 2013 In der Rock- und Metal-Gemeinde genießt das Rock im Ring-Festival im Südtiroler Ort Klobenstein am Ritten mehr und mehr Kultstatus. Denn kaum woanders kann man die besten Metal-Bands der Welt in schönerer Bergkulisse live erleben, als hier in dem Ort oberhalb von Bozen. Über 10 000 Zuschauer lockte das 20. Jubiläum am 12. und 13. Juli an sie erlebten Top-Acts der Metal-Szene, darunter: Volbeat, Suicidal Tendencies, Heaven Shall Burn, Valient Thorr und Insanity Alert.
Die tontechnische Betreuung übernahm, wie in fast allen Jahren davor, das Team der Rental-Company Spacelights. Klemens Riegler, Chef der Bozner Firma, macht eine deutliche Entwicklung des Festivals aus: Seit fünf, sechs Jahren kommen immer mehr Fans zu dem Festival. Rock im Ring ist jetzt kein lokales Event mehr, es zieht Rock-Fans aus ganz Italien, Schweiz und Deutschland an. Mit der Größe sind, so Riegler, auch die technischen Anforderungen gewachsen. Für die 20. Ausgabe wollte man den Fans das optimale System bieten. Wir haben uns eine Landkarte von der Festival-Location besorgt und mittels LAPS 2.0-Simulationen die bestmögliche Coverage des Areals erarbeitet. Als Lösung entschieden sich die Toningenieure für ein Line-Array von Electro-Voice, das aus 32 XLD 281 Komponenten bestand. Gemeinsam mit acht XLC215 und acht Xsubs (beide Electro-Voice) bildete es die Main-PA. Für den Antrieb sorgten jeweils zwölf CP3000S und CP4000S Verstärker von Electro-Voice.
|
|
|
| Für das Team von Spacelights galt es das 2800 Quadratmeter große Gelände gleichmäßig mit 100dB zu beschallen
| |
|
|
Auf dem Rider stand die Anforderung: 100dB auf dem gesamten Festival-Gelände, sagt Riegler, da war klar, was auf uns zukommt. Das Rock im Ring sei schließlich das größte Open Air in der Region. Die Bühnenmaße betrugen 16,5 x 12,5 Meter (bei zehn Meter Höhe), das akustisch abzudeckende Gelände hatte die Ausmaße von 40 x 70 Meter. Die große Bühne zählte für den Spacelights-Chef zu den größten Herausforderungen. Um den Musikern einen druckvollen Monitorsound bieten zu können, setzte er Px1152M-Systeme sowie 1 x PSD 218 von DYNACORD und 2 x Tx1122 von Electro-Voice als Drumfill ein. Drei Electro-Voice CP4000S-Amps sorgten für den Antrieb.
|
|
|
| Dafür sorgten unter anderem ein XLD 281 Line-Array-System von Electro-Voice
| |
|
|
Einen entscheidenden Anteil an der gelungenen Performance der Main-PA hatten, so Riegler, NetMax, Lautsprecher-Presets und FIR-Filter. Jeder NetMax-Ausgang sei mit einem speziellen Lautsprecher-Preset versehen gewesen (XLD FIR, XLC215, XSub 80 Hz). Die grafische Benutzeroberfläche mittels IRIS-Net Software habe sich für den südtiroler Sound-Profi ebenfalls ausbezahlt, da es die Einstellung und Kontrolle des Systems deutlich erleichtert habe. Mit der neuen Presets- und Filter-Generation, urteilt Riegler nach dem 20. Rock im Ring, ist die Performance enorm linear. Das System klingt einfach superb! Und mit den Temp-Limiters der Presets kann auch nichts mehr passieren, wenn man über einen langen Zeitraum so viel Power herausholen muss.
|
|
|
| Druckvollen Monitorsound für die Musiker auf der Bühne lieferten die PX1152M
| |
|
|
Die Dauer des Events nennt Riegler als weitere Herausforderung. Vor allem der Samstag habe es in sich gehabt, als um elf Uhr vormittags die erste Band auf der Bühne stand und die letzte um zwei Uhr nachts ihre Show beendete. Die meisten Bands spielten dazu nur 30 bis 45 Minuten lang. Da kann man sich vorstellen, auf wie viele verschiedene Acts man sich bei dem Festival einstellen musste. Und, ergänzt Riegler vielsagend, jeder Headliner hatte seine ganz eigenen Sound-Vorstellungen. Dennoch lief auch beim runden Rock-im-Ring-Jubiläum alles wunschgemäß. Klemens Riegler: Der Kunde sagte: Es war perfekt. Was will man mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Electro-Voice ist seit 1927 ein Branchenführer für professionelle Audiotechnik und fertigt Mikrofone, digitale Signalverarbeitung sowie Verstärker und Lautsprecher der Spitzenklasse. Die Produkte werden in Rundfunk und Fernsehen, im Groß- und Einzelhandel sowie bei mobilen und permanenten Installationen eingesetzt. Mehr Informationen unter www.electrovoice.com
|
|
|
If you would prefer to no longer receive emails from us, please click here
Electro-Voice: Imprint | Having trouble reading this email? You can view it in your web browser
| |
|
|